Kurz Ergänzung vielleicht noch interessant ggf kann man die Quest Controller auch als Gamepad am PC nutzen vielleicht über Virtual Desktop dann könnte man so auch nicht VR Spiel zocken.
Die Nvidia 4090 gefällt mir kostet zwar gut was, aber wäre in Ordnung, die hält ja die nächsten Jahre und sollte auch GTA 6 gut überleben Die Pico 3 hab ich mir gerade angeschaut, die hat auch 4K - meinst du es kommen nächstes Jahr mehr Brillen mit 8K raus? Ich weiß nicht ob es sich "lohnt" zu warten für Brillen mit 8K oder obs fürs Auge eh schon egal ist ob 4K oder 8K.
Ja die 4090 wäre drinnen vom Budget und sollte wohl auch GTA 6 gut überleben, werde auch den RAM aufrüsten wobei ich mit 16 glaube ich gut dabei bin... ?
Controller kann ich überhaupt nicht verwenden, weil ich Arthrose am linken Handgelenk habe. Ich brauche quasi diese "zwei" kleinen Controller, die bei den Brillen dabei sind. Glaube mit Links muss ich das wenigste in den Games machen, das meiste mit Rechts was in Ordnung ist. Controller hab ich Jahrelang gespielt aber hatte schon immer Probleme, nun wurde ich operiert und habe allgemein Arthrose im linken Handgelenk- das ist der Hauptgrund weshalb ich auf VR ausweichen MUSS, sonst würde ich weiter PC oder Konsole spielen.
Ich hab eine wichtige Sache vergessen bei der Pico 3! Du hast bei der Brille leider kein stufenloses einstellen vom Augenabstand, sondern nur 3 fest voreingestellte Stufen. Wenn dein Augenabstand nicht genau diese Stufen trifft, könnte es für dich unangenehm sein die Brille länger zu tragen. Du hast 58, 63,5 und 69 zur Auswahl. Selbst Leute mit einem normalen Standart IPD von 64 hatten teilweise Probleme mit der Pico 3. Die müsstest du vorher dann vielleicht mal für nen Monat leihen, von Groover z.b. Ansonsten bietet die G2 stufenloses IPD, die ich aber nicht empfehlen kann, nach den ganzen Problemen die ich mit der Brille hatte. Varjo Aero oder Pimax Crystal würde ich zum Einstieg auch nicht empfehlen. Bleiben noch Pico 4 (standalone) oder halt die Q3 (standalone) Mit der 4090 könntest du relativ gute Ergebnisse erzielen mit der Quest 3, wenn dann eben mit leichten Abstrichen.
Hey, danke für den Nachtrag, - an so etwas wie Augenabstände denkt man gar nicht Das mit dem Leihen is ne sehr gute Idee! Habe gestern schon Angebote zum Ausleihen gefunden, ansonsten könnte ich die auch z.B bei Amazon bestellen und nach 14 Tagen zurück schicken. Glaube das ist Allgemein ne gute Idee, das Ding erstmal auszuleihen und zu testen! Also Fokus is denke ich für mich, bestmögliche Qualität, weil das Geld nur sekundär ne Rolle spielt. Ich könnte zwar selbst googeln: Aber weißt du ob in den nächsten Monaten (gerade das Weihnachtsgeschäft wird interessant) nochmal Brillen heiß erwartet werden wo es sich "lohnt" zu warten? Ich hab nicht sooo den Zugzwang und weiß halt nicht ob sich warten "lohnt" oder nicht wirklich. Schon mal im Vorfeld, danke für deine Zeit und Mühe.
Genau Amazon testen und zurückschicken wäre sonst auch ne Möglichkeit 14 Tage reichen ja dicke um das zu bewerten obs für dich passt oder nicht. Ich warte z.b sehnsüchtig auf die Pico 4 Pro Max, die wohl Ende 2024 rauskommen soll. Sie bietet so das wo viele sehnsüchtig drauf warten Hohe Auflösung plus Displayport. So lange würde ich aber nicht mehr warten. Du hast halt auch die Möglichkeit z.b mit ner Pico und entsprechenden Tools oder einfach über SteamVr die Auflösung selber noch weiter hoch zu samplen. Bei mir läuft z.b der FS2020 deutlich über der Auflösung der Pico 3 und es sieht trotz upscaling verdammt geil aus. In Verbindung mit ner 4090 hast du da noch mal mehr Spielraum!
Danke dir, oh man jetzt bin ich tierisch on fire ... Kannst du mir etwas zu dem Controller sagen? Wie ich oben geschrieben hab, habe ich ja gesundheitliche Probleme was das linke Handgelenk angeht. ich kann den "normalen" z.B PS4 Controller nicht halten und spielen... das is der Hauptgrund für mich auf VR auszuweichen weil die Controller da "angenehmer" sind weil ich nicht diesen Winkel hab (hab verschiedene Contoller getestet) Daumen und Finger etc kann ich alles normal benutzen, nur dieses abknicken und bestimmte typische Winkel halte ich nicht aus - fürs Gaming halb ein Todesurteil... Pico 4 Pro Max klingt schon sexy, gucke ich mir trotzdem mal an : )
Ich würd folgendes machen an deiner Stelle: Bestell dir z.b beide Brillen, die Quest 3 und die Pico 3 Link. Dann testest du beide und hast den direkten Vergleich zwischen USB Link / Virtual Desktop / Airlink mit der Quest 3 und den Displayport Vergleich mit der Pico 3. Wenn du direkt sagst, Kompression über USB oder Wlan nervt dich, dann kannst du die Sparte an Headsets schonmal abhaken. Mich stört schon die kleinste Kleinigkeit an Kompression, aber es gibt auch viele die da unempfindlicher sind. Mit der Erfahrung kannst du dann weiter überlegen, die Pico 3 Link zu behalten, wenn es vom Augenabstand passt oder auf deutlich teurere PCVR Headsets auszuweichen, wo du aber mit Frickelei rechnen musst. Bezüglich der Controller: Hast du z.b Probleme mit Triggertasten die hinten liegen? Bei den VR Controllern hast du auch die Grab Tasten hinten, ähnlich wie bei einem PS5 Controller. Das müsstest du dann auch einfach mal testen. Du kannst dir aber auch die Tastenbelegung über SteamVR ändern, meistens ist es so belegt, dass du mit dem linken Controller und dem Daumen läufst ,mit dem rechten Controller Zeige und Mittelfinger greifst und schießt.
Danke, das klingt gut mit dem Testen, denke das werde ich so machen, aber davor liebäugle ich schon mal mit der Pico 4 Pro Max - einfach so Hm auswendig könnte ich dir das mit den Trigger-Tasten gerade nicht sagen, wie du schon sagst, müsste ich wirklich testen - das klingt nach nem Plan : ) Gibt es bei den Controllern der Brillen wesentliche Unterschiede, oder sind die relativ gleich aufgebaut z.B mit den Triggertasten die du gerade erwähnst?