1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neuling sucht Brille fürs PC Gaming

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Toadflax88, 10. Oktober 2023.

1. Na vielleicht hast du mich da auch falsch verstanden, oder ich habe mich Flasch ausgedrückt. Ich meine die Controller die bei den VR Brillen dabei sind. Ich glaube die kann man über Virtuelle Desktop auch als Normal Controller Mappen so das man dann zusätzlich diese für normale (nicht VR spiele) nutzen kann.

Toadflax88 gefällt das.
  2. Blöde Frage:

Bevor ich mir ne Grafikkarte kaufe, würde ich ganz gern am jetzigen PC testen ob ich mit den Controllern des VR-Headsests spielen kann bezüglich meiner Handgelenk-Probleme.

Mein jetziger PC:

Ryzen 5 3600X - RX 5700 XT
    CPU: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.8GHz, 32MB
    GRA: AMD Radeon RX 5700 XT, 8GB
    RAM: 2 x 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk

Hier kann ich Skyrim/Fallout schon laufen lassen, oder?

Klar, die Qualität wird nicht so dolle, soll aber erstmal nur zum testen sein, ob ich mit den Controllern klar komme, bevor ich 1.800 Euro für ne Grafikkarte ausgebe :D

3. An dich die gleiche Frage :)

Blöde Frage:

Bevor ich mir ne Grafikkarte kaufe, würde ich ganz gern am jetzigen PC testen ob ich mit den Controllern des VR-Headsests spielen kann bezüglich meiner Handgelenk-Probleme.

Mein jetziger PC:

Ryzen 5 3600X - RX 5700 XT
    CPU: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.8GHz, 32MB
    GRA: AMD Radeon RX 5700 XT, 8GB
    RAM: 2 x 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk

Hier kann ich Skyrim/Fallout schon laufen lassen, oder?

Klar, die Qualität wird nicht so dolle, soll aber erstmal nur zum testen sein, ob ich mit den Controllern klar komme, bevor ich 1.800 Euro für ne Grafikkarte ausgebe :D

4. Du kannst die Auflösung für jedes Spiel in SteamVR einstellen. Wenn es also nur zum testen ist, kannst du die Auflösung zur Not extrem weit runterschrauben. Die Pico 3 z.b kann auch Standalone, könnte man dann zu Controller Testzwecken auch nutzen :)

Toadflax88 gefällt das.
  5. Is der Pc so scheiße von mir, dass ich sie extrem weit runterschrauben müsste?
    Aber ja, das werde ich machen : )

6. Ich sag nur, zur Not :) Kenn mich mit AMD nicht so aus und wie hardwarehungrig Skyrim in VR ist.

Toadflax88 gefällt das.
  7. Also das normale Skyrim konnte ich in Ultra HD und mit sämtlichen Grafik-Mods immer flüssig laufen lassen, aber ist schon ne Weile her :D

Aber zum testen reicht es bestimmt, dann besorge ich mir mal ne Brille : ) : )

Nochmal finale Frage: Aus aktuellem Stand, mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für beste Qualität über PC, welche Brille? :)

8. Pico Neo 3 Link ;)

Kannst du auch in Simmer Foren nachlesen, dass die Leute die Pico 3 immer noch anderen Brillen vorziehen, wegen der Schärfe. Die Performance ist halt auch sau gut mit der Brille.

Hp Reverb G2: 700€ noch einen Tick schärfer als die Pico 3, aber ein kleiner Sweetspot (Der Bereich den du wirklich scharf siehst in der Mitte). Plus die ist halt super störanfällig. Mir sind davon 2 Stück innerhalb von einem Jahr weggestorben. Danach hat keine Garantie mehr gegriffen. Das Internet ist auch voll mit Problemberichten zu der Brille. Es gibt auch ein paar User im Forum die Glück hatten, aber ich würde es nicht drauf anlegen.

Teure Alternativen: Pimax Crystal für 1800€ ca. (aber sehr schwer auf dem Kopf) und wirklich fast nur für Simmer zu empfehlen, oder die Varjo Aero 1000€, wobei du da mit Controllern und Basisstationen auch bei 1600€ bist plus die hat ein kleineres Sichtfeld.

#48 Hooky, 12. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2023
    Toadflax88 gefällt das.
  9. Super, danke dir!

Dann wird es wohl die "PICO 4 All-in-One VR Headset, Weiß und Grau, 128GB"

Ich lass mich wieder von den "All-in-one-" und den GB abschrecken .. aber du meintest ja ich kann sie ohne Probleme per Kabel am PC verbinden?

Würde sie über Amazon bestellen, da kostet sie gerade 399 Euro.
    Öhm, WAS für ein Kabel benötige ich denn da??? Ist das HDMI zu HDMI? oder HDMI zu Display Port?

Dann würde ich die Brille direkt heute bestellen und mir anschließend Skyrim VR über Steam kaufen : )

Die beiden deutlich teureren Alternative schlage ich glaube ich aus genannten Gründen von dir aus - wenn die Störanfällig ist, sowas ziehe ich manchmal magisch an, stresst mich der Gedanke jetzt schon.

Nachtrag:

Da ich ALLES vom PC spielen will, gibt es keinen Grund für mich die 256 GB Version zu wählen oder?

10. Die Pico 4 hat kein Displayport Anschluss, sie ist eher als standalone Brille ausgelegt. Du kannst sie per USB C Kabel anschließen oder wireless über Virtual Desktop mit dem PC nutzen, wirst aber Kompressionsartefakte haben und eine schlechtere Performance, da der Rechner zusätzliche Arbeit leisten muss durch das Decodieren vom Bild.

Deshalb die Pico Neo 3 Link ;) das Displayport Kabel hast du direkt dabei und kannst die Brille plug & play anschließen.

Pico Neo 3 Link 2-in-1 Virtual-Reality-Headset : Amazon.de: Games

Die Bewertung hier hats auch gut zusammengefasst:

Die PICO Neo3 Link ist die zurzeit beste VR-Brille für den PC, weil sie ALLES bietet. Sie bietet einen nativen DisplayPort samt Kabel für das beste Bild am PC, sie kann wireless mit dem PC betrieben werden und sie kann auch ganz ohne PC betrieben werden. Man erhält also alle Möglichkeiten gleichzeitig.

Die PICO 4, also der indirekte Nachfolger, kann leider ebenso wenig mit einem DisplayPort punkten, wie es die Meta Quest 2 kann.

Daher klare Kaufempfehlung nach 9 Monaten Nutzung.

Toadflax88 gefällt das.