Klar, aber hier im Thread hab ich zu sehr den Eindruck dass man schon zu 100% auf der Pro-Seite ist und gar nicht über mögliches Kontra sprechen möchte. Und das ist ja auch völlig in Ordnung... nur hab ich da dann nichts verloren. Ich mein... ich geh ja auch nicht in einem Justin Bieber Fanclub und versuche denen zu erklären dass es doch bessere Musik gibt! Von daher alles gut... weiter machen.
Ich fand die Diskussion eigentlich ganz sinnvoll bisher natürlich ist Dlss5 noch echt nicht perfekt. Aber dafür daß es die schlechtest Version ist die wir bekommen werden ist das schon extrem viel versprechend. Ich glaube auch nicht das viel Entwickler ihren Job verlieren werden es wird eher einfacher das auch einen Studios grafisch mithalten können.
Ich sehe halt keine Nachteile und warum sollte man Entwickler kündigen. DLSS5 erstellt ja nichts, das ist nur Feinschliff eines fertigen Spiels.
Ich glaube, Problem ist die Definition von KI.... Ich aute mich mal und sage, daß ich generell eigentlich ein KI "Gegner" bin, d.h. ich halte auch nichts von großen KI Farmen, die aus dem Boden sprießen, wo man noch nicht genau weis, ob das Geld jemals wieder rein kommt und Energie von Großstädten damit verheizt, von den Hardwarepreisen mal ganz zu schweigen. ABER DLSS5 sehe ich nicht wirklich als KI, denn es wird lokal auf dem jeweiligen Rechner berechnet, wie das Spiel vorher auch, d.h. es ist für mich vom Prinzip her, ich sag einfach mal "Neural Rendering" und kein "KI", klingt doof, aber ich differenziere da.
DLSS5 ist doch nur Spitze des Eisbergs. KI wird die Spieleentwicklung auf vielen Ebenen massiv beeinflussen, machen wir uns nichts vor. Skizzen von Szenen kann man per KI auf Zuruf zeichnen lassen. Die 3D Objekte, dort nur angedeutet, kann man mit KI dann direkt erstellen lassen. Code, der für irgendetwas programmiert werden muss, kann man von der KI coden lassen. Hochqualitative Texturen? KI. Level Design ? Erstmal vielleicht noch der Mensch, aber wer weiß, wie gut die KI dort auch schon ist, wenn sie die entsprechenden Anweisungen erhält. Usw. usw.. Es braucht zwar bei jedem Schritt sicher noch erfahrene Fachleute in ihrem Gebiet, die die Qualitätskontrolle machen und auch mal selbst ausführen, aber das bedeutet dennoch, dass die Größe der Teams deutlich schrumpfen wird, und das vor allem erstmal eine Weile weniger junge Leute den Berufseinstieg schaffen. Also, es wird sich viel ändern, schlicht schon wegen der ausufernden Kosten einer AAA Produktion. Der Art Director wird in Zukunft halt lernen müssen, die KI so einzunorden, dass sie genau versteht, was er von ihr will und das Resultat seinen Vorstellungen entspricht. Und bezüglich DLSS5: anders als bei bestehenden Spielen, wo natürlich bei der Entwicklung nicht an die spätere Anwendung von DLSS5 gedacht wurde, wird der Art Director in Zukunft halt auch sein Produkt am Testrechner mit eingeschaltetem DLSS5 betrachten und dann so ändern, dass das Ergebnis nach DLSS5 seinen Vorstellungen entspricht. Dann hat er eben einen weiteren Teil des Rendering auf den User Rechner ausgelagert, wo ja eh das meiste des Spiels durch den Rechner gerendert wird. Daher sehe ich für die Zukunft das Problem höchstens dort, wo die Entwicklung der User Hardware so schnell ist, dass der Entwickler in der Entwicklungsphase noch nicht wusste, was für Fähigkeiten der User nach Release schon wieder zur Verfügung hat.
Darauf will ich hinaus. Man sieht doch jetzt schon in zig anderen Bereichen wohin die Reise geht... Youtube ist überschwemmt mit AI-Slop, Mehr AI-Musik wird in Spotify & Co. hochgeladen als handgemachte Musik... bei Amazon werden Filme mit AI-Übersetzung und Synchro angeboten (und dann wieder entfernt weil das Ganze qualitativ schlicht unterirdisch ist), Zeitungen und Politiker lassen ihren Output komplett durch die KI erstellen, alle Bereiche unseres Lebens werden mit AI-Bildern geflutet... usw. usw. usw. Es wird nicht mehr lange dauern da macht einen Großteil der Produktion der Spiele nur noch über die KI laufen... und dann mit KI-Bildverbesserungen und KI-Frame-Berechnung irgendwie noch lauffähig gemacht werden. Eventuell wird im AAA-Bereich noch einigermaßen darauf geachtet dass das Ergebnis stimmt... aber im AA-Bereich und vor allem im Shovelware-Bereich wird es nur noch von AI-Slop wimmeln. Und die Studios werden Leute in den zigtausenden rauswerfen... und nein, es ist nicht wie mit dem Pferdeschmied der dann in der KFZ-Werkstatt arbeitet... AI ist nicht im Ansatz vergleichbar mit Technik die in den letzten paar Hundert Jahren durch was neues ersetzt wurde, und sich Arbeitsplätze dann verlagert haben. AI vernichtet in fast allen Bereichen unseres Lebens Arbeitsplätze... und geschaffen werden dadurch quasi keine neuen.
Ich habe das jetzt mal mit meinem Headset ausprobiert. So der Gamechanger für VR ist das für mich nicht. Wenn ich das DLSS 5 NR anschalte, wird mein Foveated Rendering Bereich auch mit deutlicher hervorgehoben. Bei Flat ist der Energieverbrauch meiner GraKa deutlich höher ( so 100 W ). Das macht auch nicht so richtig Freude und die Grafik finde ich nur marginal besser. Ist wohl auch ein wenig Geschmackssache. Die FPS hat es bei mir nicht negativ beeinflusst.
Hab´s jetzt mal in MSFS2024 versucht......hat auch in VR funktioniert (musste dazu einen Haken mehr setzen). Hmmmm, also die Cockpits profitierten davon deutlich, genau so hätte ich die Texturen gemacht, wenn ich es hinbekommen hätte. Jetzt kommt das Aber: FFR funktioniert damit nicht, man hat eh schon weniger FPS und dann noch FFR ausschalten, da ist dann auch eine 5090 für 90FPS zu lahm.....ok, ich könnte die Settings runterschrauben, aber ich weis noch nicht, ob ich das will.