Also ich würde mal vorsichtshalber sagen, die Vibrationen sind nur dezent, selbst auf 100% Stärke (meine Profile nutzen übrigens die ganze Bandbreite aus; wäre ja auch blöd wenn nicht) und übrigens auch ziemlich hochfrequent. Und nein, man spürt es nur am Rücken und den Beinen; für sonstige Zwecke würde man oder besser gesagt Frau enttäuscht Muss aber auch sagen, mehr ist gar nicht nötig, weil es halt "nur" Vibrationen sind und kein realen Kräfte, die auf den Körper wirken. Ich empfinde es als reine Immersionssteigerung. Als Beispiel: wenn du mit einer Fahrzeugseite über die Curbs fährst und das Rattern auch auf der rechten Seite im Sitz merkst, ist das absolut genial. Wie gesagt; du fühlst dich noch mehr ins Fahrzeug rein versetzt.. Dass man dadurch informative Rückmeldung bekommt, wie sich das Fahrzeug gerade verhält, würde ich tatsächlich nicht behaupten. Sowas kann viel besser über das Lenkrad übertragen werden. Ich rede hier übrigens nur vom Sim Racing, weil ich mit FluSi nix groß am Hut habe (nicht wegen Abneigung, aber meine Zeit/Ressourcen sind halt begrenzt und Rennspiele waren für mich naheliegender).
Für Sim Racing hat @Odyssey_Plus_Man schon alles gesagt und das kann ich auch so unterstreichen Es sind dezente zusätzliche Impulse die aber gerade in VR schon viel ausmachen. Was Thema Flugsimulation betrifft: Könnte ich nicht mehr ohne!!! Das rollen auf dem Taxiway, dann beim Schub geben auf der Runway es fühlt sich einfach genial an. Simshaker for Aviators hat z.b auch Effekte drin fürs Fahrwerk einfahren oder z.b Turbolenzen. Im echten Leben hat man ja so ein bisschen das Gefühl bei leichten Turbolenzen als würde man mit dem Zug auf uralten schlechten Gleisen fahren, dass gibt die Matte echt super wieder! Dann das Gefühl beim aufsetzen... ach, herrlich Wenn ich aus Faulheit mal nicht mit HF8 fliege, fehlt gewaltig was!
findest du? macht auf jedenfall eine menge spaß zu fahren während ich acc immer als arbeit empfunden habe.. ams 2 hat übrigens das lang ersehnte 1.6 update bekommen und es fährt sich jetzt richtig gut
Spaß macht es auf jeden Fall, gar keine Frage. Ich, wie auch viele andere, empfinden aber, das es mehr Arbeit oder auch Übung braucht in iRacing schnell zu sein. In ACC geht das zumindest mir einfacher von der Hand. Wobei ich aber auch dazu sagen muss, das ich keinen direkten Vergleich habe, da ich die Fahrzeuge die mir in ACC zur Verfügung stehen, nicht in iRacing habe
Habs gestern um 1 Uhr 50 endlich zum rütteln gebracht... Voll doof, irgendwie hat simhub ibei der erstinstallation keine Verbindung mit den Spielen herstellen... Nach 2 Stunden suchen hab ich aus Frust simhub neu installiert und da lief.. Dann war ich zu müde und hab mich direkt ins Bett geknallt. Heute werde ich es endlich testen können..
(Hab das jetzt mal hier rüber gezogen, wir sprengen sonst den Automobilista 2 Thread) Ja, sämtliche Effekte, die zur Dauervibration führen, sind Quatsch. Die sättigen die Motoren und du spürst keine "echten" Effekte mehr durch und es nervt auch nach kurzer Zeit. Sprich, "windabhängiges", Geschw.-abhängiges oder auch Drehzahl-abhängiges Vibrieren würde ich komplett weg lassen. Nur letzteres (drehzahlabhängiges) kann man schön für ein "in den Begrenzer drehen"-Feedback verwenden, nämlich wenn das Feedback erst in den oberen 95% des Drehzahlbandes auftretenlässt. Genau für solche Einstellungsmöglichkeiten liebe ich SimHub. Geht mit der Originalsoftware alles nicht...
Ach, es gibt einen extra Thread dafür. Sorry, das hatte ich nicht auf dem Zettel. Habe ich nicht mitbekommen gehabt.
Es Ich weiß jetzt nicht, ob die bereits irgendwann mal im Forum erwähnt wurden, aber der Vollständigkeit halber und weil sie mir beide unbekannt waren, nenne ich noch mal zwei Alternativen zu den - HF8 (8 Vibrationsmotoren) für ca. 200,- - UShake6 (8 Schallwandler) für ca. 450,- und das sind: - Razer Freyja für ca. 300,- mit 6 Schallwandlern, wenn ich das richtig interpretiere: https://www.razer.com/de-de/gaming-chairs-accessories/razer-freyja/RC81-04340101-R3M1#specs - Nitro Concepts Immersion Metahaptics: dieses weicht etwas ab, da es hier nicht um eine Matte zum Auflegen auf den Raceseat handelt, sondern um einzelne, mit Schallwandlern bestückte Sitzkissen Module, die man entweder in deren eigenen R300 Raceseat oder seinen eigenen Raceseat, sofern mit entnehmbaren Kissen bestückt, einsetzen kann. Der Preis sind happige 1.000 (Ron sagt zwar 700,- weil der optionale Raceseat 300,- koste, aber auf der Webseite wollen sie für die Kissen alleine schon 999,-). In den Kommentaren zu dem Video sagt Ron noch, dass im Vergleich zu, HF8 der Effekt großflächiger wäre und wesentlich bequemer, wohl weil die Hardware nicht so spürbar ist wie bei einer dünnen Auflege Matte). Auch scheinen hier die 4 unteren Aktuatoren alle unter den Oberschnkeln positioniert zu sein, statt 2 unter’m Popo und 2 unter den Oberschnkeln wie bei den Matten). Und momentan ist der Support für Racing Sims wohl noch eingeschränkt: es werden nur 3 ausdrücklich genannt; daneben gibt es wohl (?) SimHub Support. Also bei Interesse sollte man da nochmal tiefer graben. https://www.nitro-concepts.com/de-de/sim-racing/immersion
Was habt Ihr denn für das HF8 eingestellt ? Gerne Screenshots von den Einstellungen posten, die man auf jedem Fall nutzen sollte.