Next level racing hf8 + simhub anfängerfragen

Discussion in 'VR Motion und Laufbänder' started by joe209, Nov 30, 2024.

1. Stimmt; wegen den Polstern ... Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich fand beide Matten völlig unproblematisch, die HF8 und Pro. Der Sitzkomfort war für mich in beiden Fällen völlig in Ordnung, die Motoren haben bei mir nie durchgedrückt. Matte lag bei mir in nem normalen Bürostuhl.

2. Kommt dann vielleicht darauf an wieviel man wiegt. Oder auf die Po-Form :whistle:

Odyssey_Plus_Man likes this.
  3. Ich fand‘s bei meiner Realteus O8 Matte (oder war’s erst bei der UShake 6??) anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, auf den Motoren zu sitzen, aber es fällt mir gar nicht mehr auf. Und die HF8 (Pro) wird im Zweifel nicht so heiß werden wie die UShake6, dass ist schon mal besser…

4. Ich bin ja am überlegen ein neues Rig zu kaufen. Wegen Motion.
    Da wäre es ja nicht schlecht gleich einen Sitz zu kaufen, der sowas integriert hat.

Aber wenn da dann ein Motor ausfällt - hm.

Next Level Racing hat hier aber einen neuen Sitz, den ich interessant finde:

Dieser hat eine Lehnenverstellung, was ich gut finde.
    Und auch schränkt der im oberen Bereich nicht zu sehr ein. Viele Schalensitze haben ja enorm große Ohren.
    In richtigen Rennwagen auch sinnvoll für Seitenhalt. Aber im Simulator schränkt das nur ein.

Rocco likes this.
  5. Es gibt ja noch einen anderen Hersteller für sowas in der Art.

https://shop.sensithaptics.com/products/mtc-p

Kannte ich nicht. Ist aber wohl recht teuer.

Ansonsten gäbe es da noch Razer Freya. Weiß nicht, ob das besser als das HF8 Pro ist.

Fersy and axacuatl like this.
  6. Razer Freya unterstützt soweit ich das überblicke nur den Audiomodus; also keine Ansteuerung per Telemetrie. Für Sim racing mMn keine Option.

7. Das Sensit Haptics MTC-P werde ich mal im Auge behalten - es hat ja insgesamt 14 Aktuatoren und wirbt mit einigen anderen angeblichen Vorzügen ggü. den anderen Matten

IMG_0228.png

Odyssey_Plus_Man and Lev Arris like this.
  8. Ich hatte gestern im HO Twitch nebenbei laufen, u. da erwähnte McRalph Racing, das er Haptic Kissen von Sensit Haptics zum testen bekommen hat. Vielleicht kommt da ja bald ein Review. Er hat ja auch ein YT-Kanal.

Ich werde da aber auf der Webseite nicht ganz schlau draus. Gibt es das nur in Verbindung mit einem neuen Rennsitz ? oder auch separat ?
    Einen neuen Rennsitz bräuchte ich ja sowieso, wenn ich ein neues Rig kaufe.
    Nur bräuchte ich eins, wo ich auch rein u. raus komme. Bin kein Hering wie mein Arbeitskollege mit seinem D-Box Motion-Rig. Das tut schon weh, wenn ich bei ihm im Rig sitze. Komme nur mit Schuhanzieher rein, u. schwer wieder raus.

Das Razer Freyja fällt dann raus, wenn es für Sim-Racing nichts taugt.

axacuatl likes this.
  9. Nee, da ist nix mit Seat included! Einge der Sitze, die sie auf ihrer Kompabilitätsliste nennen, kosten ja vierstellig!

Das ist hier auch mein Problem - wenn ich dieses System haben wollte, müsste ich auch gleich einen neuen Sitz dazu kaufen. Andererseits weiß ich natürlich, dass mein YawVR Sitz qualitativ eher billig sein wird (aber das hat mich bislang noch nicht wirklich gestört, fahre ja auch selten länger als 90 Minuten). Also könnte ich mir ja einreden, dass ein besserer Stuhl auch höchste Zeit ist. Jedenfalls muss der geeignete Stuhl ja die Polster austauschen lassen können, was der YawVR Stuhl jedenfalls nicht zuläßt.

Aber es juckt natürlich schon in den Fingern. Aber das lasse ich erstmal jucken. Die haben in Berlin, Hamburg, Bremen und Lich Vorführgeräte bei SimRacing Shops, ich werde mal beim nächsten Besuch in Hamburg dort zufällig vorbeischauen…

Lev Arris likes this.
  10. Das hier für 900 € ist doch inkl. Rennsitz, oder ?
    https://shop.sensithaptics.com/products/mtc-s-1

upload_2025-9-19_19-12-40.png

Ich finde die Rumble-Motoren gut positioniert. Man sitzt nicht wie bei der HF8 mit den Po-Knochen direkt auf einem Rumble-Motor.
    Und besonders an den Oberschenkeln spürt man z.B. Curbs am besten.

Aber ganz schön teuer. Und ich bräuchte einen XXL-Sitz.

Aktuell habe ich da nur den Momo Daytona XXL im Auge.
    Hoffentlich gibt es auf der Expo Test-Möglichkeiten.
    Oder ich muß mich zu ner Kur anmelden, u. mal 10 kg abnehmen :confused:

axacuatl likes this.