Hab die HF8 Pro letzte Woche bekommen, aber irgendwie bin ich bis jetzt nicht wirklich warm damit geworden. Zum fliegen ist mir das Feedback irgendwie... schwer zu beschreiben! Die Frequenzen sind irgendwie deutlich "höher" das hab ich schon direkt gemerkt beim testen ob alle Motoren funktionieren. Die Motoren der alten HF8 waren irgendwie "dumpfer" man hatte z.b beim Fahrwerk ausfahren so ein richtig schönes dumpfes "KLONK" Feeling oder beim aufsetzen. Das habe ich geliebt! Die Frequenzen selber kann man nicht einstellen oder? Hab bis jetzt Simshakers for Aviators aber auch Simhub getestet... Werde mich gleich nochmal dran probieren, ansonsten geht sie leider zurück Also so Gesamtfazit bis jetzt: Motoren zwar deutlich stärker, aber irgendwie fühlt es sich nicht realistisch an. Auf 100% kann man das Teil überhaupt nicht betreiben. Deutlich zu stark. Für den Racingbereich könnte das aber wieder komplett anders aussehen
Ja, so in etwa verhält sich das, hab ich in meinem Review auch so beschrieben: Das ist aber natürlich kein Nachteil gegenüber der "alten" Matte. Du kannst im Prinzip genau das gleiche Verhalten erreichen, indem du die Effektstärke begrenzt (ca. 50%; das entspricht 100% bei der alten Matte). Die Effektstärke ist schließlich einfach die Drehzahl des jeweiligem Vibrationsmotors. Um ein Gefühl für einen "sinnvollen Stärkebereich" zu bekommen, kannst du ja jederzeit an dem roten Knopf der Matte die Effektstärke (insgesamt) runterskalieren. Wichtig ist auch, nicht immer jeden Motor aktiv zu haben. In Aerofly FS4 nutze ich beispielsweise nur die unteren, nicht die am Rücken.
Ich hab gerade mal auf 50% probiert und dann die jeweiligen Effekte noch weiter runter, jetzt bin ich tatsächlich fast zufrieden das rollen und die "ground bumps" fühlen sich sehr realistisch an, nur der Touchdown gefällt mir noch nicht so, da muss ich mal gucken ob man da händisch irgendwas machen kann, fühlt sich zu langgezogen an, da hätte ich lieber ein stumpfes knalliges aufsetzen aber das liegt wahrschlich am Flusi selber, kommt man da irgendwie an die Settings ran, wo die Telemetrie festgelegt is? Beim fliegen gilt auf jeden Fall "weniger ist mehr" Hab mit Simhub jetzt tatsächlich einen richtig guten Touchdown Effekt hinbekommen, genau so wie ich es haben wollte leider fehlen mir 2-3 coole Effekte aus Simshakers, jetzt hätte ich einfach beide zeitgleich laufen lassen, aber das geht wohl nicht
Das is mal n sehr guter Test Für Racing sicher ne gute Investition! Auch Thema Lautstärke & Komfort interessant. Beim fliegen hab ich jetzt gemerkt, weniger ist echt mehr... umso mehr ich mit den Effekten runtergehe, umso immersiver Fazit: Umtauschen und wieder die alte HF8 kaufen?