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Nimble Sense

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Firon, 30. Oktober 2014.

  1. Bei soviel gefährlichem Halbwissen muß ich einfach mal antworten ... :cx:

    :ck: Nöp.
    :ck: Nochmal Nöp.
    :ck: Ebenso Nöp.

    Nimble Sense arbeitet nach dem Time of Flight Prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/TOF-Kamera) und ist tatsächlich bekannt von der Kinect, aber nicht von der Version 1,
    sondern von der Version 2. Die Version 1 arbeitet mit Structured Light, welches man zufälligerweise auch im Leap Sensor findet. :sneaky:
    Bei Time of Flight erhält man übrigens Tiefeninformationen für jeden Pixel im Gegensatz zu Structured Light wo es zu Lücken kommen kann.
    Den Leap Sensor für 3D Scanning zu verwenden dürfte allerdings schon dadurch erschwert werden, daß die komplette Leap Software auf die Erkennung von Händen optimiert ist.

    Zum Preis muß man noch sagen, daß für Time of Flight ein spezieller Chip notwendig ist, wohingegen Structured Light 2D Chips von der Stange kaufen kann.
    Im Vergleich zu anderen ToF Sensoren dürfte das Nimble Sense deshalb durchaus als günstig bezeichnet werden.

    Gruß
    Toffi
     
  2. Es bleibt dennoch eine Kamera Lösung > Verdeckungsproblem.

    Und so wie die Kamera befestigt wird, deckt sie auch nur etwas mehr als den Sichtbereich ab. Hab ich die Finger als z.B. auf einer virtuellen Tastatur und schaue mich nach hinten um, kann die Kamera nicht erkennen was in der Zeit mit den Fingern passiert und das tracking setzt aus.

    Ich bleib dabei, Spielzeug, keine ernst zu nehmende wirkliche Lösung, nur Gefrickel.