1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nintendo Chef: "VR bringt derzeit noch keinen Spaß"

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 21. Juni 2015.

  1. ich möchte nicht eingebildet klingen, aber es ist reine logik, informationen zu sammeln, zu deuten und auszuwerten. und vieles spricht eben dafür, dass die erste version der rift zwar den markt für vr vorbereiten aber noch lange nicht massenkompatibel machen wird. am besten kann man es vielleicht mit einem neuen video medium vergleichen. die dvd hat sich auch erst langsam durchgesetzt und es war schon von anfang an klar, dass sie sich, trotz der kleinen verkaufszahlen in den ersten jahren, durchsetzen wird. erst 3 jahre nach erscheinen der dvd kam der markt richtig ins rollen. bei der musik cd hat es sogar noch länger gedauert. niemand hatte bezweifelt, dass die cd das audiu medium schlechthin war, aber sowas setzt sich nur langsam durch. gebt der oculus doch ein bisschen zeit.
    wie schon erwähnt, es geht nicht darum, ob vr ein erfolg wird oder nicht, sondern wann sie in einer ansprechenden qualität auch die masse ansprechen wird. irgendwann wird es auch keine frage der leistung mehr sein, weil man dann ausreichend starke grafikkarten auch im midrange segment haben wird, die auch 4k diplays antreiben können.
     
  2. Crytek sah / (sieht evtl.) die Zeit doch auch "noch" nicht als gekommen.
    hatten doch eine sehr gelobte Demo und gaben dennoch das Statement "noch" ab.

    manche fühlen sich scheinbar angegriffen wenn Statements, nicht Ihren Vorstellungn entsprechen.
     
  3. Ich denke mal wenn die Leute die cv1 oder die HTC vive testen jeder 2 das Teil zu hause haben muss. Weil man sich das einfach vorher nicht vorstellen kann. Und wo konnten die Leute das Gerät testen? Glaube in keinem Kaufhaus oder so... Es muss viel mehr Werbung gemacht werden wenn das Teil zünden soll.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  4. Zum DVD / Audio CD Vergleich. Das waren aber lediglich nur bessere Medien für ein Erlebnis das man schon vorher hatte, nur nicht so gut. VR ist aber komplett etwas neues, ein völlig neues Erlebnis, was kaum Jemand zuvor so erlebt hat und wofür es daher keinen richtigen Vorgänger gibt, wie es eben VHS / Musik Kassetten es waren.

    Nur wenn sie von CryTek kommen. ^^
     
  5. Also ums kurz zu machen - ich rechne schon mit einem erfolgreichen Start im kommenden Jahr mit mehreren Millionen verkauften Einheiten, aber der nachhaltige Durchbruch wird erst nach 2-3 Jahren mit der zweiten oder dritten Generation kommen. In dem Zuge gibts dann auch AAA-Titel und VR wird uns in Arbeitsleben und Alltag an vielen Stellen begleiten.
     
  6. Letzteres wird aber deutlich länger als 2-3 Jahre dauern. ;)

    Ich hab mit einem aus nem anderen Forum seit nem Jahr ne Wette laufen, dass VR in jetzt 4 Jahren den Massenmarkt am unteren Ende erreicht haben wird. ^^
     
  7. 2-3 oder 4 Jahre - das wird uns in 10 Jahren egal sein... Mir ist egal, wer von uns recht hat - wichtig ist nur, dass wir beide nicht daneben liegen... ;)

    Das Nintendo sich bei dem Thema noch zurückhält macht aber angesichts der notwendigen technischen Anforderungen Sinn und VirtualBoy hat recht - das war ansich nie ein VR-Urvater oder ähnliches.
     
  8. Naja, der besagt User im anderen Forum meint VR würde ein Flop werden, weil nur etwas für die Nische. ^^

    Ja, der VirtualBoy war eigentlich wirklich kein VR, ansonsten wäre das hier auch VR: http://www.zonebattler.net/2011/02/07/funde-im-fundus-17/

    Keine Ahnung ob die hier noch Jemand kennt. ^^
     
  9. Frage mich gerade an was man den Begriff "Massenmarkt" fest macht. An verkauften Stückzahlen von HMDs, oder an Finanzen z.B. wieviel $ mit VR-Hardware, Zubehör und Software umgesetzt wird? Wo sind die Grenzwerte zum Massenmarkt?
    Manch einer würde sagen, wir haben ihn mit mehr als 100.000 DK´s und noch viel mehr Cardboard/Handyhalter und Milliarden $ Investitionen bereits erreicht. Alles Auslegungssache. Wenn man natürlich darauf wartet bis eine Rift (oder vergleichbares) beim Aldi zwischen Kaffee und Fischstäbchen zum mitnehmen rumliegt, dann wirds wohl noch bissl dauern :ca:
     
  10. Ich denke unter 10 Millionen Einheiten brauchen wir nicht anfangen zu diskutieren. ^^