1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NOON VR Brillen (Review/Bericht) Guter Samsung Gear VR alternative?

Dieses Thema im Forum "GearVR / Daydream & Cardboard" wurde erstellt von s7yler, 21. August 2015.

  1. Review/Bericht (Video in Englisch)


    Technische Daten:
    • 95-Grad-Sichtfeld für IMAX Qualität Seherlebnis
    • Manuelle Fokussierung
    • Schnelle und sichere Smartphone-Docking
    • Geringe Latenz Head-Tracking mit Hilfe von Sensoren des Smartphones
    • Keine externe Stromversorgung notwendig
    • Eine Reihe von unterstützten Geräte (Apple, HTC, Motorola, Samsung und mehr)

    Das NOON VR-Headset ist mit den neuesten Smartphones und Virtual-Reality-Anwendungen kompatibel. On-Screen-Display mit Headtracking Kontrolle.

    Mit das Headset bekommt man auch eine Zugangscode zu das NOON App, die Ihnen Zugriff auf eine Menge von immersiven VR-Inhalte, einschließlich Videos, 360-Grad-Umgebungen und andere Erfahrungen gewährt.

    Q: Ist es möglich, meine normale Brille mit dem Headset zu verwenden?
    A: Nein, leider gibt es nicht genug Platz. Vielleicht können Sie aber trotzdem ohne ihre Brille mit das Headset Manuelle Fokussieren.
     
    #1 s7yler, 21. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Also erst mal danke für den Bericht, doch ich muss sagen dieser wäre wertiger gewesen, wenn man sich den Vergleich mit der GearVR spart hätte. Die GearVR hat technisch einiges mehr zu bieten und sollte so nicht verglichen werden. Ich persönlich finde die meisten der Plastikhalter mit 20-80 Euro teilweise zu teuer, eine GearVR für 199 Euro hingegen nicht. Auch wenn das NOON VR wohl zu den etwas besseren Vertretern der Generation "PlasticLowTech" gehört, haben diese Geräte immer den Nachteil, dass die Linsen nicht exakt ans Display angepasst sind, da ja möglichst viele Geräte kompatibel sein sollen und von Sensoren und Eingabetasten/Touchpad wollen wir gar nicht reden.
    Finde es beängstigend, dass wohl mittlerweile jede kleine produzierende Firma in China, Taiwan oder SüdKorea sich solche Plastikhalter zusammen nagelt. Es gibt nun wirklich hunderte davon. Anscheinend lässt sich damit immer noch mit einfachen Mittel schnelles Geld machen. Im Prinzip sollte man sich über eine Verbreitung von VR freuen, doch diese Geräte bringen die Entwicklung nicht gerade voran.
    Sicherlich ist die GearVR auch kein perfektes Gerät und es gibt viel zu verbessern, aber ich finde sie markiert den Mindeststandard, den man für mobileVR haben sollte. Alles darunter ist ein Gadget, was von dem was VR ausmacht weit entfernt ist.

    Sorry für paar negativen Worte. Hat ja nichts mit deiner Review zu tun, sondern mit den Geräten allgemein, die behaupten mit den großen mitspielen zu können.
     
  3. And the Winner is: Gear VR

    Allein dieser Punkt macht Gear VR nicht vergleichbar, denn in der Gear VR stecken Headtracking Sensoren von Oculus mit drin und die sind Smartphone Sensoren so etwas von überlegen. Davon ab sind Note 4 und vor allem S6(?) noch extra optimiert für VR um besser auf die Hardware des Smartphones zugreifen zu können und damit die Latenz noch weiter zu senken.

    Alle anderen bisherigen Smartphone VR Lösungen sind so etwas von Gestern. Haltegestell für VR + Smartphone = 08/15 VR. Diese Geräte schaden oft mehr VR als das sie nutzen, vor allem wenn der Nutzer ein nicht geeignetes Smartphone verwendet, also 99% der am Markt befindlichen Smartphones.

    Im Grunde sind solche billig Lösungen nur eines: Wir wollen auch was vom VR Hype Kuchen ab!

    Wie viele solcher Billiglösungen haben wir nun schon? Und wie viele die wirklich auf dem Niveau von Gear VR sind?

    Wartet mal bis zur Oculus Connect Hausmesse nächsten Monat, wo Gear VR auch ein größeres Thema ist, dann hängt Samsung alle diese Lösungen noch mehr ab.
     
  4. s7yler, lass dich von diesem Gerede nicht ablenken, den sonnst müsste sich jeder eine HTC VIVE zulegen, und nichts anderes :whistle:.

    hättest noch die Justage der Größen Einstellung zeigen können, ansonsten Danke.
     
  5. Mit HTC Vive ist das überhaupt nicht vergleichbar, denn die VR Brillen sind alle für VR produziert, Smartphones aber nicht. Das fängt schon bei manchen Displays mit der Latenz des Displays selbst an.

    Außerdem geht das Ganze auch nicht direkt gegen s7yler, diese Vergleiche kommen ständig und oftmals wird nicht genug auf die vor allem technische Unterschiede des Gear VR eingegangen.
     
  6. das Display / Sensoren kannst Du doch nicht der Halterung anlasten, auch wenn da die Gear "bessere" hat.
    bisher habe ich noch keinen Vergleich zu aktuell verbauten Sensoren gesehen.
     
  7. Alles okay! Ich sage auch nicht, dass das NOON VR besser ist als das Gear VR. Das Gear VR ist schon besser, aber es kostet auch doppelt so viel wie das NOON VR, so ich denke das ist ok! Und auch (wenn ich mich nicht irre) das Gear VR funktioniert nur auf Samsung-Geräte, wo das NOON VR auch auf anderen Geräten benutzt werden kann.

    Ich habe das Gear VR auch auf einem S6 probiert, es war gut, aber der Unterschied zur NOON VR in Bezug auf Erlebnis und die Bildqualität war für mich nicht überwältigend. So sehe immer noch das NOON VR als eine gute und billigere Alternative zur das Gear VR für Leute, die nicht im Besitz einer Samsung Handy sind, oder so viel Geld bezahlen wollen.

    In Bezug auf Bauqualität ist die NOON VR-Headset doch sehr gut, vielleicht nicht so gut wie beim Gear VR aber viel besser, was ich sonst noch auf dem Markt von Billige Google Cardboard Gläser/Headsets gesehen haben.
     
    #7 s7yler, 21. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2015
  8. Bei der GearVR gibts aber auch noch entsprechende VR Apps mit dazu, bei den anderen Lösungen muss man meist selbst gucken ob es überhaupt VR Software dafür gibt. Bei GearVR ist es einfach das Gesamtpaket was man bekommt und da gehört halt auch Software dazu.
     
  9. zum Gesamtpaket passt auch noch der Samsung-Controller, den ich sogar recht ordentlich finde und auch überall (Store und Apps) funktioniert. Gibts natürlich auch bei Cardboard-Apps, doch die ganze Integration ist ein anderes Level. Dennoch haben diese passiven "billigen" Halter auch ihre Daseinsberechtigung. Doch wie gesagt, es gibt mittlerweile hunderte davon und technisch sind im Prinzip alle gleich. Handyhalter, Linsen, Magnet oder kapazitiver Auslöser und ein Band. Manche bieten noch Einstellmöglichkeiten für Displayabstand (Fokus) oder IPD. Kennt man eins, kennt man alle!
    Die Meinung mag aber auch etwas daran liegen, dass gehypte Begriffe gerne verwendet werden, um Produkte zu vermerkten, die auf den Zug mit aufspringen und keine wirkliche Neuerung bieten. Nerft aber vielleicht auch nur mich.

    Haach, aber sorry s7yler, dafür kannst du ja auch nichts. Mach ruhig weiter. Solche Video sind ja auch für potentielle Käufe informativ und das ist lobenswert. Daumen hoch! Wollte nur nicht dass Neulinge den Eindruck gewinnen, dass die Geräte technische Ähnlichkeiten haben. Das eine ist nun mal ein Leergehäuse und im anderen steckt schon einiges an Elektronik drin. Ähnlich wie Autofahren mit oder ohne Motor :)
     
  10. Allein schon das Touchpad an der Seite ist äußert nützlich zur Bedienung. Hat meines Wissens nach auch bisher nur das GearVR.