Hallo, ich möchte den Thread gerne übernehmen bzw. fortsetzen. Alles was mein Vorgänger so schreibt gilt auch für mich. Mit zwei Sensoren war alles okay. Ich musste zwar aus dem Standby heraus die Oculus Software nochmal neu starten, doch dann lief es relativ problemlos. Dann kam ich auf die Idee einen 3. Sensor für Room-scaling hinzuzufügen. Damit fingen meine Probleme an, die am Ende unlösbar waren und VR Games unspielbar machten. Ich habe die Oculus Rift für eine ganze Zeit an den Nagel gehangen. Neues Mainboard, bessere CPU und eine leistungsstärkere Grafikkarte. Das neue Mainboard verfügt über 4 USB 3 Ports, dennoch habe ich wieder die USB 3.0 Erweiterungskarte eingebaut. Wieder habe viel herumstecken müssen, bis es passte. Die Einrichtung musste ich mit 2 Sensoren machen, da die Einrichtung mit 3 Sensoren nicht starten wollte. Den 3. Sensor habe ich einfach später angeschlossen. Es lief endlich wieder sehr rund, auch mit 3 Sensoren. Doch dann traten wieder alte Probleme auf. Dazu muss ich sagen, dass der PC unzählige Male am Tag in den Standby-Modus fährt. Die Folge davon: Sensoren haben schlechtes Tracking oder fallen komplett aus. Ich musste feststellen, dass 2 der USB 3 Ports des Mainboards überhaupt nicht mehr reagieren. Auch dann nicht, wenn ich eine exterene Festplatte einstecke. Im Moment sieht es folgendermaßen aus: die Oculus Rift hängt an der Erweiterungskarte, der linke und rechte Sensor hängen an 2 USB 3 Ports des Mainboards. Das System ist so funktionsfähig und wenn es läuft auch mit stabilem Tracking. Manchmal muss ich den rechten Sensor aus- und einstecken. Ärgerlich, denn ein Neustart der Oculus Software hilft da nicht. Jetzt zu meinem neuen alten Problem. Der dritte Sensor. Aus irgendwelchen mir nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert der 3. Sensor seinen Dienst an den 2 zwei freien USB 3 Ports meines Mainboards. Ich weiß nicht wie ich diese Ports wieder aufwecken kann. Der 3. Sensor hängt an einer 3 m USB 3 Verlängerung. Stecke ich den 3. Sensor inkl. Verl. in die Erweiterungskarte, bekomme ich nach wenigen Minuten die Information: schlechtes Tracking. Das gilt für die 4 freien Ports der Erweiterungskarte. Das 3 m Verlängerungskabel ist ein hochwertiges Kabel an denen ich externe 2.5 Laufwerke fehlerfrei, ohne zusätzliche Stromquelle verwenden kann. Da der 3. Sensor nur mit einer Verlängerung Sinn macht und die Verlängerung nochmal um 2 m erweitert wird, habe ich zu Testzwecken, das teure 5 m lange CableCreation Aktiv USB 3.0 Verlängerungskabel gekauft. Man weiß ja nie. Das ändert aber absolut nichts. Eine Sache hatte ich noch nicht probiert. Den 3. Sensor an einen USB 2 Port zu stecken. Die Oculus Software akzeptiert zwar den Sensor am USB 2 Port, aber signalisiert über orangefarbene Hervorhebung, dass hier etwas nicht optimal ist. Die Oculus Software empfiehlt einen USB 3 Anschluss. Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte, damit alles im grünen Bereich ist? Das alle Sensoren optimales Tracking haben und ich Room-scaling im vollem Umfang ohne Störung/Aussetzer nutzen kann?
Damals wurde von Oculus sogar empfohlen den 3ten Sensor an einem USB 2 Port zu stecken. Ich habe meine Rift samt Sensoren vor 3 Wochen abgebaut. Erinnere mich aber das der 3te Sensor meist als USB 2.0 nur erkannt wurde. Aber auch die Rift selber lief meist laut Anzeige im USB 2 Modus. Alles übrigens über eine Inatek USB 3 Karte angeschlossen. Aber egal was angezeigt wurde, funktioniert hat es immer ohne Probleme. Ich habs dann einfach ignoriert...
Bist du auf ein neues System umgestiegen oder ist das Thema VR für dich abgeschlossen? Ignorieren ist so eine Sache. Allein die Anzeige eines Fehlers wurmt mich. Wenn die Oculus Software dem 3. Sensor am USB 2 Port grünes Licht geben würde, wäre ich ja zufrieden. Aber so schreibt man jeder kleinen Störung diesem Sachverhalt zu. Bis heute weiß ich nicht, ob kleinere Probleme normal sind und jeder Spieler diese erlebt. Bspw. wenn mal eine "Hand" verschwindet, oder in der Bewegung einen Sprung macht, oder das Bild manchmal bei Kopfbewegungen etwas springt, oder es einem schwerfällt Objekte richtig zu greifen ... Ich könnte die Aufzählung noch lange weiterführen. Einige Probleme resultieren ganz klar aus den örtlichen Gegebenheiten: Standort PC und Sensoren
Ich hatte jetzt 6 oder 7 jahre Rift und bin nun auf Quest 3 umgestiegen....das System hat sich in den Jahren geändert. Klar. Die innatek USB Karte für die Rift und Sensoren ist immer geblieben. Trackingprobleme hatte trotzdem nie. Würde in deinem Fall mal mit deiner Beleuchtung im Raum rumspielen. Vielleicht gibs irgendwelche Lampen die aus irgendeinen Grund das Tracking stören.
Verrückterweise, funktionierten die beiden ausgefallen USB 3 Ports heute wieder. Im Gerätemanager hatte ich diese vorübergehend deaktiviert und den PC über Nacht heruntergefahren. Alle Geräte sind im Oculus Launcher im grünen Bereich. Ansonsten habe ich mir überlegt, eine weitere bzw. alternative USB 3 Erweiterungskarte zu holen. Was hältst du von der Quest 3? Ist das ein vollwertiger Ersatz für die Oculus Rift? Kannst du damit auch die erworbenen alten Oculus Rift Spiele spielen? Da habe ich eine ganze von Spielen, die ich bisher nur kurz angespielt habe.
Ein paar Titel aus dem Oculus Store kann ich auch Stand Alone auf der Quest 3 spielen. Welche das sind siehst du im Meta Store. Und ja, ist ein guter Ersatz. PCVR per Link funktioinert für mich bisher ohne Fummelei besser wie erwartet. Bildqualität ist bis auf Schwarzwert natürlich in allen belangen besser. Und du kannst natürlich per Link alle deine PCVR Titel wieterspielen.