1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Die Blockchaintechnologie klingt hochinteressant, ist als Gegenentwurf zu unserem Geld- und Bankensystem verführerisch, aber ich habe die Sorge, dass es ein großer Bluff ist, der sich nur in dieser komplexen Technologie tarnt. Ich sage ganz deutlich, dass es bloß meine Befürchtung ist, denn wer würde sich anmaßen, diese Technologie vollständig durchdrungen zu haben ;) Zum Verständnis gehört z.B. dass man das Geldsystem verstanden hat, und dafür ist es wiederum notwendig, dass man die Weltwirtschaft verstanden hat. Es gibt verschiedene ökonomische Schulen, die im Streit um die Deutung unseres komplexen Wirtschaftssystems liegen und beide hochkarätige Experten vorweisen können, die sich bis aufs Blut bekriegen. Kurz: wer sagt, blockchain wäre die Zukunft und jeder, der das nicht so sieht, sei bloß zu schlecht informiert, redet über seine Verhältnisse.

    Eigentlich sollte es hier um nvidia-Karten gehn..
     
    SolKutTeR und Manu7213 gefällt das.
  2. Ja, ingesamt gesehen eine komplexe Geschichte, die nicht hier im Forum aufgearbeitet werden muss. Aber um noch einen Aspekt aufzugreifen: die meisten Leute, die Kryptos so toll finden, sind die jenigen, die Mining betreiben bzw. mit Kryptos spekulieren. Und das machen sie nicht, weil sie so gerne mit Kryptos ihre täglichen Einkäufe bezahlen oder die Dezentralisierung dieses Systems so schätzen, sondern weil auf einen lohnenswerten Tauschkurs in EUR/Dollar geschielt wird. Am Ende des Tages wollen diese Leute nämlich diese Währungen auf ihrem Konto sehen und sonst nix ;)
     
    Rocco und komisch gefällt das.
  3. Eins ist sicher, sicher ist nichts. Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden mit den Informationen die er hat. Meine Meinung ist Blockchain setzt sich durch, nur welche Projekte, ist eben bisschen Glücksspiel. Man kann nur die Wahrscheinlichkeiten abwägen. Alle großen Player der Welt bauen aufs Metaverse und Nfts. Das wird 2030 Standart meiner Meinung. Dann gilt es eben passende Projekte zu recherchieren, Risiko abwägen und hoffen man hat aufs richtige Pferd gesetzt. Noch kurz zu Bitcoin, bitcoin wird niemals das einzige Zahlungssystem und alle anderen Ersetzen. Meine Wette darauf ist, dass die Menschen in Zukunft das Potenzial und den nutzen erkennen, und die Vergangenheit zeigt, dass die Chancen hierfür am wahrscheinlichsten sind. Wir werden sehen.
     
  4. Auch ich tausche immer wieder in fiat um, aber nur um danach in noch mehr Btc zu tauschen. Ich denke da auf Jahre oder Jahrzente gesehen. Man stelle sich vor, Bitcoin ist bei einer Million, es liegt viel Geld darin und die Volatilität nimmt stark ab. Da lohnt sich sparen richtig und dann auch als Zahlungmittel geeignet, da man immer mehr für sein Geld bekommen wird. Nicht wie beim Fiat Geld. Vorallem wenn die Cbdc kommen (digitaler Euro und Dollar) wäre ich froh wenns da noch ne andere möglichkeit gibt. Privatanleger werden sich immer Gewinne in Fiat umtauschen lassen. Unternehmen müssen die Coins erwerben um die Technologie zu nutzen und wir privatanleger profitieren davon. Edit: Die Leute werden in die Währung tauschen, die sie am meisten Vertrauen. In Ländern mit 80% Inflation wüsste ich auf was ich setzen würde. Jetzt aber wirklich zurück zum Thema
     
    #1914 Manu7213, 20. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
  5. #1915 komisch, 20. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2022
    ToM gefällt das.
  6. @komisch warum sollte es nicht auf einem Z390 laufen? Hänge wegen dem Riser auch gerade auf PCIe 3 rum. die 1-2% Verlust sind doch vernachlässigbar.

    (edit - a huch, ne GPU Z sagt 4, obwohl nur ein um 2/3 günstiger 3er Riser.... alles nur Geldschneiderei :ROFLMAO: )
     
    komisch gefällt das.
  7. Sind immer die gleichen Leiterbahnen :ROFLMAO:

    Nee ernsthaft, ich glaube die Leiterbahnen, egal ob Riser oder direkt gesteckt, sind bei PCIe immer die gleichen. Mit jeder Gen wird nur der Durchsatz verdoppelt; ist ne reine Protokollgeschichte, wo sich nur alle Hersteller über Standards einigen müssen. Bei vielen Mainboards kann man im BIOS frei zwischen 3 und 4 umschalten.
     
    dstar gefällt das.
  8. @Odyssey_Plus_Man die 4.0er Riserkabel haben mehr Verbindungen um Verluste durch den Kabelquerschnitt zu reduzieren. Hab das bei 30-50cm Länge aber auch nie als existentes Problem gesehen. Wollte nur mal wieder Ablästern :ROFLMAO::D
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  9. Um noch kurz drauf einzugehen: Natürlich geht das. Die einzige Überlegung die ne Rolle spielt ist halt, dass das Board eben "nur" PCIe Gen 3 hat (4 ist mittlerweile Standard), aber selbst eine 4090 wird dadurch quasi nicht eingebremst (letztendlich wird das alles durch den DP1.4 Output gedeckelt). Wer aber zukunftssicher sein will (RTX 5000), sollte lieber ein 4.0er Board nehmen. Aber da bei Intel sowie so mit (fast) jeder CPU Gen ein neues Board fällig wird, wäre das auch wieder egal (falls man da auch aufrüsten will).
     
    komisch und dstar gefällt das.
  10. Limitierender Faktor wird wohl eher die Brosche sein, die die GPU füttern muss. Unter nem 6700/7700k gibt sicher ein bemerkbares Bottleneck. Die 4090 ist schon recht Zukunftsorientiert. Denke die reicht für die nächsten 5-7 Jahre. Die Auflösungen, die ich da durchjage um sie in die Knie zu zwingen, sind teilweise schon Absurd. xD