1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Sagte der Eigentümer einer RTX4090... :LOL::p

    Aber ja, ich weiss, was du meinst da ich gerade in ein komplett neues System investiert habe: war aber halt auch ein altes, zu kleines Gehäuse für die 4090, ein i6700K und noch älteres Netzteil, usw., wo ich dann mal das Gefühl hatte, da lohnt irgendwann kein Nachrüsten mehr. Und so hat mein Sohn zu Weihnachten ein durchaus nicht so üblen PC unter'm Baum stehen, immerhin von Laptop mit mobiler GTX1660 Ti auf eine 2080Ti aufsteigend...
     
    SolKutTeR und dstar gefällt das.
  2. Meine alte Hardware landet immer im Club, wo dann der Kram, der 10 Jahre bei mir problemlos hält, innerhalb von 3-6 Monaten in Kernschrott verwandelt wird. Naja, was einem nicht gehört.... Aber immer noch günstiger als dort Neuware nach paar Monaten in den Müll zu werfen ...
     
    axacuatl gefällt das.
  3. Guten Morgen,

    hab seit gestern eine RTX 4080 in meinem Rechner verbaut, vorher eine 6800 XT.
    Hab dann gestern Abend schon ein wenig getestet, und wie sollte es anders sein, es läuft nicht Rund.

    In Steam VR Home wird die Karte gut ausgelastet, in den zwei bisher getesteten VR Spielen nicht.
    Bei Automobilista 2 und Assetto Corsa Competizione dümpelt die Karte zwischen 40 und 50 Prozent, und erreicht nie die 90 Hz.

    Meine Frage, gibt es im Nvidia Treiber Menü irgendwelche Einstellungen, die ich unbedingt beachten muss?
    Oder liegt dies eventuell an meinem G – Sync TV, und ich muss da was bei dem multi monitor setup deaktivieren?

    Bin dankbar für jeden Tipp
     
  4. Wenn Du Glück hast, ist tatsächlich nur ein Frame Limiter oder V-Sync (auch ganz gefährlich, übersieht man schnell) drin, was wahrsch. auf 60FPS drosselt. Dazu kommen noch die Zwischenbildberechnungs-Einstellungen von WMR (Motion Vector) und SteamVR.

    Wenn da aber alles frei gegeben ist, klingt das leider nach DX11 Overhead. AMD hat das inzwischen gut im Griff, und vlt. geht das jetzt wieder bei Nvidia los. In dem Fall kann man tatsächlich nix machen, außer Grafikeinstellungen vornehmen, die die Objektanzahl / LOD runter nehmen.

    Man kann das ganz gut so überprüfen: Lass die GPU Auslastung irgendwo als Graph mitlaufen (Taskmanager reicht dafür) und schaue mit dem Headset in verschiedene Richtungen; auch mal auf den Boden usw. Wenn die Auslastung (und damit auch die FPS) immer dann hoch gehen, wo wenig Objekte im Sichtfeld sind (Drawcalls), dann ist es ein Overhead Problem...
     
  5. Alles klar, werde es heute Abend mal testen, danke dir.
     
  6. Schraub die Grafik Settings hoch (Ingame, Supersampling etc.) Dann kommt die Karte aus dem Knick. Hat mich Anfangs mit der 4090 auch Kirre gemacht.
     
  7. Danke, hoffe du hast Recht, hab mich gestern Abend/Nacht schon verrückt gemacht.

    Die 4080 müsste ja gegenüber meiner 6800 XT mindestens 50 % mehr Bums haben.
    Kann natürlich sein das ich gestern auf die Schnelle was übersehen habe, oder irgendwelche Treiber nicht installiert hab.
    Berichte dann mal(y)
     
  8. Ja, das mit dem Bumms ist so eine Sache... In einigen Games gibt es kaum mehr FPS, aber aufgekurbelte Grafik bis zum Abwinken. Die Spassbremse ist diesen Fällen die CPU. Die kann einfach nicht mehr liefern.

    ————-
    Achja, zieh Dir mal CapframeX, da kannst Du mit den Graphen für GPU und CPU Last, Frametimes/FPS langsam austüfteln, wann die Balance optimal ist. (kannst gut Vergleichen).
    Testläufe jeweils um ne Minute Ingame reichen, um zu sehen, ob und wo es massive Einbrüche gibt.

    https://www.capframex.com/

    Die Freeware von Process Lasso ist auch bei CPU lastigen Spielen immer einen Blick wert und reicht für uns Gamer. Muss man nicht kaufen. Unkompliziertester Weg, einfach Pro-Balance aktivieren, das hilft oft schon um noch paar % rauszukitzeln.

    Will man noch tiefer gehen (nix für total Noobs!), nervige Prozesse außerhalb des Spiels auf kaum genutzte Kerne verlegen (z.B. SteamVR oder in Deinem Fall die wmr Soft, Discord etc.) Aber Finger weg von Win System Prozessen.

    https://bitsum.com/
     
    #1938 dstar, 17. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2023
    Thomas-3D und heavy69 gefällt das.
  9. Auch nicht direkt. Die CPU ist ja auch bei weitem nicht ausgelastet, teilweise nicht mal pro Kern oder Thread und trotzdem gibts nen frame cap. Die Spiele sind halt nicht in der Lage, die anfallende Rechenlast voll zu parallelisieren, also beliebig auf mehrere Kerne aufzuteilen. Deswegen sind auch irgendwelche CPU mit mehr als ca. 8 Kernen für Spiele völliger Quatsch.

    Aber auch den Spielen kann man es nicht vorwerfen, weil die sind mittlerweile viel zu komplex, als das man die Rendering Aufgaben beliebig verteilen könnte. Vermutlich würde die "Organisation der Aufgabenverteilung" mehr Overhead verursachen (durch Wartezeiten etc.), als was man spart...
     
  10. Nach meiner Erfahrung nagt speziell in Simulationen immer ein Hauptthread an einem Kern und bremst den Rest aus. Da sind wir dann auch bei deinem „Paralellisieren“ Daher Lasso, womit man, wenn es das Game denn zulässt, versucht den entsprechenden Kern soweit zu entlasten, dass er sich weitgehend nur um besagten Thread kümmern kann. Oder du brauchst eben schnellere Singlecore Performance und/oder CPU Cache. (sieht man schön beim FS, wo plötzlich trotz identischem Takt die Post abgeht. Die Busgeschwindigkeiten liegen ja immer noch recht nah und sind ein sekundärer Flaschenhals. Naja, bezüglich Multithreading kämpfen die meisten Sims sowieso noch mit Altlasten aus vergangenen Tagen und gewisse Dinge können auch nicht entkoppelt werden.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.