Meistens ist das so; ja. Spiele hätten gern einen exklusiven Kern, der sich um den Thread kümmert und das mit möglichst viel Takt und Cache; genau.
So meine Herrn .....ich hatte wohl Glück im Unglück Beim Einbau des neuen Netzteils bin ich wohl am Speicherriegel hängen geblieben,und habe diesen ein wenig aus der Halterung gezogen Hatte auf einmal bei CPU-Z nur noch 8 GB Ram. Gott sei Dank hat weder das Board, noch der Ram einen Schaden davon getragen. Es gab sofort einen Leistungsschub Muss aber trotzdem noch ein wenig rumbasteln,für gute Settings. Danke an alle für die Hilfe !!!! Ja man will einfach nur spielen,aber das VORSPIEL macht auch Spaß
Hier mal ein interesantes Video, welche CPU zur GPU passt,da ist bei 4k kaum noch ein Prozessor nötig BESTE CPU & GPU Kombinationen 2022 Welche Grafikkarte passt zur welcher CPU? - YouTube
Ja, so sieht das aus. Der CPU kümmert sich vereinfacht gesagt um die Physik und die Modellierung in nem Spiel, das ist mehr oder weniger unabhängig von der Auflösung, in die das später "zerpixelt" wird (Rasterisierung). Die CPU ist somit in der Lage, immer eine "feste" Anzahl an FPS zu liefern. Will man dieses Limit bei einer modernen CPU finden, muss man (für heutige Verhältnisse) lächerlich tiefe Auflösungen rendern lassen (720p), sonst kommt die GPU nicht hinter her und erzeugt Wartezeiten (Flaschenhals). Umso stärker die GPU, desto mehr verlagert sich der Flaschenhals dann wieder auf die CPU. Aber ja, in 4K oder VR hat die CPU selbst bei einer sehr starken GPU nicht allzu viel zu tun. Ist vielen nicht bewusst, das freut sicherlich die CPU-Hersteller.
2020 - XPlane 11 in VR, harmlose Auflösung, viele Objekte tauchen erst ab 1km Entfernung auf: „Ohh Klasse, oft schon flüssige 24FPS“ 2022 - Fs2020 in VR Hoch, höher,noch höher auflösend, dolle Grafik, krasses Wetter: „ was? nur 55FPS ohne Repro?! Das Spiel ist unspielbar!“