Kleiner Hinweis: 3000er Founders Edition sind quasi ausverkauft, da gibts nur noch Custom Modelle Ansonsten: Die sind alle gut. Aber ich würde für VR nix mehr mit 8GB nehmen, das nadelöhrt. 16GB sind schon der Sweetspot im Moment. Bestes Preis-Leistungsverhältnis für VR bieten die "hohen" RX 6000er.
Wenns nicht dringend ist vielleicht noch was warten. Die kleineren 40er (4070, 4060 Ti, vielleicht auch schon 4060) sollen demnächst (gedacht war noch Q1, vielleicht auch April) kommen. Da die 3060 Ti und Co. gerade erst wieder ihre UVP erreicht haben nach der Chip Krise sind die neuen Karten wahrscheinlich interessanter, oder lösen Preisstürze aus. 4060 Ti soll wohl 499$ Kosten wären 550 - 600 € in Deutschland. Die 3060 Ti, also Vorgänger, kostet in der günstigsten Version gerade 420 €. Die sollte damals vor 2 Jahren für 400 € UVP kommen. Edit: Oder wie meine Vorredner schon meinen zur 6800 xt greifen für 590 €. Die 4060 Ti wird nämlich wahrscheinlich immer noch nur 8 gb Vram haben.
Das Ding is halt, so lange man kein RayTracing brauch (und das ist in VR praktisch der Fall), kommts nur auf Rasterisierungsleistung mit viel VRAM an. Und da schlagen sich die RX6000er verdammt gut. Da muss man schon ne 3080 oder höher nehmen um da drüber zu kommen und das gibt dann ein viel schlechteres P/L-Verhältnis. Aktueller Vergleich über Geizhals: Zwischen der RX 6800XT und der RTX 3080 liegen knapp 200 EUR, obwohl die in VR quasi gleich gut sind. Wie gesagt - ich rede hier rein von messbarer (VR-)Leistung. Wenn man auf andere Dinge entsprechend Wert legt, sieht das natürlich etwas anders aus.
@maxxs haste im VRF-Marktplatz mal geschaut, glaube da müssten noch einige interessante Angebote offen liegen.
... hmmmmmmmmmmm .... https://www.notebookcheck.com/Gerue...GDDR7-und-Blackwell-Architektur.705775.0.html
Ist die Radeon 7900 xtx eigendlich ne brauchbare alternative zu ner 4080/90 (wenn man ne Pimax 8kx hat?) oder macht radeon bei Pimax probleme? Sieht ja Preis-/Leistungstechnisch nett aus