1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Eigentlich spricht heutzutage alles gegen ne Wasserkühlung (Preise für gpu-fullcover, Temps der gpus heutzutage dank guter Luftkühler). Andererseits ist mir noch nie ne graka "abgeraucht" bzw defekt gegangen, obwohl ich die idR recht lange behalte (3-4 Jahre). Ich vermute es liegt an den guten Temps dank wakü. Bin dann bei einem b-ware Exemplar von alphacool für 127 Euro schwach geworden :D

Schade dass nvidia immer so knausrig mit dem ram ist, beim mfs 2020 stößt meine 4080 an ihre Grenzen mit 16gb, musste da diverse settings runterstellen.

2. Hmm, das versteh ich nicht... Seit der XBox implementierung damals ist mein VRam Bedarf (auf Kosten der Optik) von 22Gb auf rund 12 Gb gefallen. nur wenn. ich alles ausreize knappert er ab und an an 4Gb weiter oben rum.
    Wie hoch ist denn dein LOD?

3. @dstar
    ich hab dir im mfs Thread geantwortet :)

4. Die 5090 für die es ja schon kleine leaks gibt, lohnt es sich die vorzubestellen wenn sie erscheint, von Nvidia direkt? Günstiger als das gescalpt zu werden nach Release? Wie ist das bei der 4090 abgelaufen? Jetzt mal abgesehen von den Risiken eine Katze im Sack zu kaufen.

5. Ist schwer zu sagen. Vor Generation 3000 war es so, dass die Karten zu Release auf UVP verkauft wurden. 2-3 Monate ein bisschen über der UVP lagen und nach ca. 4-5 Monaten günstiger als UVP zu bekommen waren.

Generation 3000 war bis kurz vor Release der Generation 4000 nur über UVP zu bekommen, außer die 3080 und 3090 direkt zu Release.

Bei der 4000er Generation zumindest 4090 sieht es wieder aus wie vor den 3000er Karten. Mittlerweile ist die ca. 6 Monate alte Karte unter UVP zu bekommen.

Zusammengefasst, wenn du die Karte haben möchtest und bereit bist den UVP Preis zu bezahlen, kauf zu Release. Wenn es ein nicht nötiges und nur nettes Upgrade ist warte 5-6 Monate und kauf dann entweder nicht, oder etwas unter UVP. So würde ich es zumindest machen.

roads gefällt das.
  6. Ich habe mir die Gigabyte rtx 4080 waterforce WB bestellt für 1490 Euro. die ist sonst überall 200 Euro teurer.
    Jetzt gibt es die Ichill rtx 4090 Frostbite für 1875 euro bei Mindfactory . Die hat zwar nur ein Powerlimit von 450 Watt ( 3x8Pin)
    aber übertakten würde ich eine 4090 nicht ,wenn dann undervolten.
    400 Euro mehr , ob sich das lohnt . Ich ringe mit mir , aber VR braucht gerade im Sim Bereich jedes Fps.
    Was soll ich machen , RTX 4080 stonieren und die 4090 kaufen , oder die 4080 versuchen zu übertakten ?

7. Ich weiß; bisschen blöder Kommentar; aber für den Preis sollte man überhaupt keine GPU kaufen :ROFLMAO:

Sachliche Antwort: Die 4090 ist nochmal deutlich stärker, da kommt die 4080 nicht ran, egal wie stark du übertaktest

8. Kommt halt auch auf (zukünftige) HMD an. Die Reverb in Kombi mit der 4080 passt schon.

Die 40xx sind eigentlich auch keine VR- FPS Monster. Wirkliche Wunder gibts da nicht. Naja, doch, ein paar...
    Aber Du kannst optisch das Maximum aus deinem HMD ohne Einrüche holen.

Aber ja, die 4090 ist mit Blick auf die Zukunft die bessere Wahl. Wenn die Kohle rumliegt...
    Und der Preis der Inno ist gut... wenn ich bedenke, dass meine Giga+WK Block fast 3000 kam... nein, schnell wieder aus dem Gedächtnis löschen xD

Martin1972 gefällt das.
  9. @Martin1972
    Laut Geizhals fangen die 4080 bei 1179 Euro z.Z. an. Alphacool Eisblock fullcover in 1a Qualität liegen bei 160. Ich habs so gemacht, hatte Glück mit einem Alphacool Rückläufer als b-ware für 127 Euro. Und noch zu meiner Rechtfertigung: ich komme von einer für 550 Euro gebraucht gekauften 1080ti, die eine R290 ersetzt hat, die Neupreis 350 kostete. Nach dieser Hungerstrecke habe ich mir mal was Geld-nvidia-in-den-Rachen-Werfen gegönnt :D

Martin1972 gefällt das.
  10. Man muss jetzt fairerweise auch sagen, dass der Leistungssprung von der 3090 auf die 4090 schon über dem sonst Üblichen liegt. Daher hatte ich diesesmal zugeschlagen - bei dem Mining-bedingten Wahnsinn bei der 30XX Generation hatte ich noch ausgesetzt, weil mir dort der Sprung von meiner 2080Ti für das Geld einfach zu klein war.

dstar gefällt das.