1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Für schlappe 2000€ bekommt doch eine 4090...
     
  2. Und warum nicht eine 4080'er? Bin mit meiner äußerst zufrieden; kann alles auf meinem WideScreen mit 3440x1440 auf Ultra spielen; sogar Star Citizen. Und Alxy läuft bei mir auf Godlike (VD) ohne Probleme.
     
  3. Da bei mir eh ein kompletter Austausch der Hardware stattfinden muss, wollte ich schon gerne das bestmögliche, daher das Augenmerk auf die 4090. Wo ich mir gerade eher Gedanken machen ist, 13900 oder 14900 'er CPU, reichen noch 32 GB oder doch eher 64 GB Ram, was würdet ihr sagen?
     
  4. Wollte mir zu Weihnachten eigentlich einen neuen PC schenken, aber bei den Preisen gerade lass ichs glaub ich lieber :D
     
  5. @SolKutTeR: Ich kann das gut nachvollziehen. Aber es ist momentan z.b. bei Alternate halt auch ein Unterschied von ca. 800,- zwischen den günstigsten 4080ern (ca. 1.200,-) und 4090ern (ca. 2.000,-).

    Laut only4gamers ist der Benchmark folgendermaßen für den relevanten Leistungsbereich (habe so auf die Schnelle keinen guten Vergleichsbenchmark für VR gefunden):

    "Auf 4K und Ultra-Einstellungen bietet die RTX 4090 im Schnitt 29% mehr FPS als die 4080."

    Du kannst halt auch die 800,- jetzt sparen, und dafür eben bereits z.B. in 2 oder 3 Jahren als eher in 4 oder 5 das nächste Upgrade ausführen. Ich würde es davon abhängig machen, ob du glaubst, dass du mit der jetzigen und nächsten VR Brille diese ca. 30% an Mehrleistung wirklich benötigst für eine gute Performance. Klar hoffen wir alle, dass es in Zukunft etwas entspannter wird wenn Headsets Eye-Tracking und DFR nutzen - aber vor 3-4 Jahren hätten wir vermutlich gedacht, dass die heute erscheinenden Headsets das auch schon machen...
     
  6. Zum Austausch der Hardware: wenn du noch ein Gehäuse suchst, ich werde Ende des Jahres mein O11 Dynamic XL abgeben, da ich mir ein neues holen werde. :D

    13900 oder 14900:

    Was ich so aus Reviews etc gehört habe macht der 14900 kaum Sinn, bzw. hat kaum Mehrwert. Du kannst jetzt ran gehen mit "ich mach einmal neu und nehme das neuste" oder "durch den 14900 ist der 13900 jetzt günstiger". Und wenn es nur Gaming sein soll, wäre aktuell eh AMD die Speerspitze bei den CPU´s.
    Beim Gaming machts wohl keine sehr großen Unterschiede (13 vs 14).
    Gilt auch für den Ram. Ich hab 32GB Ram und die werden nicht ansatzweise beim (VR) Gaming ausgelastet, nur bei Bild oder Videobearbeitung.
    Viel wichtiger ist, das du Ram nimmst der niedrige Latenzen hat und ggf. gut übertaktbar ist. Weil Latenzen und Taktrate bringt mehr Performance, nicht 64 oder 128GB Ram. mein DDR5 Ram kann ich mit Extrem OC auf 7800Mhz bringen. das ist schon ganz geil :D
    Aber auch hier muss man natürlich die Kirche im Dorf lassen. Nur durch OC Ram mit niedrigen Latenzen machste halt auch keine 30FPS mehr....
     
  7. Ich hab auch schon alle möglichen Szenarien durchgespielt. Der Punkt mit dem Upgrade Zeitraum ist auch nicht schlecht. Es kommt denke ich wie immer auch auf die Anwendung an im Endeffekt.

    Im Sim Bereich ist man wohl mit dem neusten Ryzen 9 aktuell am besten bedient. Sollte der FS2024 aber z.b diese multi core Geschichte tatsächlich gut umsetzen, könnte man vielleicht auch sogar ohne neue Hardware deutliche Sprünge machen. Aber das steht ja auch noch in den Sternen.

    Ich denke für alles Andere würde wahrscheinlich dann auch eine 4080 vollkommen ausreichen.
     
  8. Als 4090 Besitzer würde ich sagen, für VR tut´s auch ne 4080.
    Was ich bisher getestet und gespielt habe, komme ich mit dem 13900K eher ins CPU Limit/zu hohe Latenzen (siehe FPSVR Overlay) als das ich die 4090 in VR komplett auslaste....
    Klar, dem kann man entgegenwirken, wenn man bspw. in Steam das SS auf 20 Millionen Prozent hochdreht :D , aber ich denke ihr wisst was ich meine :)

    die 4090 habe ich persönlich nur geholt, weil sie quasi vom AG gesponsort war und wegen 4K OLED Monitor fürs Gaming in Flat.
    Wäre ich nicht auf 4K umgestiegen hätte ich vermutlich heute noch meine Radeon 6900 XT im Rechner mit der in VR auch alles butterweich lief

    Was man halt auch nicht außer acht lassen darf bei der 4090:
    Die hat trotz gutem Kühler halt eine richtig eklige Abwärme.
    Ohne scheiß, wenn ich 1,2 Stunden gezockt habe, habe ich in meinem Büro Temperaturen das ich mir die Heizung sparen kann.... (ca 17m² Raum) (ja ich weiß Bildschirme, Laptops etc. geben natürlich auch Abwärme ab)
    Und das trotz nerdiger, völlig over the Top Mo-ra Wasserkühlung :D

    wer in noch kleineren Räumen zockt, sollte das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten
     
    Hooky gefällt das.
  9. Nur fürs Gaming nehm ne 14700k. Die liegt nahezu auf dem Level der 13900k und die Mehr-Performancekerne der 14900k nutzt ehh kein Game. Aber auch beim Arbeiten reißen die nicht viel.
    Stand auch gerade vor der Frage und wollte eigentlich nen xx900k. Es ist die 200+ Euro nicht wert.

    @dervali was hast Du gegen spielend Heizen? :LOL:
    Bin gerade am Radis und Lüfter putzen... Grrrr ... Nachher wird die Mühle wieder zusammengeschraubt. So sehr ich Wasser liebe, aber 2 Tage um ein Mainboard zu wechseln ist echt nervig. Ok, warum muss ich auch ein prinzipiell zu kleines Gehäuse nutzen.
    Könnt zwar auch die internen Radis rauswerfen, aber ist auch manchmal praktisch nen internen Loop ohne den Mora zu nutzen.
     
    #2079 dstar, 24. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2023
    dervali gefällt das.
  10. @axacuatl da haste schon recht, da ich derzeit ja auch nur mit der Index unterwegs bin. Nur ~30 % Mehrleistung sind immerhin mehr als mit einer 4080, die man gerne schon mitnehmen möchte, kennst doch das Dilemma. Da ich ja auch noch Flat spiele, würde ich gerne auch das RT (wenn vorhanden) so hoch wie möglich in 4K prügeln. Auch diverse VR-Mods schwingen mir da im Hinterkopf, z. B. Cyberpunk 2077 usw. Für mein VR wäre der Rechner derzeit völlig überzogen und wer weiß, wo die Reise mit VR noch hingeht, wie du sagst DFR, Eye-Tracking usw. Man kann ja auch noch nicht sagen, wo die Reise mit der 5000* hingeht, nutzt man den gleichen Sockelslot wie noch bei der 4000* Reihe usw. ?

    @dervali dank dir für das Angebot, zuerst wollte ich auch Einzelkomponente Kaufen, aber mit der Lieferflaute der 4090 und anstieg der Preise, wollte ich mal schauen, wie es bei den komplett Systemen derzeit so ausschaut. Mit meinem 1080Ti, i7 5930K und 16 GB kann ich hier einfach nichts mehr reisen, selbst mit der Index und sogar Flat 4K Gaming.

    @dstar gibt es denn gewisse Umstände zwischen 14700K und 14900K, da ich eigentlich keine zusätzliche Grafikeinheit brauche, würde ich eher zu den KF Modellen tendieren?

    Ich bin völlig hin- und hergerissen, das ganze auf nächstes Jahr schieben in der Hoffnung, dass sich die Situation bessert oder ein schönes überfälliges Weihnachtsgeschenk für den Sol? Ich schaue derzeit sogar bei OTTO was die so im Angebot haben, 4090 mit 14900KF und 32 GB DDR5 mit 6000MHz für schlappe 3,8K €, der Preis wäre derselbe mit 13900KF und 64 GB, alles völlig überteuert, in anderen Shops das gleiche System sogar noch teurer. :cry:

    hmm :mad: