1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Absolut richtig was @dstar schreibt. Für reines Gaming macht "die top CPU" meistens keinen Sinn.

Fällt mir in dem Atemzug gerade ein, hab hier noch ein Testrechner mit nem Ryzen 3 oder 5 2600 (?) und ner 2080 stehen.... VR war damit kein Problem mit der Index :D Klar jetzt be ider Quest 3 wirds wohl eng.....

wenn du jetzt nicht unbedingt zwingend einen neuen PC brauchst, würde ich ganz klar von Komplett Systemen abraten. die sind so schon immer viel teurer, wie Einzelkauf und gerade weil du Otto erwähnst..... Du hast da auch durchaus oft das Problem das du zwar ne geile CPU und/oder GPU hast, aber andere Teile wie Ram, Netzteil etc minderwertig sind. Wie ich ja schon schrieb, gerade RAM wird oft unterschätzt, wenn der zB zu lahm ist die Befehler der CPU zu verabreiten etc. Und bei einem "China Netzteil" brauchen wir uns sicher nicht über die Effizienz zu unterhalten :D Erst recht nicht bei einer 4090 und dem Damokles Schwert des 12HPWR Stromstecker....
    Auch M2 Speicher ist nicht gleich M2 Speicher....

#2081 dervali, 24. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2023
    dstar gefällt das.
  2. Ich schaue erst wieder nach einem neuen PC. bzw. einer neuen Grafikkarte wenn es die 5000er Serie gibt.

3. Den 14700 gibts auch als k/f... liegt gerade vor mir, 420 Teuronen brutto fand ich noch ok.
    der 14900k macht im OC 100-200Hz mehr, das war es. Aber der ist so gierig, das Undervolting eher mehr Sinn macht. Bin noch am Zusammenschrauben und hab n relativ billiges Board (z790m prime mit DDR4) bissel knapp bei den Strömlingen für Hardcore OC, aber aus dem Alter bin ich langsam raus. Mal gucken was geht.

DDR 4 weil 4000er B-Die vorhanden und 3800 c16/höher nehmen sich gegenüber DDR5 7000 bei 4k und VR Auflösungen genaugenommen nichts. Vllt. 1-2 FPS Unterschied.

dervali gefällt das.
  4. Was sagt ihr zu dem Angebot von Dubaro? Der Shop ist 5 Minuten von mir:

• AMD Ryzen 9 7950X
    • 24GB RTX4090
    • 64GB RAM DDR5
    • 2TB NVMe SSD
    • MSI PRO X670-P WIFI
    3600€

Bei der 4090 ist allerdings Lotto welche man bekommt, je nach Verfügbarkeit!

Was gab es doch für Zeiten, wo man für einen top PC noch 2000 Mark bezahlt hat :D
    Ich versuch das jetzt immer irgendwie zu rechtfertigen aufgrund meiner Selbstständigkeit, dass ich den PC ja abschreiben und mir die Mwst wiederholen kann :D

5. Ich hab meine 2 Cents zu Komplett PC´s oben bereits abgegeben^^

Mainboard ist halt eher low bis Mid Range, ist okay wenn man nicht OCed und nicht viel Peripherie braucht, Netzteil gar nicht aufgelistet und bei Ram und SSD bräuchte man mehr Details um sagen zu können taugt oder taugt nicht.

Und ergänzend zu deinem Kommentar zur 4090: je nach Hersteller und Kühler können die ziemlich ekeliges Spulenfiepen aufweisen.... Das sollte man wissen, wenn man dafür empfindlich ist.

Wenn man bei einem Gesamtpreis von 3600 2k für GPU und 500 für CPU abzieht, bleibt noch ein knapper Tausender für den Rest über. Kann gut sein, muss aber nicht. Ein ordentliches und effizientes (also mehr als Gold) Netzeil im bereich 800 bis 1000 Watt, was bei den Komponenten angemessen wäre, kostet gut und gerne schon mal 200+

#2085 dervali, 24. November 2023
  6. Restliche Komponenten sehen ok aus, Netzteil ist n Be Quiet 1000 Watt.

Kann das Spulenfiepen eigentlich auch schon bei unter 100 FPS auftreten? PC wäre zu 90% nur für VR gedacht.

7. Hooky und dervali gefällt das.
  8. Ich würde z.B. nie zu einem Bequiet Netzteil raten.... zu oft hab ich damit Ausfälle erlebt und dem Name machen sie heuer auch nicht mehr alle Ehre.... Ein Seasonic Netzteil zum Bsp ist WIRKLICH leise.

Je nach Konstellation könntes du auch schon bei "wenigen" FPS Spulenfiepen haben, dann aber nicht so extrem. Und wie gesagt abhängig vom Kühler und Hersteller

ja hast recht sieht nicht übel aus. NT halt nur Gold und wie du schon sagst Ram okisch....

Hooky gefällt das.
  9. Das ist ein guter Punkt bei den Komplett-PCs, man weiß nicht, welches Modell man eigentlich von der 4090 bekommt.

Das wäre das einzige dort bei Otto, was halbwegs interessant wäre:
    • CPU: Intel Core i7-14700KF - 8+12 Kerne 2.5GHz
    • CPU-Kühler: Systemtreff ITS-360C Phaser Wasserkühlung Weiß
    • Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR5 - Sockel LGA1700
    • Arbeitsspeicher: 32GB DDR5 6000MHz Corsair Vengeance
    • Grafik: Nvidia GeForce RTX 4090 24GB GDDR6X
    • 1.Festplatte: 1000GB M.2 NVMe
    • Laufwerk: Kein Laufwerk verbaut
    • Betriebssystem: Windows 11 Pro, bereits vorinstalliert (ohne Datenträger)
    • Netzwerk: Intel I225-V LAN Controller - 100/1000/2500 Ethernet LAN
    • WLAN: 2 in 1 - Bluetooth/Wlan USB Stick
    • Sound: Realtek 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC
    • Gehäuse: AZZA Legionaire Midi-Tower, Mesh - schwarz
    • Netzteil: Gigabyte UD1000GM PG5 1000W mit 120mm Lüfter, sehr leise und 82% Effizienz
    Für 3,6K, die 14900KF Version wäre 150 € teurer, aber der Punkt mit dem GPU-Model ist nicht ohne.

10. Auch nicht so übel. Komponenten sind soweit i.O. In Anbetracht, dass die 4090 Preise am klettern sind, lohnen sich die Systeme tatsächlich.

Mal gucken
    Board mit 2.5Gb Lan -270
    CPU -420
    Ram -120 (der macht auch 7000)
    Netzteil -170
    Graka -2200
    Pladde, Gehäuse, Kühler, Winblöd etc nochmal 4-500

So viel sparst bei Eigenbau auch nicht mehr. Schon gar nicht, wenn man dann noch n Pro Board nimmt (das meist auch nicht mehr kann aber 200 mehr kostet)

Aber als erstes gleich ins Bios Powerlimits setzen und tunen :D

Achja, nen Frame für die CPU würd ich nachrüsten. Bringt für schlappe 10 Euro (ebay) paar Grad weniger und damit besseren Takt.

#2090 dstar, 24. November 2023
    SolKutTeR gefällt das.