Dank Dir für die Unterstützung @dstar! Hatte mir gedacht, Preise sind so oder so maßlos überteuert, versuche ich es mal bei Otto, schmeiß 2K in den Topf und den Rest über die Garantiezeit in kl. Häppchen. Ich bin mir nur nicht sicher, wenn ich da "CPU-Kühler: Systemtreff ITS-360C Phaser Wasserkühlung" lese, gut, das kommt vom Dritthändler, aber ob das was ist? Auf die Win11 Lizenz könnte ich auch verzichten und würde eh Win10 draufhauen, Gehäuse ist mir schlicht eigentlich egal, ich brauche da keine Lichter oder ein Fenster, die Zeiten sind bei mir vorbei. Aber so an und für sich kann man mit dem System nichts falsch machen, schade nur das man nicht weiß um welches Modell der 4090 es sich handelt?
Definitiv keine Asus oder MSI soviel iss mal sicher, jedenfalls würde mich das doch extrem wundern. Halt auch wieder so ein Nachteil bei Fertig PC´s.... Wird am ende halt einer der günstigen Marken sein ala PNY oder so. Muss nicht unbedingt schlecht sein, aber die verbauen halt bekanntermaßen das günstigste was es gibt auf PCB, nicht so hochwertige Komponenten wie bspw. Asus Geht ja nicht nur ums sparen, sondern was du auch in deinem 2. Satz hier schreibst.... Je günstiger das Board desto weniger Optionen hat man ja in der Regel auch im BIOS.... Und beim Selbstbau kann man halt wirklich darauf achten das alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, aber das weißt du ja alles auch selber Thema Frame für CPU: Macht mMn nach keinen Sinn für einen "Otto Normal User" ohne das negativ zu meinen. Der kauft sich den Fertig PC um damit zu zocken und gut.... Contact Frame macht maximal beim OC Sinn und selbst dann sind es nur wenige Grad (eigene Erfahrung und ich hatte die "Edelvariante" des Contact Frame drauf) Und die paar MHZ mehr CPU takt bringen dann FPS technisch auch nicht wirklich wasbeim zocken (vielleicht noch am ehesten beim benchen, höchstens messbar. Und wie schaut es da denn überhaupt mit der Garantie aus? Wenn mal was mit dem Ding ist und es kommt einer vorbei oder du schickst den Rechner ein.... Was machen die wohl, wenn die dann den Contact Frame sehen? Heißes Eisen, denke ich
Ganz ehrlich Raytracing ist es nicht Wert. Zb Alan Wake 2 ja sieht cool aus in 4k mit Full Pathtracing aber wenn ich jetzt zwischen normal und Raytracing unterscheiden müsste ich könnte es nicht oder Portal RTX ja da sieht man es. Das sieht aber so übertriebene das auch nicht mehr geil ist. Alles was ich bisher mit Raytracing probiert habe konnte ich entweder A nicht von Rasterizierung unterscheiden oder B ist Mega übertrieben. Ich würde auf die neuen Super Karten warten. Entweder eine 4080 die dann im Preisfällt oder gleich ne 4080 Super.
Jo kann ich so nur bestätigen.... Bei mir ist es sogar so, das sobald ich "im Tunnel" bin sprich im Spiel versunken, ich würde es nicht mal mehr merken ob RT an oder aus ist.... Wenn ich ein Spiel anfange, mach ich es mal an und mal aus und sehe, ja netter Effekt... Aber im Laufe der Spielzeit würde ich es einfach nicht mitbekommen, wenns heimlich ausgemacht wird.... Ist ein nettes Gimmick, mit dem Nvidia es immer wieder schafft den Enthusiasten das Geld aus der Tasche zu ziehen
Problem ist nur die fast auf das doppelte ansteigen der 4090 Preise, ich bin ehrlich gesagt auch nicht mehr so im Thema drin, sprich welche Hardware Ausstattung/Zusammenstellung ist sinnvoll, was wäre besser etc. pp. Das Ding sollte Power haben, auch für die nächsten Jahre und VR-Rigs und mich nicht Arm machen. Mit Komplettsystem komme ich derzeit, überall wo ich geschaut habe, günstiger als Einzelkauf, wenn auch nur mit etwas Einschränkungen bei der Hardware. @Largrande RT wäre ja nur ein Punkt von vielen bei meiner Überlegung zur 4090 zu greifen.
Hast schon recht, man muss dann natürlich bissel Ahnung haben und in der aktuellen Materie drin sein.... Da hat halt auch nicht jeder Bock drauf oder die Zeit für.... Ich steck da halt gerne Zeit rein wenn ich alle paar Jahre was neues aufbaue.... Bei mir kommt erschwerend aber auch hinzu das ich viel Wert auf Optik lege..... da kannste im Zweifelsfall halt auch nicht jedes 0815 Mainboard nehmen.... so was, wo auch viel Custom Made ist, bekommste halt nicht bei Otto Aber klar, brauch nicht jeder 4090 macht halt eigentlich wirklich nur Sinn wenn du auf 4K flat zockst und mehr als 60 FPS brauchst... Erst recht bei den aktuellen Preisen
Was den das Finanzielle Limit für ein Neues System ? Bisher bin ich mit Selbstbau eigentlich immer günstiger gefahren.
@dervali Uff, ja das sieht schon verdammt Zucker aus, nur steht das Ding bei mir eh unterm Tisch und wird nur beachtet beim Einschalten und wenn man mal an USB ran muss. Meine Zeit des Case Custom ist schon lange hin und war in einer Phase wo man noch selber LEDs verbauen musste. Ich muss mal schauen, ob ich noch Fotos von meinen PC's finde oder meiner Lego Kryokapsel Maus. Aber da Du ebenfalls ein Crack der Marke @dstar bist, was sagst Du denn zu den Komponenten des Otto Systems? @Largrande hatte so mit 3 - 3.5K gerechnet, der Ratenkauf bei Otto wäre natürlich auch interessant bei der Ausgabe.
Ich erinnere mich daran, dass ich damals bei der Auswahl meines neuen Rechners tatsächlich auch geschwankt habe, ob ich den 13700 oder 13900 nehme - ich las nämlich, dass wegen der deutlich höheren Leistungsaufnahme der 13900 schneller gedrosselt wird wegen zu hoher Temperatur und es damit in der Praxis weniger Performance Unterschiede gab als auf dem Papier zu erwarten gewesen wäre. Klar kannst du die Leistung des 13900 von vornherein drosseln. Aber dann ist die Performance ja auch nahe an dem 13700. Also das ist vermutlich einfach gespartes Geld. Disclaimer: ich habe am Ende natürlich den 13900 genommen. Weil, für kurze Zeit wäre er dann ja performanter, und ich spiele ja durchaus mal nur kürzere Stints. Und für Anwendungen ist er auch etwas besser, also war's die alte Gier nach mehr, die sich durchsetzte.
Denke da eh eine Wasserkühlung für CPU verbaut ist, bräuchte ich zwar nicht zwingend, aber naja wäre dabei, in dem Szenario wäre der Punkt glaube ich hinfällig oder @axacuatl? Wären auch nur 150 € Unterschied zwischen 14700KF und 14900KF Rig.