1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Also seit ich meinen PC an einem Strommesser hängen habe, geht bei mir dieser Aspekt auch in die Auswahl der Komponenten ein u. ob ich unter- oder übertakte. Daher ryzen statt intel bei cpu u. nvidia statt amd bei gpu. Im MFS 2020 max 320 Watt Gesamtsystem find ich ein Argument. CPU-Limit ist für mich kein Problem weil reprojection, bin da robust im Nehmen :D

ToM gefällt das.
  2. Also, für heute hab ch vm Selbstbau mal wieder die Fre**e voll.
    Boach, muss Asus die ehh albernen VRM Küler so breit machen, dass oben nichtmal ein Slim Radiator in Gehäuse passt?! Arghh, nur der 240er Slim Front reicht nicht zum Zocken. Na ok, Ortswechselzeiten sind auch vorbei und am Rig steht der 420er Mora.
    Fetzt doch nicht..ohne interne Radis will ich ein noch kleineres Gehäuse!!!

@kellerbach - das Stromding bei Intel wird überbewertet. Die Dinger bekommst auch mit 70Watt fast ins OC getrimmt. Einfach gescheite Powersettings setzen.

3. Dann reicht Dir auch ein non K! Sowas kauft man nur, wenn man die Zitrone quetschen möchte.

@dervali schickes System - Heatkiller ist immer noch der Beste. Aber Dein Ram, steckt der nicht Falsch?

#2113 dstar, 24. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2023
    dervali gefällt das.
  4. Hmm okay, hab mir bis hierher nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und ich werde denke ich doch noch etwas warten, immerhin muss später ja auch noch ein neues VR-Rig mit am Start. Die Preise machen es einem einfach nicht leichter. (n):cry: Aber ich danke euch für die Unterstützung, wenn möglich würde ich auf eure Expertise gerne nochmal zurückgreifen, wenn es so weit ist. :notworthy: Zudem das ausgesuchte Model, auf Nachfrage, nicht sicher ist, ob es dieses Jahr noch kommen würde. :cautious:

dervali gefällt das.
  5. Das hat im Moment alles nen ziemlich konkreten Grund: In Chin droht ein Importstopp von sehr leistungsfähigen KI-geeigneten Karten, und die 4090 fällt aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit mit in diese Kategorie. Daher wird seit Wochen alles was nach 4090 aussieht vom Markt gefegt und nach China gebracht. Einige rechnen damit, dass sich das stark beruhigt und es sogar einen Impuls nach unten geben könnte, wenn China dann wirklich weg fällt.
    Meine unpopuläre Empfehlung: Den Wahnsinn nicht noch weiter anheizen und auf eine 4090 verzichten, es gibt auch andere gute Grafikkarten :notworthy:

6. @Odyssey_Plus_Man - das 4090 Embargo ist doch schon wieder vom Tisch?!

Aber Nvidia haut da jetzt auch andere Dinge vermehrt in die Liste. Fängt schon bei den Entwicklerboards an, weil der Russe seine Lancet damit steuert.

7. Naja, es kann wohl recht leicht umgangen werden zumindest... wie immer es ist kompliziert. Aber die Wirkung, nämlich Hektik-Käufe in China, hat es so oder so bereits ausgelöst und damit zu den aktuellen Preisspitzen geführt.

8. Danke danke, freut mich zu hören.
    Ja definitv hätte ich auf meinen Kumpel hören sollen und gleich den Heatkiller eingebaut.
    Aber um eine gewisse Synergie im System zu haben ist es passend zum EK GPU kühler erst mal der Velocity2 geworden. Leider konnte der nicht viel außer gut aussehen. Da haste nur "Overclocking" gesagt, da waren die P Cores schon im Thermal Throtteling.
    War optisch sicherlich noch mal ne Ecke harmonischer, aber was nützt dir die Optik wenn das System nicht stable genutzt werden kann wofür es vorgesehen ist:

upload_2023-11-24_19-4-37.png

Jetzt mit dem Heatkiller schaff ich folgende Settings stabil ohne TT, hab ein gutes Sample vom 13900K, denke ich
    upload_2023-11-24_18-55-39.png

Und nein, der Ram kann nicht falsch stecken.
    Das ist das Z790 Maximus Apex das hat nur 2 Ram Slots, was dem OC zu gute kommt. Das daneben ist ein M2 DIMM Slot.
    Tatsächlich hab ich meinen Ram sogar auf 8000MHZ mit dem Board bekommen, leider nicht ganz stable und ich hatte dann keine Lust mehr weiter zu experimentieren und bin wieder auf 7800 :D

upload_2023-11-24_18-56-40.png

@SolKutTeR Jederzeit gern, hast mich ja auch im Steam (y)

:D :D :D

Kennste das? Nach einer gewissen Zeit juckt es so übel in den Fingern wieder zu basteln.... Und nach 5 Minuten schon die Schnauze voll weil irgendwas nicht passt wie geplant

HAHAHA, ist jedes mal so :D

Was für ein Temperatur Delta schaffst du mit deinem System und dem 420er Mora? Haste auch die 4 Riesen Noctua Fans drauf wie ich?

#2118 dervali, 24. November 2023
    SolKutTeR gefällt das.
  9. JAAAA!

Delta, mal gucken was der 14700kf sagt... mein alter 10850k (Geiz) war kein Hitzkopf, machte auch bei 5GHz Allcore zu, die 4090 sowieso nicht.. Die aufgebohrte Titan hat brutal geheizt.. konnt die aber immer unter 50 Grad bei 27 Grad Wasser (ca.20 Raum) mit 420 + 2x240 Slim ohne Geräusch halten.

Hmm, 6 +/-200 sehen lecker aus.
    Ahh ok, DDR5, ja, da machen nur 2 Slots Sinn. Bei Boards war ich immer geizig. Konnte mich bisher selbst mit den billigsten Asus und Asrock Zs immer in die oberen Ränge schmuggeln. Hab vor dem 10850 aber auch alles geköpft. :D

Achja, Lüfter, wären beinahe auch braune geworden, bin dann aber bei Thermaltake fündig geworden, Völkner verkloppt die 200er für nen Zehner xD. Hörst Du nicht, selbst vei Vollgas.... bröseln bei mir aber nur stabil bei 60% rum. Unterm SimRig ne nette Fussheizung im Winter.

Das speziellste ist bisher mein Comino GraKa Kühler. Extraklein, Vollmetall Nur 1Slot hoch, saukurz, Abgänge nach hinten. Was Anderes hat nicht ins mickrige Gehäuse gepasst.

#2119 dstar, 24. November 2023
  10. Alles ganz einfach:LOL:

dstar gefällt das.