1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Ich bin ja noch immer der Meinung, dass die Titan-Reihe die letzte "richtig guten" Karten von Nvidia waren. So im Vergleich von Preis-Leistung usw.
     
    dstar gefällt das.
  2. Ja, mittels Lötkolben lässt sich die Zwangsbremse aushebeln.
    Sie liegt von der Leistung dann ziemlich Mittig zwischen einer 3080 und 3090 (ohne ti).

    ————————
    @ReVoltaire naja, die RTX Titan passt mit ihrem ursprünglichen Preis (ich mein, um 2600 rum) nicht mehr in den Reigen günstig. XD
     
    #2342 dstar, 15. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2025
  3. Ich habe gar nicht gecheckt, dass es noch eine "Titan RTX" aus dem Jahre 2018 gibt. In meinem Kopf wurde die Titan-Reihe nach der Black (2013/2014 herum) eingestellt. Damals lag die (glaub ich) so um die 1.300 EUR, was für damalige Verhältnisse sehr teuer für eine GraKa war, aber heutzutage...ähm... *hüst*.

    Von der Titan RTX habe ich daher kein Plan, sorry. Aneinander vorbei getippselt...
     
  4. Ja, die Titanen bis zur Pascal, lagen in dem Bereich.
     
  5. Die RTX 5090 liegt ja schon seit einigen Tagen bei Testern; das Embargo gilt allerdings noch. Aber natürlich sickern erste Infos durch und in Sachen Rohleistung liegt der Zuwachs wahrscheinlich wirklich bei etwa 30% (eher weniger) gg. der 4090.
    Man muss dabei bedenken, dass die Karte dabei 32% mehr CUDA Cores sowie ne 33% höhere Leistungsaufnahme hat und mind. 25% mehr kostet, als (damals) die 4090. In Sachen Effizienz darf man wohl keinen echten Fortschritt erwarten. Nvidia scheint sich größtenteils auf KI Methoden wie Zwischenbildberechnung und Upscaling für die FPS Erhöhung zu verlassen. Natürlich gibts die neuesten Methoden (DLSS4) aber nur für die aktuelle Generation. Für uns VR'ler sind die aber eh nur wenig relevant.
     
  6. Das fand ich schon als ehem. Besitzer der 3090 ziemlich arschig. Top-Karte, superflott. Neuster DLSS-Krempel aber "Nö" weil "Kein Weil! Leg noch mal 2000 Tacken auf'n Tisch!" :mad:

    Ist dem tatsächlich so? Bei allen (okay, waren jetzt nicht so viel) DLSS-Anwendungen hatte ich deutlich spürbare Performancegewinne zu verzeichnen. Das war damals bei No Man Sky der Fall, bei Into The Radius 1 (als die noch auf DLSS und nicht FSR setzten) und genauso bei Palworld über UEVR-Mod.

    Bei letzteren war ohne DLSS sogar nur eine absolut grottige Auflösung zu haben, es war also Performance + Qualitätsgewinn in einem nicht nur messbaren, sondern deutlich spürbaren Ausmaß vorhanden.
     
  7. Gibt schon Titel die es unterstützen, zumindest das Upscaling. Aber ich meinte vor allem die Frame Generation. Da hat eh jede Plattform ihr eigenes System und ich glaube 3 generierte Frames zwischen 2 "echten" will in VR auch niemand haben. Man darf ja nicht vergessen, dass nur die "echten" Frames Input verarbeiten; sprich es baut sich ne Latenz auf. Das nervt ja viele schon in flat.
     
  8. Deswegen sind es übrigens auch keine 3 zusätzlichen Frames hat Nvidia meine ich auch aus Webseite rausgenommen. Es sind wohl 2 + 1 das für die Latenz wichtig ist aber nicht angezeigt wird. Hab ich zumindest so gelesen.
     
  9. Wenn ich mir noch eine Wärmepumpe zulegen muß in meinem Leben; dann so eine von Nvidia :D
     
  10. So die ersten freien Benchmark sind draus zur 5090 im Schnitt so 26 bis 35% schneller als 4090 wie sich das wohl in VR Auswirkt bzw in MSFS (wenn überhaupt) bin gespannt.