Wird man schon merken, weil das wirklich die Zunahme in Rohleistung ist. Bestätigt hat sich allerdings auch die Stromaufnahme von weit über 500W, wenn die GPU voll ausgelastet ist.
Naja, der Gain von der 4090 auf die 5090 ist kleiner als der von der 2080ti auf die 3090. Also, was mögen die 25% on Stock im MSFS bringen… 4-8 FPS? Ich möchte OC Benches sehen. ——————— EDIT - Ahh, ab Seite 45 https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-founders-edition/45.html Hmm, nochmal 6%, Speicher wird gebremst und läuft, so wie ich das Sehe, mit 90 Grad, hmm, recht warm. Wird wohl noch nicht final und noch etwas machbar sein, aber bislang läuft damit eine 5090 OC gegenüber einer 4090 OC mit 600 Watt BIOS, etwa 15% schneller in der Rohleistung. (99,x vs. 115 Terraflops) Tatsächlich das gleiche Marketingspiel wie bei der 2080ti auf die 3080. ————————————— Aber OC Preise sind schon da, z.B. hätten wir hier eine GIGABYTE GeForce RTX 5090 AORUS Xtreme WaterForce WB für nur 3099 Euronen.
Was übrigens auch neu ist; Nvidia lässt es nicht mehr zu, die HotSpot Temperatur auszulesen. Roman Bauer (Der Bauer) war das aufgefallen und auf Anfrage hieß es von Nvidia, die Temperatur sei nicht wichtig und würde auch intern nicht verwendet, daher wird diese auch dem Endnutzer nicht mehr zur Verfügung gestellt Dabei muss man bedenken, dass die Temps der 5090 bei gleichem Szenario etwa 10 Grad höher liegen, als noch bei der 4090.
Ich befürchte, die Preise gebrauchter 4090 werden bald durch die Decke gehen. Ob man sich lieber noch schnell eine Angelt?
Die Preise neuer 4090 sind ja schon absurd. De relativiert sich der Preis einer 5090. Ich finds irre.
@komisch wenn die so weiter klettern, verklopp ich meine 4090 und schraub den Titan wieder rein. Nur - ob ir irgendwer meinen 350 TEuro Waterblock für nen gescheiten Preis abnimmt?
4090 ist halt end of life, daher die hohen Preise, es gibt nur noch Restbestände. Nvidia will euch zur 5090 zwingen
@Odyssey_Plus_Man pfff, vor der 1000Watt TI völlig uninteressant BTW, 1000 Watt, mein Rig muss aus EMF Gründen an die gleiche Steckdose wie der Rechner und alles was dran hängt, mal gucken, Rig 2720W, Peripherie 250Watt, Rechner ohne GPU 350 Watt. Nö, sieht Schlecht aus, solange ich keinen Nagel in die Sicherung kloppe.