Meine 3080TI hab ich schon ins Limit gefahren, mit MSFS ist das bei einigen Flugzeugen überhaupt nicht schwer. Aber ich behaupte auch, daß 16GB aktuell reichen, nur mit 12GB wirds teilweise eng (würde ich nicht mehr kaufen).
Ich wollte deshalb auch nicht auf die RTX 5080 mit 24 GB warten. Auch weil sie gar nicht schneller werden soll anscheinend. Nur teurer. Die nächsten 4 Jahre werde ich mit 16 GB absolut auskommen denke ich mal. Auch mit der Leistung der 5080. Ich bin ja auch die letzten 4 Jahre mit meinen 3080ern mit 10 u. 12 GB ausgekommen, während meine Anforderungen gestiegen sind. WQHD zu 3840x1600. Index zu Quest 3. Nun als ich Ende April den 5K-Monitor gekauft hatte; da mußte dann schon eine 5080er ganz fix dazu kommen. Ich glaube nicht, das es in ein paar Jahren bei mir auf 8K Monitore übergeht. Und VR betreffend würde mir eine Beyond 2 von der Auflösung reichen.
Mein Ziel waren min. 16GB, darunter ist definitiv nicht zukunftssicher (und zwar wohl schon in absehbarer Zeit), ........gut, sind nun 32GB geworden.
Glaub ich nicht, zur Not mach ich die Texturen selber.... p.s. laut Test kann DX auch "nur" 16k Texturen, das war damals etwas doof mit meiner 32k Textur, die musste ich dann halt durch 4 teilen (war in Assetto Corsa).
Denke, dass der Schritt von 16 auf 24 schneller kommt, als von auf 8 auf 16. Die erste xx80 mit 8GB von Nvidia war die 980 2014. Die erste mit 16GB die 4080 2022 und die erste mit 24GB wird die 5080S dieses Jahr sein. Upscaling und Raytracing sind Features die mehr VRAM brauchen, deswegen hat NVIDIA wahrscheinlich die 24GB so schnell hinterhergeworfen. Habe noch immer meine 2080ti. Die wird dann dieses Jahr durch eine 5070ti evtl. super abgelöst. Halte meine Hardware immer recht lange.
Und wie bereits geschrieben: KI ist sehr VRAM-hungrig. Extrem hungrig. Leider verdient Nvidia mehr Geld damit, KI-Karten zu verkaufen, als Gamingkarten. Da ahnt man, wo der Speicher eher hinfließt...
Nicht zu vergessen, dass auch die 3 gb VRam Chips bezahlbar werden. Also ich gehe auch davon aus, dass wir die auf der 6080 und 6090 finden werden. Aktuell verwendet Nvidia die nur in der neusten Workstation GPU.
Neuer Treiber, event. interessant für VRler: KLICK Bugfix: Potential memory leak when using NVENC hardware encoding
"Memory Leak" klingt so endgültig. Also wenn man davon betroffen war, sollte man das gemerkt haben, oder?