1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

1. Ich finde die Schätzungen meist nicht so schlecht. Es hat tatsächlich keine Benchmarkwerte gefunden zum Encoding und ich habe gebeten zu schätzen. Ich habe nun nochmal angefragt mit Fakten zu begründen:

Die +40 % DFE-Headroom ergeben sich aus drei messbaren Architektur-Sprüngen der RTX 5090 gegenüber der 4090:

1. ~30 % mehr Shader-/AI-Leistung → Foveation-Berechnung läuft spürbar schneller.

2. ~75 % höhere Speicherbandbreite (GDDR7) → weniger Engpass bei hochauflösenden Foveated-Frames.

3. Neuer NVENC-Pfad in Blackwell → effizientere parallele Encoding-Stages speziell für variable Auflösungszonen.
    Kombiniert ergeben diese drei Faktoren im DFE-Pipeline-Fluss realistisch ~35–50 % Mehrleistung, daher der konservative Mittelwert ≈ +40 % Headroom.

Speziell für foveated scheint dies ein enormer Sprung zu sein.

#2721 roads, 24. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2025
  2. Ist das wirklich so viel? Wenn man die beiden Karten vergleicht 5090: 21760 SP Units, 4090: 16384 SP Units, also ca. 33% mehr. Das entspricht in etwa der Mehrleistung was an mehr Kernen vorhanden ist.

Das Fertigungsverfahren ist auch exakt das gleiche "TSMC 5 nm NVIDIA 4N". Sieht für mich nach überhaupt keinem Architektursprung aus. Vor allem, da die 5090 auch 28% mehr Strom als die 4090 zieht (575W zu 450W).

Sieht für mich nach sehr ähnlicher Architektur bei einfach größerem Chip aus.

3. Spricht was gegen diese hier? Inno3D GeForce RTX 5090 Die ist schön klein und passt in mein Gehäuse.

4. Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus bessere Temperaturen als die Founders, Leistungsaufnahme im Gaming etwas höher damit aber auch Leistung.

5. Biete meine 4090 dann hier zuerst an wenn es soweit ist ich warte die Preise nächte Woche ab. Das Verarschniveau ist ja nun erreicht um 400 Euro "Nachlass" zu geben.

upload_2025-11-24_12-45-12.png

6. #2726 roads, 24. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2025
  7. Bin ich froh das für meine Verhältnisse und für die Anwendungen alles butterweich läuft... diese Preise sind ja komplett geisteskrank :D War die 5090 zum Start nicht bei 2000€ oder sowas? Jetzt fast 3k? :D

Da warte ich lieber immer 2 neue Generationen ab, bis ich Upgrade. Dann hol ich mir in 3-4 Jahren mal die 5090 oder so :D

8. Abolut geisteskrank aber ich tausche eine geisteskranke Karte ein gegen eine andere.

9. Hat hier jemand Interesse an einer GigabyteAORUS GeForce RTX 4090 MASTER?

10. VRforum Marktplatz (y)

roads gefällt das.