Also ich persönlich bin echt froh zur 4090 noch gegriffen zu haben und da wir ja so'n hoffender Haufen sind, hoffe ich mal, dass sich mit der Frame am PC Foveated Rendering künftig durchsetzt. Dann käme ich mit der 4090 nämlich noch länger hin.
Also ich denke, die 60er kommt frühestens 2027, denn die S wurde verschoben und die "Speicherkrise" ist gerade auch am kommen, d.h. es wird erstmal noch teurer.
Die KI‘s sagen einem manchmal halt auch nicht ganz korrekte Fakten- ich hatte Perplexity vorhin mal nach dem Marktpreis für gebrauchte (!) 4090er gefragt, da kam penetrant ein 2.200-2.500 raus, was ich so nicht glauben wollte, und hier vor ein paar Posts ja auch schon eher im (immer nich ertsaunlich hohen) Bereich 1.500-1.900,- angesetzt wurde. KI sind toll, aber manchmal lügen sie halt…
Das liegt wohl daran, daß die von uns lernen. Und wir lügen ja auch oft nicht bewusst, sondern wegen viel Meinung und wenig Ahnung.
Bei eBay kann man ja nach beendete Angebote suchen. Da sieht man dann zu welchem Preis 4090er in letzter Zeit den Besitzer gewechselt haben.
Ja habe meine genau mal zur Beobachtung markiert. Würde sie dann hier zuerst günstiger anbieten. Habe mir mal die 5090er Karten angesehen die MSI Karten haben sehr gut Kühlung die Asus Astral hat Spannungsüberwachung der Ports aber ein Lüfter soll nervig sein. Ansonsten nehmen die sich nicht viel. Die Founders soll man nicht kaufen wird gesagt. Die Preise sind wirklich unfassbar. Mehr als 2500 mache ich nicht.
Ma ne blöde Theorie aber bringt eine Steam Frame am Ende aufgrund des DFS mehr Performance als eine 5090!?
DFS bringt nur was für die Streamingqualität, nix mehr an Performance. Bei DFR kommts dann auf den Anwendungsfall an!
Ich habe meine 4090 (Palit Game Rock) im August '24 für ganz schmale 1,3k gebraucht gekauft und im Juli dieses Jahres für 1,5k (im Forum) wieder vertickt. Hätte ich sie international in der Bucht angeboten, wären sicher auch noch 200 € mehr rausgesprungen, aber da wäre ja dann auch wieder Provision fällig gewesen plus der Stress mit dem Auslandversand. Bei der gegenwärtigen Entwicklung würde ich sie für nicht weniger als 1,7k hergeben. Aber hey, die Dinge sind immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Das trifft übrigens auch für eine NEUE 5090 zu. Der Sprung auf diese hat in meinem Fall dann irgendwas um 800 € gekostet. Allein dafür bekommt man eine Premium 9070 XT und hat noch was übrig. Muss jeder selbst wissen, ob einem die Sache das wert ist. Würde ich nicht VR spielen, hätte ich übrigens den Umstieg auf die 5090 gar nicht in Erwägung gezogen.