1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NVIDIA Treiber update - Leistungseinbruch

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Herrle, 16. August 2016.

  1. Unter System -> Info wird dir die Versionsnummer angezeigt 1511 wäre noch das Herbstupdate und 1607 ist das Anniversary ;)
     
  2. @VRIL :Starte cmd und schreibe ver in das schwarze Fenster. Drücke dann die Enter Taste. Jetzt wird dir die Version von deinem Windows angezeigt. Wenn du das neue Update drauf hast steht jetzt Version 10.0.14393 da.
    Zumindest ist das die Version die jetzt bei mir angezeigt wird.

    Ich meine bei mir stand, dass der neue Treiber die Leistung der GTX1080 verbessern soll. Für dich also bestimmt ein Vorteil.
     
  3. Danke für die Hinweise.
    Achso, am Controller werden die FPS dann angezeigt - die waren ja immer aus in Elite ...

    Werde die Performance zum neuen <-> alten Treiber heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Ansonsten lief aber alles gut und stabil mit dem neueren Grafik-Treiber
     
  4. Nimm doch (auch noch) den DirectX12 Benchmark von 3DMark:

    http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmark#windows

    Die Basic Edition mit Time Spy ist kostenfrei.

    Hier kannst du dann dein Ergebnis vergleichen:

    https://www.computerbase.de/2016-07/3dmark-time-spy-dx12-benchmark/2/

    Du solltest bei deiner 1080 also einen Graphics Score von rund 7000 erreichen.

    Zum Vergleich: Meine GTX780Ti sollte einen Graphics Score von 3643 erreichen. Meine erreicht aber nur noch 3086. Das hängt aber natürlich auch davon ab was mit deinem Board noch möglich ist. Mein Board ist schon etwas älter.
     
    #14 Herrle, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  5. 3dmark taugt nur was wenn man gleiche Systeme vergleichen will, also gleiche CPU mit gleichem Takt, gleiche Menge Speicher usw.
    Am nützlichsten ist es wenn man zB. sein System bei Veränderungen also übertakten usw. vergleicht, für alles andere ist es nicht so gut.

    Wenn man mit anderen Systemen vergleichen will muss man sich die Wertung genau angucken und zB. nur die FPS vergleichen.
     
  6. Für einen Vergleich alter - neuer Treiber sollte es aber schon helfen.

    Die Auflistung kann aber auch eine Orientierungshilfe sein wo man ungefähr liegen sollte/könnte.
     
  7. Ja klar bei einem Treiber Vergleich kann es nützlich sein, wenn man denn mit dem alten Treiber auch schon einen Test gemacht hat :D
    Gerade bei Graka Treibern ist ja auch immer die Sache wie Upgraded man, installiert man den neuen einfach drüber oder deinstalliert man den vorher.
    Wenn man den dann deinstalliert macht man das über die Softwaresteuerung in Windows oder doch lieber per DDU im abgesicherten Modus.
     
  8. also ich komme mit Win Version 10.0.14393 einem 4770k und gtx1080 nur auf 6500 :(
     
  9. Den 3D Mark Benchmark habe ich jetzt runtergeladen und durchlaufen lassen, das ging heute morgen noch nebenbei auf dem VR Rechner.
    Gesamtwert sind 7030 Punkte ( GPU MSI 1080 Gaming X 8G (VR Mode): 7258 Punkte / CPU i7-5820 OC@3.8GHz: 5970 Punkte )
    Board ist ein MSI X99A SLI Plus
    Win10 Version 1511 ( also ohne Anniversary Update ) / Nvidia Treiber 368.81

    Werde heute Abend mal einen Benchmark Abend mit dem neuen Nvidia Treiber machen und vor allem FPS Tests mit Elite in VR.
     
  10. So, genug gebenchmarked für heute. Hier ein paar z.T. interessante Ergebnisse:

    Zuerstmal, und ich denke es ist wichtig, gibt es zwei Varianten der aktuellen Nvidia Treiber:
    a) für die Win10 Anniversary Update Version und
    b) für die normale Win10 Version

    Hier sollte man vorher sein System prüfen und den passenden Treiber installieren - tatsächlich hatte ich mit dem neuen Nvidia Treiber für die Anniversary Update Version von Win10 auf meiner normalen Win10 Installation Probleme, was sich im 3D Benchmarkt so zeigte, dass der Grafikkarte Treiber Kernel neu installiert wurde und zwar der Windows Standard Treiber, also eine ältere Version vom Nvidia Treiber ( vom Februar oder März ), der sich dann auch in der Liste der installierten Programme eingetragen hatte.
    Also: vor der Nvidia Treiber Installation prüfen, ob man eine Win10 Anniversary Update Version hat oder nicht und dann den entsprechenden Treiber dazu auswählen.

    Benchmark Unterschied Nvidia Treiber 368.81 < - > 372.54

    da ich sowieso gerade in Laune war, habe ich die CPU zwischendurch auf 4.0 GHz übertaktet hier die Ergebnisse:

    Nvidia Treiber 368.81
    3D Mark Benchmark Gesamtpunkte: 7.083
    GPU Punkte: 7278
    CPU Punkte 6150

    Nvidia Treiber 368.81 ( Zwischentest Geforce Experience Software deinstalliert )
    3D Mark Benchmark Gesamtpunkte: 7.052
    GPU Punkte: 7270
    CPU Punkte 6030

    Nvidia Treiber 372.54 ( auch ohne Geforce Experience Software )
    3D Mark Benchmark Gesamtpunkte: 7.128
    GPU Punkte: 7364
    CPU Punkte 6036

    Kurzes Fazit dazu, der neuere Treiber 372.54 ist im 3D Benchmark messbar schneller mit der 1080 GTX, dass die CPU hier langsamer geworden ist, kann ich nicht erklären. Glaube nicht, dass die Geforce Experience dafür verantwortlich ist, werde die Software aber noch mal installieren und dann noch mal den Benchmark durchlaufen lassen.
    Meiner Meinung nach sagt der 3D Mark Benchmark aber nicht so viel über die Leistungsverbesserung oder Verschlechterung in Spielen aus, weshalb die Treiber Updates auch immer Verbesserungen für neue bestimmte Titel haben, für andere Titel aber nicht.

    Zum deinstallieren der Treiber benutze ich den Revo Uninstaller - der sucht auch die Einträge in der Registry und übriggeblieben Verzeichnisse, die man dann löschen kann.

    Elite Dangerous FPS Unterschied Nvidia Treiber 368.81 < - > 372.54

    Habe es nicht hinbekommen mir die FPS direkt in der Vive anzeigen zu lassen ( habe EVGA PrecisionX OC probiert und Riva Tuner Statistics Server - beide zeigen den FPS Wert nur am Monitor nicht in der Vive, mit der Rift soll es wohl möglich sein mit dem Riva Tuner Statistics Server den FPS Wert im HMD auszugeben.

    Die Werte, die ich mit SteamVR über den Controller in der Virtual Reality ausgeben kann, sind nur die Latenzwerte und geben eigentlich nur an, ob man über den angepeilten 11ms Latenz liegt, wie oft und wie lang und ob die CPU auch schnell genug an die GraKa liefert und statt derer nicht für zu hohe Latenzen verantwortlich ist. Ich will aber die FPS im Spiel wissen, also habe ich die Brille in 2, 3 Elite Dangerous Szenarien einfach mit der Hand geschwenkt und die Werte vom Monitor abgelesen, wie folgt:

    Über den Chaperone Switcher ist ein Render Target Multiplier von 1.8 eingestellt
    In den Spieleinstellungen...
    SuperSampling 1.0
    AntiAliasing 2x
    Schatten medium
    Bloom aus
    Occlusion aus
    Texturen Ultra
    Rest auf High

    Nvidia Treiber 368.81
    Startmenu VR ~70 FPS
    Im Hangar ~60 FPS
    in der Station herumfliegen ~64 FPS
    im Weltraum ~ 89,5 FPS

    Nvidia Treiber 372.54
    Startmenu VR ~89,5 FPS
    Im Hangar ~58 FPS
    in der Station herumfliegen ~64 FPS
    im Weltraum ~ 89,5 FPS

    Dass im Hangar und in der Station der Wert runter geht, liegt neben den erhöhten Objekten wahrscheinlich auch an den zu hoch eingestellten Texturen und/oder ähnliche Grafikoptionen. Während des Weltraumflugs mit stabilen 89,5 FPS mit blick aus dem Cockpit habe ich das HMD auch mal in den rückwertigen Innenbereich vom Raumschiff geschwenkt, wobei jedes mal die FPS wieder um 8-10 FPS sanken; beim Blick aus der Cockpitkanzel in den Weltraum waren es dann sofort wieder 89,5 FPS

    Habe auch mit beiden Treiberversionen Nvidias VR Funhouse mit Vr Works kurz angespielt - das sieht schon Bombe aus mit der 1080 GTX auf der hohen Einstellung und die FPS sind nie, in keinem der Szenarien, von den 89,5 FPS auch nur merklich runter gegangen ( höchstens mal 88 oder 87 FPS für eine Sekunde ) ... VR Works könnte viel bringen, wenn es in den Spielen implementiert wäre.

    Kurz gesagt würde ich den neuen NV Treiber für die neuen Karten mit Pascal Chip schon empfehlen, aber das ist keine Weisheit die jetzt erst vom Baum gefallen ist.
    Für mich ist es ganz interessant, um mal für zukünftige Verbesserungen ein paar Ausgangswerte zu haben und natürlich zu sehen, wo man in Elite noch einen guten Kompromiss zwischen Grafikqualität und Performance erzielen kann.