Ja, darum spielte ich schon mit dem Gedanken nur das Mainboard auszutauschen, das jetzige ist auch schon wieder über 3 Jahre alt und kein SLI. Und der 2500K war damals, als ich ihn kaufte, eben klar P/L-Sieger und noch nicht so lange auf dem Markt, habe ihn also schon über 3 Jahre (Produkteinführung 1Q 2011). Normal rüste ich immer so alle 2 bis max. 3 Jahre auf, da bin ich nun schon ein paar Monate drüber. Aber ich werde nun wohl wegen VR noch etwa ein Jahr abwarten was sich hier genau tun wird.
Ja, ich würde auch gerne noch warten, aber momentan sitze ich auf einem Phenom II X4 955, ein ziemlicher Flaschenhals. Ich Idiot habe meinen 2500k Anfang des Jahres verkauft weil ich dachte ich hätte eh keine Zeit ihn sinnvoll zu nutzen und bis ich wieder dazu komme gibt es sicher etwas lohnendes :/
Ich will das hier nicht zum "Hardware Kauf Thread" mutieren lassen. Daher hier der Link zum CB Forum in dem ich seit 3 Wochen immer wieder (es ist so schwierig sich bei nem PC Kauf festzulegen ) um Hilfe frage. Im letzten Post ist meine aktuelle Konfig aus dem Mindstorm Warenkorb die am kommenden Montag bestellt wird. Nur das es jetzt erstmal eine MSI GTX 970 wird. Die zweite folgt dann Anfang nächsten Jahres. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1392800
@kaefergeneral: Tja, dumm gelaufen. Wirklich oft hab ich meinen 2500K auch nie ausgelastet, aber bei dem P/L Verhältnis und OC Möglichkeit damals konnte ich nicht anders, der rennt seit Anfang an auf 4Ghz. Ich finde eine CPU sollte man immer OCen bis zu dem Punkt an dem man die VCore höher setzen müsste, höher sollte man nur dann gehen wenn man es wirklich braucht.
Ja, ich hatte ursprünglich einen 2600k, der lief bei mir ohne VCore auf 4.4 Ghz. Habe die Leistung nie ansatzweise gebraucht. Den Rechner dann vorm Sommer letzten Jahres verkauft, im Herbst dann den 2500er, der auch mehr als genug gewesen ist. Hatte den 2600k damals unglaublich günstig bei Ebay geschossen und dann festgestellt, dass ich die Leistung kaum brauche. Die paar Sekunden die ich länger compiliere oder entpacke mit dem i5 machen den Kohl nicht fett. Deswegen auch mein Einwand, dass sich die 100€ mehr für einen 4790k im Vergleich zum 4690k nicht lohnen, da sie beide etwa das gleiche Übertaktungspotential haben. @Videogamedad: Ich hab den Thread kurz überflogen, paar Anmerkungen die ich hatte sind schon von anderen eingeworfen worden. Ich lese ihn mir heute Abend mal komplett durch und gebe dir dann Feedback
@VideoGameDad: 800w Netzteil ist definitiv oversized, selbst für SLI. Eine GTX970 braucht max. 150w, macht also 300w, CPU kommt nicht mal auf 100w, Mainboard + Rest kann man sehr großzügig noch mal mit 100w beziffern, dann sind bei deinem Netzteil immer noch 300w über für den restlichen PC. Also ich denke ein 600w NT reicht dicke aus, vermutlich könnte man eher noch weiter runter. CPU hatten wir ja gerade erst, da würde auch der 4690K reichen. Aber wenn du unbedingt das Risiko eingehen willst jetzt teuer einzukaufen, damit es die nächsten Jahre reicht und dann kommt in einem Jahr lauter Zeug speziell für niedrige VR Latenz etc. raus... musst du wissen.
Hm, ich hatte mich bisher nach Benchmarks gerichtet, wo der 4790k sich teilweise mehr oder weniger stark abgesetzt hatte. Kenne mich mit CPU's +übertakten auch eigentlich nicht so gut aus und habe da immer bedenken wegen Garantieverlust und Schäden. Abseits vom Gaming, brauche ich auf jeden Fall noch eine starke CPU für die Musikproduktion. Wenn ich da ein aufwändiges Projekt geladen habe, ist die CPU beim abspielen oftmals restlos überfordert. Da ist mir jeder Mhz wichtig. Dachte mir daher dass der 4790k dafür geeignet wäre, da ich nicht gerne übertakte.
Nagut, doch kurz: Nimm als Prozessor den 4690k, du hast beim Spielen durch HT keinen Performancegewinn. Sparst aber knapp 100€ Bei 4.4Ghz Clockspeed verbraucht der 4690k sogar noch etwas weniger Strom. Kühler ist ausreichend Speicher ist gut, tatsächlich genau das richitige Mittelfeld. Man könnte noch auf CL9 gehen. Die SSD ist solide, gibt schnellere, aber das macht nichts. Das Motherboard ist auch etwas oversized, nimm das Gigabyte Grafikkarte würde ich die Gainward GeForce GTX 970 Phantom, Grafikkarte nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache. Das Netzteil ist wie schon gesagt zu stark, bleib bei 700+-50, reichen locker, auch für Sli. Übrigens ist das ziemlich genau mein Build, dass ich Ende des Monats bestelle
Das Ding ist... ich habe 1050 EUR Budget das ich verbraten MUSS! OHNE Grafikkarte! Ich muss das bis zum letzten Euro ausnutzen. Daher das oversized Mainboard, und daher die CPU. Bei der Grafikkarte habe ich die MSI genommen, weil diese deutlich leiser ist. Der PC steht im Wohnzimmer in einem Regal auf Kopfhöhe und muss daher so leise wie möglich sein.
@Balmung: Je nach Karte kann die 970 auch mal bis 165 Watt unter Last brauchen, ich würde auch noch etwas Luft nach oben einplanen, Netzteile halten sich, zumindest bei mir, eignetlich immer über 3~4 PCs, so hat man im nächsten Build auch noch etwas Spielraum, wer weiß, was in 3~4 Jahren kommt. @Syndroid: Wie schon vorher geschrieben, das Basispotential ist bei 4690k und 4790k relativ gleich was Übertaktung angeht. Wenn du nicht übertakten möchtest, brauchst du keine k Variante, aber ganz ehrlich, nicht übertakten ist Verschwendung. Kauf dir einen vernünftigen Kühler und geh auf Vorgaben, die getestet wurden. Ich hatte irgendwo eine nette Tabelle gesehen welche CPU wie gut zu übertakten ist bei welchem Verbrauch. Bis 4.4 Ghz zieht der i5 super mit. danach bekommt auch der i7 zwar keine Probleme, aber verbraucht unglaublich viel mehr Strom. Aber klar, wenn man nicht übertakten möchte ist das immer so eine Sache. Dann kann man wie gesagt etwas Geld sparen und eine Standard Variante nehmen. @Videogamedad: Ach wenn das so ist, geh ich da nochmal drüber Sicher, dass die MSI leiser ist? Muss ich nochmal nachsehen EDIT: oh, wow. Du hast recht. Die ist ja bedeutend leiser! Ich habe nchts gesagt. Pro MSI