1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[NVIDIA VR-Direct] GameWorks VR (VRWorks)

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 19. September 2014.

1. Was ich ebenfalls nicht verstehe. Du schreibst die 970 brauchen unter Last max 165 Watt. Würde das stimmen könnte ich die Wahl zum Netzteil ja verstehen. Aber so frage ich lieber noch mal nach.

Im Testbericht zur MSI und zur Gigabyte ist zu lesen, dass die Karten unter Last 327,9(MSI) bzw. 386 Watt (Gigabyte) ziehen.

Hier der BEricht zur MSI

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i-geforce-gtx-970-gaming-im-test.html?start=5

Hier zur Gigabyte
    http://www.pcwelt.de/produkte/Gigabyte-Geforce_GTX_970_OC-Grafikkarte-Test-8908021.html

Wie kommst du auf deine 165 Watt?!?

Nach den Testberichten brauche ich also eher ein 1000 Watt Netzteil wenn ich eruer Kalkulation folge. 2x 330 Watt für die beiden MSI, 100 für den Prozessor + 100 für den Rest = 860 Watt

2. Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems, nicht der Grafikkarte. Steht extra bei :)
    Die Werte die wir genannt haben sind die Herstellerspezifikationen der Karte.

Dafür braucht der Prozessor bei 4.4 ghz wenn ich micht recht entsinne unter Last 184 Watt.

3. Danke. Da stand ich auf dem Schlauch.

4. Falls es dich tröstet, bevor ich meine GTX780 gekauft habe, bin ich auch darauf reingefallen. Hat auch etwas gedauert ehe ich kapierte hatte, dass das das ganze System war. Ich fragte mich ja ständig ob mein Netzteil überhaupt reicht, nach dem Missverständnis hat sich die Frage direkt geklärt gehabt. ^^

@Syndroid: K Modelle sind für das Übertakten ausgelegt, das heißt du verlierst keine Garantie so lange du es mit dem Übertakten nicht völlig übertreibst, so lange du den VCore nicht erhöhst bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und Übertakten ist heutzutage so etwas von leicht, da kann man kaum noch etwas falsch machen und es gibt genug Tutorials. Mein 2500K läuft eigentlich mit 3,3Ghz, meiner läuft aber seit über 3 Jahren mit 4Ghz ohne VCore Erhöhung. 0,7 Ghz mehr ist einiges.

Kurz zu VCore: wenn man diese erhöht, steigt auch die Temperatur der CPU deutlich an und es geht mehr auf die Lebensdauer der CPU, ohne ist die Temperatur kaum merklich höher und greift kaum die Lebensdauer an. Höhere VCore braucht man aber, wenn man die CPU noch höher übertakten will.

Im Gegensatz zu früher, wo man CPUs kaum übertakten konnte und daher kaum mehr Leistung raus kriegte, lohnt sich das Übertakten heute absolut, eine Menge Mehrleistung ohne wirkliches Risiko, da das Übertakten fast schon Narrensicher ist.

#105 Balmung, 9. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  5. Danke, dass tut es. ^^

6. Sorry war schwer beschäftigt und nicht reingeschaut hier. Ich hab nen Bequiet Dark Power Pro 10 750W und naja ich sehe das jetzt eher so das dieses nicht oversized ist da es jetzt mit ner annähernd 90% Effizienz läuft was ja vorher unter fast vollauslastung nicht der Fall war.

Edit: Ich habe ausserdem heute nen gute Kumpel mal ins "Elite Dangerous Cockpit" gesetzt natürlich mit SLI enabled @2560x1440 und auch er konnte keine Latenz egal welcher art feststellen. Dachte das euch das vlt intressiert ;) Irgendwer hat heute seine 2 970er bekommen oder? Gibts da schon nen Statement zur VR Latenz mit der 9er serie.
    Gruß

7. Ist trotzdem um min. 100 Watt oversized. Kannst ja gerne mal nachrechnen was dein PC so grob braucht, aber wenn mit Hilfe eines Online NT Rechners, dann einen der auch sinnvolle Werte ausspuckt, viele dieser Rechner berechnen viel zu viel. ^^

8. Ja dann lass es Oversized sein... ich werds jetzt ned verkaufen und nen neues kaufen weils mir Schnurzpiep is ;) . Ausserdem kanns ja sein das bei der nächsten Gen gleich wieder switche.

9. Nun, dank vermutlich 20nm Fertigungsverfahren wohl max. genau so viel wie die jetzigen bei deutlich mehr Leistung. Je kleiner das Fertigungsverfahren desto stromsparender bei mehr Leistung. ^^

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruestung-netzteil-frage-1031416.html

Hier mein Thread als ich damals wegen der GTX780 wegen meinem NT nachfragte, hätte wohl auch ein sehr gutes 450w NT gereicht und ich hab mir mit meinem 550w schon Sorgen gemacht gehabt. ^^