Du weißt schon, dass das nur der Grundtakt ist? Die kann man alle noch wesentlich mehr übertakten. http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,26.html
Yeah! Gratulation zum Nachwuchs. Ich warte auf die MSI weil sie einfach alle aktuellen Karten bei der Lautstärke schlägt. So brutal leise... Ein Traum
Übertakten ist klar. Die Frage ist halt immer wie effizient die Kühlung ist, denn die meisten Nutzer bauen an Lüfter und Kühlelemente kaum was um. Völlig in Ordnung. Würde mir wünschen, dass bei den techn. Daten des Herstellers ein Wert für die Kühlleistung/ Effizienz angegeben wird. Besonders die langen 3-Lüfter-Karten, also z.B. Gigabyte Windforce und Zotac Extreme waren und sind da vorne dabei und takten natürlich schon mit Werkseinstellungen höher. Dafür sind sie halt auch etwas lauter wie die kleinen Asus und Msi Karten. Bisher konnte ich noch keinen ganz aktuellen Übertaktungstest mit Direktvergleich aller großen Namen finden. Oder hat schon wer was für 9xx er gesehen? Wobei die Kühlung ja immer eine kleine Weiterentwicklung von der Vorgängerkarte ist und da ähnliche Werte zu erwarten sind. Auch sehr elegant ist immer noch die Gainward Phantom, welche seit Generationen gute Durchlüftung bei geringer Lautstärke bietet. Aber jeder wie er mag. Im Prinzip pocht in jeder Karte das gleiche Herz und die Herstellungsqualität ist bei allen großen Herstellern unumstritten. Also fast egal wo man zugreift, so richtig in die Scheiße kann man nicht packen
Die MSI Gaming ist doch genauso per Standard übertaktet. Und von Gainward würde ich die Finger lassen, so lange die Karten von den laufen ist alles super, aber wehe man muss man deren Support bemühen, dann viel Spaß... denn der existiert quasi nicht. Hat mich dermaßen abgeschreckt gehabt, dass ich dann doch lieber die MSI Gaming GTX 780 geholt hatte. Nur ein Beispiel von vielen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1154413
Nunja. Hardwareprobleme findet man massig in Internetforen. Und aufregen tut man sich gerne, wenn irgendwas nicht funktioniert. Da hat kein Hersteller eine weiße Weste. Vielleicht bin ich da auch etwas blauäugig, aber ich baue seit meinem 386er vor 25 Jahren meine PC selbst zusammen, nicht nur für mich und es war noch nie nötig den Support eines Herstellers in Anspruch zu nehmen. OK, drei oder vier Teile waren vielleicht mal defekt geliefert und wurden halt vom Lieferanten umgetauscht. Was mir nicht gefällt sind Aussagen wie Hersteller X ist besser als Hersteller Y. Nur weil jemand sagt dass deutsche Autos besser sind als italienische, werfe ich doch meinen Ferrari nicht weg und kaufe en Lupo. Ok, der Vergleich hingt etwas. Bringt dennoch zum Ausdruck, dass man auch mal über den Fanboy-Tellerrand schauen sollte :bu: sorry fürs abdriften :bs:
Support ist immer ein Glücksspiel, die einen haben Glück mit einem Hersteller, die anderen nicht. Nur sind die, die Probleme hatten immer die, die in Foren am lautesten schreien. Es ist halt immer eine Frage dessen, ob der Typ der deinen Fall bearbeitet einen guten Tag hat oder nicht. Ich habe immer viel schlechtes über den Support bei HP und 'Asus' für's Nexus 7 gehört. Und dennoch habe ich mit beiden unglaublich gute Erfahrungen gemacht. Dafür hatte ich mal mit einer MSI unter Last starke Probleme mit Spulenfiepen und die Antwort vom Support war sowas wie 'ich solle mich mal nicht so anstellen'. Gibt es derweil eigentlich einen Fahrplan für VR Direct?
Nur das man über den Gainward Support fast nirgends irgend etwas positives findet. Hier mit irgendwelchen negativen Beispielen von Firmen zu kommen, die normal eher positiv beim Support auffallen, ist kaum hilfreich. Es gibt nun mal Firmen da ist der Support grundsätzlich schlecht und das sollte man nicht schön reden.
Nagut, ich wollte es nur gesagt haben. Zum Glück braucht man den Support ja nur in Ausnahmefällen und selbst dann wickelt man ihn ja meist eher über den Händler ab. Ich hatte nur ein mal eine Gainward Karte, ich muss gestehen, dass ich sie tatsächlich am gleichen Tag noch wieder retourniert habe, weiß gar nicht mehr wieso. Ist aber auch schon 10 Jahre her. Kommt auch jetzt für mich eh nicht in die engere Auswahl. Ich warte einfach, bis es wieder MSI Karten gibt
Das bringt aber nur wenig, wenn der Händler dann die Karte zu Gainward schickt, diese Wochen brauchen ehe mal eine neue zurück kommt und dann ist nicht mal sicher, dass die Karte in Ordnung ist. Und wehe die 6 Monate gesetzliche Frist sind rum. Auch vielsagend: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/support-von-gainward-eure-erfahrung-ist-gefragt-115635.html Natürlich gibt es längst kein Support Forum mehr, sagt ja auch einiges. Und wenn man dann noch weiß, dass Gainward eine deutsche Firma ist...
soo, nachdem bei Alternate immer nochnichts online war, habe ich heute per zufall mal auf hardwareversand.de geschaut und da war die msi, kurzfristig auf Lager. habe gleich bestellt und tatsächlich eine Versandbestätigung erhalten, obwohl die karte nach 20 Minuten schon wieder auf Liefertermin unbekannt geändert war. sollten morgen eintreffen . Also ich hab bis jetz noch nicht viel Glück gehabt, was das übertackten angeht. Aus meiner Asus Matrix GTX 580 konnte ich trotz angeblichem übertaktungswunder nicht viel raus holen. Von daher is mir lieber wenn die von haus aus schon mehr übertaktet ist. Spart Zeit und Nerven.