1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[NVIDIA VR-Direct] GameWorks VR (VRWorks)

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Inditronic, 19. September 2014.

  1. Bei mir ist auch aufrüsten angesagt. Nächste Woche hole ich mir zwei gtx 970 und vertraue einfach mal darauf, dass Nvidia VR Direct mit dem nächsten Treiberupdate liefert. Ich vermute bei mir werden es die Phantom werden. Gibt es bereits Benchmarks die die Rift unterstützen? Dann würde ich erstmal einen Durchlauf mit einer Karte machen und anschließend im SLI Modus und die Ergebnisse dann hier mitteilen. Sobald das VR Direct update kommt, vergleich ich die Ergebnisse dann noch einmal. Mit 2 GTX 970 bekommt man im Moment auf jeden fall mit abstand die meisten Frame pro Euro. Wenn im November Projekt Cars kommt soll dass mit Downsampling auch flüssig laufen, sli wird jedenfalls von PC unterstützt und auch Elite soll gut mit sli funktionieren, dass sind schon meine zwei wichtigsten Vertreter mit denen ich den Winter verbringen möchte. Zum Glück hab ich damals nicht am Netzteil geknausert und hatte mir seinerzeit schon 750 Watt verbaut. Muss man auch immer im Hinterkopf haben wenn man über ein SLI rig nachdenkt. Unter 650 wird es nämlich kritisch mit der Stromversorgung.

    Wie ich gerade unter dem Link von Balmung zur offiziellen Nvidia Seite gelesen habe, empfiehlt Nvidia für konstante Frameraten ja selbst eine schnelle SLI Combo und preist gleichzeitig die SLI Verbesserungen von VR Direct an. Das würden sie denke ich nicht tun wenn die Microruckler durch sli künftig noch ein Problem darstellen sollten, von daher kann man denke ich bedenkenlos zu einer 970er Sli Combo greifen.

    @Daniel: Aus der Beschreibung unter dem Link geht auch hervor, dass durch VR Direct jede Karte separat das Bild für ein anderes Auge und nicht ein anderes Display berechnet. Somit wird man dass volle Potential der Technik auch schon mit dem DK2 ausschöpfen können.
     
    #51 Oimann, 29. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2014
  2. Ich warte jetzt erst mal ab wie viel besser die Perfomance in Elite Dangerous Beta 2 ist und danach entscheide ich dann ob es eine 970 oder 980 wird, für SLI müsste ich auch noch das Mainboard und Netzteil tauschen, das wäre mir dann doch zu teuer, zumal ich die erst in einem Jahr tauschen will.
     
  3. Hach ich weiß immer noch nicht so recht mit SLI. Würde sogar immer noch auf meinem alten Board mit dem 850W-Netzteil locker laufen, denn diese hatte ich mal extra für SLI-Betrieb (2x480 dann 2x560). Irgendwann habe ich davon aber mehr Nachteile als Vorteile gesehen, zumal ja nicht jede Software davon profitiert und seitdem habe ich mir geschworen, lieber eine einzelne High-End GPU, statt zwei kleinere im SLI.
    Klar, wenn zukünftig Hard- und Software etwas mehr zusammenwachsen und die "pro Auge eine GPU"-Technik überall funktioniert und auch empfohlen wird, dann wäre das erste Wahl. Aber das kann ich im Moment noch nicht wirklich sehen. Gehe mal davon aus, das die nächste Nvidia-Generation um einiges angepasster sein wird. Die Frage ist nur ob diese vor oder nach der CV auf den Markt kommt. Da würde ich mir auf jeden Fall mit 2x 970ern in den Ar... beißen :cx:
     
  4. 2x 970 ist nur Marketing. Ich glaube wenn CV1 draußen ist gibt es Dual GPU Karten die weitaus mehr leisten als ein SLI Verbund aus zwei 970er. Sich jetzt ne 970er bis zur CV1 zu kaufen ist ne gute Entscheidung. Wer dann aus Kostengrunden im nächsten Jahr ein SLI Verbund baut macht bestimmt nichts falsch, aber die Hardcore Zocker greifen dann wohl zu ner neuen Karte.

    Generell bin ich gespannt was dann am Hardware Markt passiert. Die Leute erwarten VR Spielgrafik wie auch aktuelle Titel aussehen. Mit angepeilten konstanten 90FPS auf Zwei!!! Augen bei ner deutlich höheren Auflösung als Full HD sind selbst aktuelle Grafikkarten noch nicht in der Lage da zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern.
     
  5. Also wenn die Nachteile von Sli wegfallen, macht es absolut keinen Sinn mehr ne dual gpu karte zu kaufen, es sei denn man will gleich zwei davon verbauen um somit über 4 gpu zu verfügen. Bereits bei der alten Geforce Generation waren die dual gpu karten exorbitant teuer, da hat man mit 2 karten im sli Verbund deutlich weniger Geld hingelegt für die gleiche Leistung. Wenn Nvidia so schnell ne dual gpu karte rausbringen sollte, was ich nicht glaube, wird es auch nur ein Referenz Modell mit zwei 980er gpus geben, wofür man dann 1000-1200 tacken hinlegen kann. Mit zwei oc 970er fährt man dann für fast die gleiche Leistung wesentlich günstiger. Un 2 970er sind kein Marketing, sondern schlicht und ergreifend die aktuell beste Lösung. Ich brauch auf jeden fall jetzt schon ne neue Karte. Ne 980er is mir im Preis-Leistungs-Verhältnis einfach zu teuer, da leg ich lieber noch 150 drauf un hab dafür mal locker 80% mehr Leistung im Gehäuse. Ich rechne auch nicht damit das sich in 6 Monaten da nochmal Quanten Sprünge ergeben, die neue Generation is ja gerade erst raus und die soll ja erstmal unter die Leute. Man muss auch bedenken, dass mit Marxwell ne neue Architektur gebracht wird, dass ist diesmal nicht einfach nur Speicher erhöhen, Taktrate rauf und und zahl hinter dem GTX eins höher schrauben. Mit nem 970er sli Verbund wird man auch zum cv1 Launch noch genug power haben. Und sollten die Karten dann nicht mehr reichen, muss ich mir überlegen nen ganz neuen Rechner zusammen zu bauen. Hab momentan nur nen Intel i7-3770k verbaut, der dürfte für diese Generation noch ausreichend sein, aber wenn in 1 -1/2 Jahren die nächste Generation kommt, könnte die cpu dann schon wieder der Flaschenhals sein.
     
  6. Das sind nur Übergangskarten, nächstes Jahr kommen auf jeden Fall noch mal komplett neue Karte in 20nm Verfahren gefertigt, was einen deutlichen Sprung an Leistung ergeben soll, die hätten eigentlich bereits dieses Jahr kommen sollen, doch der GPU Fertiger hatte noch Probleme mit dem 20nm Herstellungsverfahren. AMD hat ja für nächstes Jahr auch bereits neue Grafikkarten angekündigt, die deutlich mehr Leistung haben als die jetzigen, daher ist NVidia sowieso in Zugzwang.

    Daher würde ich jetzt nicht zu viel Geld investieren um für die CV1 gerüstet zu sein, davor kommen eh noch mal neue Karten. Ich glaub eh nicht, dass CV1 wirklich im Frühjahr 2015 kommen könnte, ich rechne immer noch mit Ende 2015.
     
  7. Irgendwelche news zu "vr direkt" mit 970 sli? hats wer getestet ? Falls schon im treiber drin ist...
    hab gestern mein 280x cf gegen 970sli geswitcht morgen is es da. War die drecks amd treiber leid. Für mich warn das definitiv die letzten ati karten. Musste Windows7 64 neu installieren für den cat 14.9 und dann kommen bluescreens wegen riftenabler.sys. .. Schnauze voll .
     
  8. Leider noch nicht, warte noch auf meine Karten, da musst du wohl die Pionier Rolle einnehmen ;)
     
  9. So grade mal Elite Dangerous mit den 2x970er und Rift angedaddelt... auf 2560x1440 auf der rift alles schön lesbar (klar könnts noch nen tick besser sein aber who cares) im gegensatz zu 2x R9 280x kann ich keinen inputlag / trackinglag feststellen und das trotz SLI enabled
    bei CF war das ne richtig böse rucklige angelegenheit auf 1920x1080 mit CF enabled.. jetzt mit dem neuen SLI rennt wunderbar bei stabilen 75fps @ mit gerenderten 2560x1440 bildpunkten. Sollten probleme auftreten werde ich diese hier mitteilen. Scheint als hätten die das VR direct VR Sli schon am laufen... oder ist das mit alten karten auch schon so Smooth ????

    Edit1: Bekanntes SLI problem bei Elite Dangerous manche Planeten haben nach wie vor Grafikfehler.
     
    #59 JohnnyE, 7. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2014
  10. Das hört sich doch richtig gut an. Klingt fast so als ob die neue Generation vr direct schon out of the box beherrscht und ein treiber update nicht nötig ist. Danke für die Info jetz freue ich mich noch mehr auf Freitag :)