1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus-CEO: 30 fps in Games sind Mist

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von DashEbi, 18. Juni 2014.

  1. Manchmal muss man einfach ganz unverblümt reden, damit die Leute aufwachen.
    der 30 fps Wahn ist mittlerweile einfach ZU fortgeschritten, da muss man aktiv gegen angehen.
     
  2. Eben, auch wenn man dafür natürlich Gegenwind erwarten muss. Lediglich auf den Ton muss man achten (da verhaue ich selbst ab und zu). ^^
     
  3. Der Ton und übrigens auch die Pünklichkeit, spiegelt den Respekt wieder, den man seinem Gegenüber mitbringt. Das hat nichts damit zu tun, das man mitunter tacheles reden muss. Diese Ansicht stirbt leider aus.
     
  4. Ich nehme mal in diesem eher passenden Thread Bezug auf
    http://virtualrealityforum.de/showthread.php?357-Versand-der-ersten-Charge&p=6313#post6313

    Dazu erstmal 1 Zitat von Cybereality:
    https://developer.oculusvr.com/forums/viewtopic.php?f=26&t=10631&p=139210#p139210
    Michael Abrash (ehem. Valve, jetzt Oculus VR "Chief scientist") auch viel Interessantes in sein Blog geschrieben warum eine hohe Framerate in VR so wichtig ist:
    http://blogs.valvesoftware.com/abrash/down-the-vr-rabbit-hole-fixing-judder

    Zu guter Letzt noch das "Best Practises Guide", ich zitiere dazu aus dem "Executive Summary" dort wiederum der allererste Punkt im Abschnitt "minimizing Latency":
    https://developer.oculusvr.com/wiki/Executive_Summary

    Also: Das das Display mit 75Hz angesteuert werden muss für Low Persistance ist hoffentlich unstrittig. Low persistence bedeutet ja dass das Display die meiste Zeit schwarz ist. Wenn diese Schwarzphasen zu lang werden nimmt das Auge das Flickern wahr.
    Dass man dann auch 75fps erzielen muß sollte jetzt auch klar sein, wenn die Grafikkarte nur 60fps schafft führt es dazu dass man oft Frames doppelt sieht weil sie nicht rechtzeitig aktualisiert werden. Das ist "discomforting in VR" (s.o.).
     
  5. dann reden wir einander vorbei. ich rede von der reaktionsschnelligkeit des displays. hier geht es um die geschwindigkeit, wie schnell ein pixel ohne nachleuten ein bild aufbaut. und das ist bei einem oled display viel schneller als bei einem lcd bildschirm, unabhängig erstmal von der bildfrequenz. wenn es ausschliesslich von der bildwiederholrate abhängen würde, hätte man kein oled display verbaut.
     
  6. Also Du schriebst:

    "75fps sind keine plicht, sondern die max. bildwiederholrate. schon 60 bilder pro sekunde reichen aus."

    Das ist falsch, s.o.

    Dann schriebst Du:
    "low persistence hat nichts mit der bildwiederholrate zu tun, sondern mit der display technologie."
    Das ist auch zum Teil falsch. Die Bildwiederholrate muß 75Hz sein, bei 60Hz würde es flackern, da die Schwarz-Phasen dann zu lang sind. Die Bildschirmtechnologie muß für Low Persistence allerdings schnell genug sein um die Schaltzeiten von wenigen (1-3) Millisekunden zwischen Bild und "schwarz" zu realisieren.

    Dann schriebst Du:
    "mit lcd displays :mad: verschmierte das bild bei dem dk1 bei schnellen rundum blicken, bei oleds ist das nicht mehr der fall, da die pixel viel schneller das bild aufbauen, sind daher reaktionsschneller"

    Das stimmt, das schnellere Display allein ist aber nicht der Grund dass es nicht "verschmiert" aussieht bei der DK2 sondern die Tatsache dass das Display die meiste Zeit schwarz geschaltet ist - eben "low persistence". Die DK2 wird im "Full persistence" Modus weiterhin etwas "verschmieren". Kannst Du ja ausprobieren wenn Du Deine hast.

    Falls Du das mit dem "Low Persistence" noch nicht so richtig mitbekommen hast - es wird unter http://blogs.valvesoftware.com/abrash/down-the-vr-rabbit-hole-fixing-judder/ wirklich gut erklärt, allerdings auf Englisch. Ich kann bei Bedarf gerne mal eine deutsche Erklärung heraussuchen, ich bin sicher es gibt eine.

    Die Kurzfassung: Wenn man das Display nur für 1-3ms hell schaltet mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellen Bildschirminhalt und danach wieder schwarz schaltet bis der nächste Frame bereit ist, dann füllt das Gehirn die Lücken aus.
    Der Effekt ist in etwas so wie wenn man durch die Lücken eines Zaunes guckt wenn man sich daran entlang bewegt.
     
  7. Letztlich gibt es eben zwei Bildwiederholraten, welche hier nun vllt. durcheinander geworfen werden: Diejenige, mit welcher das Display arbeitet, und diejenige, welche die Grafikkarte liefert. Daran ist nichts Neues, ist bei normalen Monitoren ja auch schon immer so gewesen.

    Für den Low-Persistence-Modus muss das Display (also die Rift) eben auf 75Hz geschaltet sein. Das macht ja so weit auch Sinn. Dies hat jedoch so ziemlich gar nichts mit der Bildwiederholrate der Grafikkarte zu tun. Die könnte auch nur 5FPS liefern, die Auswirkungen sind nicht viel anders als bei jedem anderen Bildschirm auch: Es ruckelt dann halt wie sau, macht garantiert keinen Spaß und man bekommt ohne VSYNC wohl auch Tearing ohne Ende. Der Low-Persistence-Modus wird aber dennoch funktionieren.

    Wenn man die Bildwiederholrate des Displays auch von Seiten der Grafikkarte aus erreicht ist das immer gut, damit hat man dann die wenigsten Probleme, gar keine Frage. Dennoch wird es auch mit 60FPS sicherlich wunderbar laufen. Auch bei Low-Persistence, denn das Rift kann ja dennoch bei den 75Hz bleiben. Insofern sind die 75FPS (von Seiten der Graka) tatsächlich keine Pflicht.
     
  8. sven, du hast recht. sorry, aber ich habe nicht die kraft weiter zu diskutieren. hatte schon vorhin genug stress mit meinem vater, habe keine lust daher das weiter aus zu führen, zumal ich hier entspannung suche und keine hitzigen, mühseligen besserwisser duskussionen. einigen wir uns darauf, dass du zu 60% recht hast und ich zu 40%. :)
     
  9. (y)
    Ich will ja nur nicht dass jemand VR bzw die Rift blöd findet nur weil der PC unterdimensioniert ist und es ruckelt...
    Das wird bei der CV1 ein echtes Problem da kaum jemand die entsprechende Hardware haben dürfte.
     
  10. Ich sehe die CV1 erst Ende nächensten Jahres kommen. Dann wird es Zeit für einen neuen PC. Die Hardware ist dann eine Generation weiter.