1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Go 3D-Bilder anzeigen

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Vollgerd, 19. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. Ja genau kniifinsky und Toralf, die Namen sind mir bekannt.
    Schön hier jemand vom Steteoforum zu treffen.
    Gruß
    Gerd
     
    Mel gefällt das.
  2. Hi,
    Ich bin ebenfalls begeisterter Anhänger der 3D Fotografie und Filmerei (und natürlich von 3D Filmen) zund bin noch ab und zu mit meiner Fuji W3 unterwegs. Ich hab mir zwar letztes Jahr noch schnell einen der letzen 3D TVs gegönnt, aber leider ist das Thema ja aktuell im Consumer-bereich tot. :( Oder wie ich hoffe, es ruht nur. Die VR-Brillen könnten das Thema wiederbeleben. :)

    Bisher hab ich den Umweg beschritten die *.mpo Dateien mittel Stereophotomaker per Batch in Half-SBS zu wandeln, sie umzubenennen nach *_3dph.jpg und dann auf der GearVR mit SamsungVideo zu gucken. Hier geht aber natürlich Qualität verloren, was bei der W3 ja eh schon nicht so dolle ist.
    Ich denke ich teste mal den Pigasus-Betrachter. Und wandele vorher die Bilder nach SBS (ohne half). Vielleicht ist ja die Qualität hier ein wenig besser. Jedem einzelnen Bild zu sagen was es ist, ist allerdings umständlich bei den einigen hundert Bildern die ich hab.

    Das Triumvirat W3, Gear VR und Half-SBS ist alles in allem in Sachen Auflösung je leider noch nicht was irgendwann hoffentlich mal möglich ist. Ich hoffe darauf, dass mögichst bald mal brauchbare VR180 3D Cams erschwinglich werden.
     
  3. Ja, die Gear war bislang wohl die beste Möglichkeit für Filme und Bilder in S3D. Dafür benötigt man aber ein Samsung Smartphone, was ich nicht besitze.
    Ich habe mir aber vor ca 2-3 Jahren eigens ein Smartphone mit Gyroscope zugelegt. Die Betrachtungsgeräte für Smartphones, die ich mir im Laufe der Zeit zugelegt habe (ca. 5) sind aber allesamt Schrott. Die Apps haben mich auch allesamt enttäuscht. (Außer dem 3DSTeroid.)

    Die Oculus go hat ja eine sehr gute Auflösung und Vergrößerung und ist daher noch eine Stufe besser (mindestens) als die Gear.
    Du musst die Bilder der W3 auch nicht umbenennen und wenn Du die im Batch mit 99% und ganzBild convertierst, ist der Verlust auch minimal.

    Allerdings muss man dem Pigasus betrachter bei jedem Bild sagen, dass es sich um sbs-voll handelt. Der merkt sich das aber dann auch.
    Am besten, Du stellst die Diashow auf 3 Sec je Bild und lässt es dann durchlaufen. Das geht dann aber relativ schnell. Bei 100 Bilder ca. 5 Minuten.

    Wegen eines 180°3D-camcorder warte ich bis der YI-horizon auf den Markt kommt. Das soll ja spätestens Ende des Jahres der Fall sein.

    Gruß
    Gerd
     
  4. Mit Big Screen kann man auch MPO betrachten .Da man da seinen Desktop direkt sehen kann.Dort dann einfach den Stereophotmaker starten und man kann sich die Bilder wie auf dem Desktop ansehen.
    Ich weiß aber nicht ob es Big Screen auch für Oculus go gibt.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. Big Screen gibt es bei Oculus go.
    Muss man da nicht Steam auf dem PC installiert haben?
     
  6. Das weiß ich nicht. Ich kenn mich mit der Oculus Go nicht so aus .Bei der Vive braucht man es .Zumindest Steam VR .
     
  7. Ich hatte am WE das Pigasus ausprobiert. Ich musste die 3,99 Euro investieren, da die Lite Version nicht auf die Speicherkarte zugreifen kann. Aber sei's drum. Vorher alle MOP-Files mit Stereophotomaker in Full-SBS gewandelt und auf der Karte gespeichert.
    Die Darstellung ist gut. Besser als der Umweg über Half-SBS möchte ich meinen.
    Lediglich die Bedienung scheint nicht ganz konsitent. Oder ich bin zu doof... Teilweise musste ich den Bilder zuweisen, dass sie Full SBS sind. Teilweise hat er die Einstellung dann behalten für die folgenden Bilder. Dann hat er sich manchmal die Einstellung für Bilder gemerkt, die ich bereits in 3D geguckt habe und manchmal nicht. So ganz habe ich das System nicht verstanden, aber trotzdem kann ich die App empfehlen. Ich habe bei der Darellung ein wenig reingezoomt, so das etwa 80% des Sichtfeldes gefüllt waren. Das hatte für mich den besten Effekt.
     
  8. Ja, die 3,99 muss man zahlen. Die Lightversion kann keine Bilder, sondern nur Videos anzeigen.
    Aber das Geld lohnt sich.
    Die Qualität ist bei sbs auf jeden Fall besser als, hsbs. Was eigentlich klar ist, weil nichts gestaucht ist und nichts entstaucht werden muss.
    Dass Pigasus einige Bilder selbständig korrekt anzeigt, ist mir allerdings nicht aufgefallen. Ich musste jedes Bild zuweisen.
    Auf jeden Fall muss man die Bilder neu justieren. Was auf dem PC-Monitor noch gut aussieht macht bei der Größe der Oculus "Leinwand" manchmal schon Probleme.

    Gruß
    Gerd
     
  9. Hallo Kugel,
    danke für die Info. Das mit moonlight muss ich mir auch mal genauer ansehen.
    Eigentlich will ich mir die Bilder ja ohne Zuhilfenahme von PC ansehen. Ich habe die größere go mit 64 GB speicher.
    Komme zur Zeit leier nicht dazu mich um die oculus zu kümmern. Mall sehen im September/Oktober schaue ich mir Moonlight aber mal an.

    Gruß
    gerd