Wird vermutlich nur so etwas wie Steam sein, also eine eigene Plattform (gibt ja noch nicht genug davon ).
Leap Motion hat ebenfalls so ein eigens "Steam"... nervt alles total. Ich habe mir jetzt die Präsentation angesehen. Carmack macht seinen Job echt gut. Seine Begeisterung für das Teil ist förmlich zu spüren und ich schätze ihn als eine Person ein, die anderen nicht wegen PR-Verträgen oder Ähnlchem nach dem Mund redet. Sein plötzlicher Abgang bei ID Software hat m.M. viel von seiner ehrlichen Persönlichkeit, die stehts dem Idealismus folgt, preisgegeben. Wenn es klappt werde ich mir das Headset vielleicht mal Testweise zur Firma schicken lassen. Glaube aber eher weniger an die Chance da mein Beruf/Arbeitgeber sich nicht auf die Entwicklung oder Vermarkung von Unterhaltungssoftware spezialisiert hat. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass eine solches Produkt nicht als native "VR Erfahrung" verkauft werden soll. Der normale Verbrauche, der sich nicht mit der Materie auseinandersetzt sondern nur Konsumieren will, bildet sich bei solchen Sachen viel zu schnell eine Meinung. Wenn das Gerät jetzt im Winter auf den Markt kommt, entspricht es (abgesehen von der Displayauflösung) technisch nur Ansatzweise einem vermutlichen CV1. Selbst das DK2 ist Leistungstechnisch zu so viel mehr in der Lage als die Note4 + Samsung Gear Kombination. Betrachtet man dann noch den Content der auf dem Note 4 erscheinen wird, dann habe ich einfach sorge das Samsung Gear VR den Markt "vergrault". Die Position als Pionier im Konsumer-VR Bereich wird dafür sorgen das nicht nur VR-Geeks zum Produkt greifen. Viele Junge Leute werden ebenfalls einen sündhaft teurern Handyvertrag abschließen nur um Note 4 und Gear VR in einem Paket zu erhalten. Dann passiert es aber vielleicht, dass die VR-Erfahrung nicht dem entspricht was man von VR Brillen erwartet (aber ein CV1 oder DK2 vielleicht liefern wird) und ein nich unerheblicher Teil der Konsumenten macht die Gedankenschublade auf und stopft das Thema VR unter "nicht zu gebrauchen" hinein. Wenn dann in 12 Monaten CV1 & Co erscheint sind die Meinungen aber nach wie vor geprägt und die Vermarkung von "richtigen" VR Brillen geht schwerer als geplant voran. Ich hoffe inständig, dass ich mich total irre und Samsung VR als das wahrgenommen wird was es ist: Eine sanfte Einstiegsdroge für VR. Von der Handhabung so einfach wie möglich gehalten und nur dafür da um zu Unterhalten. Immerhin hat Oculus mit seinem Namen auf der Brille eine Menge an Image zu verlieren wenn es nicht zünden sollte. entspricht dummerweise das VR Erlebnis nicht dem was man erwartet hat und sofort ist bei einem nicht zu vernachlässigendem
Also mich würde es mehr gefallen, wenn Oculus keine eigene Plattform macht, sondern mit Steam zusammen arbeitet. BTT: Wann ist das Samsung Gear denn offiziell erhältlich? Nicht das ich es mir kaufen werde, es interessiert mich einfach.
Ich glaube da brauchen wir uns keine Gedanken machen. Steam wird wohl auch zukünftig Leadplattform. Schließlich erscheinen zukünftig Spiele die sowohl mit Oculus-Treibern laufen, als auch für "nicht VRler" spielbar sind. Oculus kann es sich da nicht erlauben Oculus Games nur auf ihrer (aktuell nicht vorhandnen Plattform) zu verkaufen. Zukünftig wird das einfach nur noch ne Treiberfrage sein. Aktuell gibt es schließlich auch keine Spiele die nur auf Nvidia oder nur auf ATI Karten laufen. Es wird mit sicherheit Kooperationen geben wo als Werbung zu lesen ist "optimiert für Oculus CV1" aber sonst sehe ich das ganz entspannt. Eine eigene Salesplattform für Oculus Minigames oder Demos kann ich mir dennoch gut vorstellen. Ende des Jahres ziemlich nah oder zeitgleich mit dem Release des Note 4. Mehr weiß man noch nicht. Samsung Gear VR liegt aktuell bei den Entwicklern die nun vermutlich 2 Monate Zeit haben um Content zu liefern. Am Anfang beschränkt sich die Auswahl also auf kleineren VR Minispielen. Ideen habe ich jetzt schon genug... schade das ich mich beruflich in den Vertrieb verirrt habe... als Entwickler wäre ich wohl besser aufgehoben. Aber mir fehlt der Spaß an Zahlencodes
Ich weiß nicht was hier von golem gedacht wird. Aber da ich momentan alle VR NEws aufsauge wie ein schwamm... Hands-On Bericht zu Gear VR http://www.golem.de/news/interview-...-in-20-jahren-gemacht-habe-1409-109041-3.html Es ist wieder Carmacks Idealismus der mich doch irgendwie heiß auf das Spielzeug macht.
Ich bin echt baff. Die meisten VR Spieleperlen erschienen für Gear VR!!111elf! Dreadhalls, Luckys Tale, Proton Pulse, Darknet, Ocean Rift, Titans of Space und und... Quellen sagen dass sich die Preformance vom PC nicht unterscheidet. WTF!!! Wie geht das!?
Naja zwischen "keine schlechtere Performance als beim PC" und "keine optischen Unterschiede zum PC" liegt schon ein gewaltiger Unterschied. Es ist technisch absolut beeindruckend, wie das Note 4 aufgrund der kurzen Latenz-Wege zwischen CPU,GPU und Display tatsächlich ein flüssiges VR Erlebnis vermitteln kann. Die Performance mag also beindruckend nah an aktuellen DK2 Demos liegen... ABER Grafisch ist das gezeigte nicht im Bereich des aktuell möglichen. Und obwohl es für ein immersives VR Erlebnis genug andere wichtigere Gründe in den Top 3 gibt, gehört die Grafik meiner Meinung nach zu den Top 5. Denn je eher das Gezeigte der Realität entspricht, um so eher verschwinden die Grenzen zur Realität und um so besser kann ich in die virtuelle Welt eintauchen. In deinem verlinktem Video ist sogar ein perfektes Beispiel zu finden. Denn wir haben mit der gezeigten Hai-Angriff-Szene von der PS4 Version einen direkten Vergleich zur "Ocean Rift Samsung Gear" Version. Und die PS4 Demo, ich habe sie live auf der GamesCom gesehen, sah schon nicht zeitgemäß aus. Aber noch immer deutliche besser. Nicht falsch verstehen, technisch nach wie vor ne Wucht was Samsung da mit dem Note 4 + Gear VR auf die Beine gestellt hat. Aber es wird nicht die gleiche Qualität! (nicht Performance) wie gute DK2 oder spätere CV1 Games erreichen.
soweit ich es verstanden habe, ist VR erst mal Mobil im kommen. PC kommt dann mit einer guten CV später.
Auf Heise.de gibts diesen interessanten Beitrag mit Hintergundinformationen zur Entwicklung der Gear. Am Rande ebenfalls erwähnt - die Rift / DK2 bekommt auch bal nen eigenen VR Store.
Es macht schon viel Sinn, erst dem "normalo/nicht gamer" durch eine einfache jedoch ausreichend gute VR Erfahrung zu flashen (Gear VR). Dann später auf die Möglichkeit hinzuweisen... Es geht noch besser, kaufe ein Rift + PC... wenn Du es ernst meinst! Umgekehrt funktioniert es nicht so gut, um die Massen zu packen. Die richtigen VR Nerds kaufen CV sowieso. Oculus will aber nicht nur die Nerds, sondern alle erreichen und DAS ist der richtige Weg. Verdammt spannend! Shit...Ich ertappte mich bei dem Gedanken auf dem Sofa zu sitzen und mal unkompliziert bisschen Proton Pulse zu zocken oder einen Film zu gucken... vor einer Woche würde ich solche Leute auslachen. Ich muss auf jedem Fall das Teil ausprobieren. Wenn der Content stimmt, schließe ich einen Kauf von Gear VR nicht aus (neben CV1 natürlich). http://vrfocus.com/ Eine gute News Seite zum Thema Sehr interessante Diskussion und first-hand Einblicke zu Gear VR