1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Kabelbruch Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von JohnnyE, 26. Juli 2017.

  1. Also rechts hatte ich schon offen und sicht auf den Federmechanismus... is geclipstes plastik... links mach ich heut mal auf und sehs mir an .. die rift selbst öffne ich nicht! Nur das kopfband
     
  2. Ich warte ja eigentlich auf den Rückruf der CV1, bzw eine Reparaturzusage von Oculus.,. bei dem Problem werden wohl alle bzw sehr viele Day1 User betroffen sein -- somit könnte sich Oculus wohl seinen Namen komplett ruinieren -- falls sie da nicht aktiv werden bei dem Problem!!

    Was meint ihr dazu???
     
  3. Denke nicht das die was in der Richtung machen werden. Ich hoffe eher das die Rift bis Weihnachten so billig wird, das man sich nochmal eine neue holen kann ohne das es dem Geldbeutel allzu weh tut.
     
  4. AUSZUG AUS CHAT MIT OCULUS SUPPORT:

    Da wir den Verkauf am 6. Jänner 2016 begonnen haben , gibt es auch keine Aufzeichnungen einer Kulanzlösung, da wie gesagt alle Produkte die von unserer Webseite bestellt wurden und nach Europa geliefert wurden ein Garantie von 2 Jahren haben.
    Ich kann Ihnen aber versichern dass eine Kulanzregelung wenn die Garantie abgelaufen ist nicht vorgesehen ist.

    Kurz :alles nach deutschland gelieferte hat 2 Jahre garantie....

    Ich lass meine austauschen.

    Die frage is wie lange hält die getauschte dann... bzw ist da wad gemacht worden.. ich denke ja nicht...
     
    axacuatl und BoMajom gefällt das.
  5. Doch zwei Jahre. Da Überlege ich ob ich sie auch einschicke, aber bei mir ist es ja eigentlich kein Garantiefall...
     
  6. Kam mir mit der Vermutung "nur 1 Jahr Garantie über Oculus Store" auch schon etwas komisch vor.
    Ja das ist doch super.
    Vielleicht bekommst du auch vorher einen Wackelkontakt hinterm HDMI Stecker in der Brille. Dann geht das Audiokabel nicht mehr kaputt ;)
     
    #17 BoMajom, 1. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2017
  7. Also ein Jahr Garantie ist bei Elektronikartikel sehr oft der Fall. Man verwechselt da immer die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren mit der Garantie. Die "Gewährleistungsfrist" nach 438 BGB sagt ja nur, dass Sachmängel bei einem Kaufvertrag erst nach 2 Jahren verjähren. Als Käufer muss man aber darlegen, dass der Sachmangel bereits bei Übergabe der Sache vorhanden war. Bei einem Verbrauchsgüterkauf gibt es außerdem eine Beweislastumkehr entsprechend 476 BGB, die besagt, dass wenn sich ein Sachmangel innerhalb der ersten 6 Monate zeigt man davon ausgeht, dass der Sachmangel bereits bei Gefahrenübergang vorhanden war. Bei einer Garantie (443 BGB) übernimmt der Verkäufer i.d.R die Gewährleistung dafür, dass eine Sache eine bestimmte Beschaffenheit über einen gewissen Zeitraum aufweist. Diese ist freiwillig und wird oft über 2 Jahre gegeben, da die Verkäufer so Werbung machen und zugleich auch Streitigkeiten hinsichtlich der Sachmängelhaftung ersparen. Aber gerade bei Spielekonsolen, Handys etc. liegt die Garantie oft unter 2 Jahren. Auch in Deutschland.
     
  8. Ja und aufgrund falscher Materialien (zu dünnes Audiokabel bzw. schlechter Verarbeitung bzgl. Schweißpunkt Audiokabelbefestigung) oder Konstruktionsfehler (Wackelkontakt des HDMI Anschlusses in der Brille) ist die typische und angedachte Benutzung des Oculus Rift HMD nicht gewährleistet - und schon gar nicht 2 Jahre lang.
    Meine Brille hatte schon nach 3 Monaten einen Sachmangel (sehr sehr oft auftretender Mangel: Wackler HDMI-Anschluss in Brille).
    Also für mich ist die Sache klar: Sachmangel lagen bereits bei Übergabe vor und warten nur darauf, "auszubrechen". Die Brille kann nicht genutzt werden, ohne am Audiokabel zu ziehen und das Gehäuse ist so wabblig dünn, dass bereits beim drüber Streicheln ein Wackelkontakt ausgelöst wird. Der HDMI Anschluss wird also schon beim Aufziehen / Ausziehen der Brille belastet. Normal müsste ein Hinweisaufkleber auf jeden Oculus Rift Verkaufskarton: "Achtung - Karton nicht wegwerfen, wird garantiert noch mal zur Rücksendung benötigt. Rücksendeetikett innenliegend - Ihr Oculus Team".

    Ich habe ja gar keine Chance, einen Schaden abzuwenden. Bei einem Musik-Kopfhörer / Headset geht das, da binde ich das Kabel hoch an den Bügel und schon ist kein Zug sowie keine Belastung mehr auf dem Kabelanschluss am Kopfhörer. Hält dann ewig.
     
    #19 BoMajom, 1. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2017
  9. Da Oculus ja laut Support 2 Jahre Garantie gibt steht das ja auch nicht zur Debatte. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme bis ich den Bügel rausgerupft hatte. Aber ich gebe Dir definitiv Recht, dass der Audioanschluss sehr schlecht gelöst wurde. Ich würde nicht von einer Sollbruchstelle sprechen aber ein Konstruktionsfehler allemal. Aber ansonsten muss ich sagen dass meine Rift schon gut was weggesteckt hat. Habe auch schon einen dicken Kratzer an der Vorderseite. Vom Audio abgesehen funktioniert sie immer noch tadellos. Das Kabel der Rift ist auch ein Faktor der kaputt geht mit der Zeit, dass lässt sich aber einfach ersetzen.