1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus oder Sony oder ... - wer macht langfristig das Rennen?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Zork, 25. März 2014.

  1. Vor allem hätte das überhaupt keinen Sinn wenn Morpheus tatsächlich ein "only PS4 Headset" werden sollte. Die Konsole hat ja schon schwierigkeiten Spiele in 1080p darzustellen. Wenn es aber ein "Multi-Headset" werden sollte: Herzlichen Glückwunsch Sony für die Weitsicht ;)
     
  2. Stimmt, das es ein DoubleDisplay HMD werden soll, stell ich mir auch die Frage, hat die PS4 wirklich soviel Power, dieses auch zu stemmen.
    Vielleicht ja wirklich nur ein Fake, zumal es ja auch nur ein Gerücht ist.
     
  3. Dass Morpheus ausschließlich an der PS4 zu verwenden ist, ist zu 99,9% beschlossen.

    Wer sich auch nur Ansatzweise mit Oculus befasst hat, weiß was ein Spiel und die Hardware leisten muss um ein zufriedenstellendes VR-Erlebnis zu liefern.

    Den Gedanken Morpheus einfach an die Xbox ONE, den BluRay Player oder (nativ) an den PC anzuschließen sollte jeder schnell verwerfen. Mag sein, dass es für den PC irgenwelche Hacks gibt, aber ein nativer Treibersupport von Sony ist wohl nicht zu erwarten.

    Ebensowenig ist Morpheus sinnvoll dafür zu gebrauchen Filme auf dem Display zu sehen. Denn auch wenn das verbaute Display die hohe Auflösung erhalten sollte, keine BluRay der Welt kann sinnvoll auf dem GESAMTEN Display dargstellt werden. Sonst würde sich das anfühlen wie "Kino in der ersten Reihe". Blickwinkel bedigt, kann nur die Mitte des Sichtfelds für eine sinnvolle Darstellung eines Films verwendet werden (siehe Oculus 4k Cinema wo auch nie das gesamte Display verwendet wird). Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass nie die gesamte Pixelanzahl für den Film verwendet werden kann, sondern nur ein Bruchteil. Warum sollte ich mir also einen Film in schlechterer Qualität ansehen als auf meinen FullHD TV möglich? Nur für das "Kinofeeling" ? Ich weiß nicht... da fehlen mir die Erfahrungswerte und ich kann das selbst nicht abschätzen. Prickelnd klingt das Ganze nicht.

    Der Grund warum Morpheus allerdings PS4 exklusiv sein wird ist so einfach wie genial. Der breiten Masse ist es letzten Endes egal ob das Display FullHD oder 4K liefert... das Verkaufsargument ist (so der Plan) "Plug'n Play". Anschließen, Spiel rein, Fertig... vielleicht noch ein wenig die Schräfte an den Drehreglern der brille justieren und gut ist. Die aktuelle Marktanteil der PS4 ist dabei mit ein weiterer großer Grund für die Exklusivität. Beim Release von Morpheus wird dieser um ein Vielfaches größer sein und die Absatzzahlen der VRBrille gehen mit ziemlicher SIcherheit bereits in en ersten Woche durch die Decke... schon alleine aus dem Grund weil jeder das Ergebnis selbst testen will und bei einem Preis von 300 bis 400 EUR überlegt der "Erstkäufer" nicht lange über Hardwarespecs nach.

    Ich sehe das größte Problem wie auch einige hier allerdings bei der limitierten Hardware.

    Die PS4 hat einfach ihre Grenzen, und wenn Sony nicht brutal abgespeckte VR Mini Games produzieren will, frage ich mich woher da die Power kommen soll.

    Auf der GamesCom 2014 konnte ich Morpheus selbst testen und hatte somit einen direkten Vergleich zu DK2. Morpeus war, mal ganz gemein gesagt, ein einziges geschmiere. Wo die EVE Valkyre Demo bei Oculus fast schon "gestochen Scharf" erschien (und viele hier kennen die Auflösungsproblematik von DK2) erschien die selbe Demo auf der PS4 wie ein riesiger Pixelmatsch. Sobald man den Kopf bewegt hat, war nix mehr vernünftig zu erkennen. Zwar wirkte das Bild im Stillstand "klarer" durch das LCD Display, und es war weniger vom Fliegengittereffekt zu sehen, aber das VR Erlebnis kam bei weitem nicht si gut rüber wie am Oculus Stand.

    Wenn Sony jetzt tatsächlich die Displayauflösung nach oben schraubt... kann ich mir nur vorstellen, dass zwischen PS4 und Morpheus eine Art Hardwaresplitter/Scaler angeschlossen wird, der das heruntergeschraubte PS4 Bild hochskaliert, weichzeichnet und auf die Brille schiebt. Vielleicht übernimmt er sogar das "splitten" der beiden Displaybilder. Die PS4 berechnet 1 Szene und die Box macht daraus zwei Bilder. In wie weit dann noch ein stereoskopischer 3D Effekt erzielt werden kann weiß ich nicht. Vielleicht gibt es einen Algorithmus mit dem die Box arbeiten kann um das Bild künstlich zu verschieben... schaffen die heutigen TVs ja mit 2D Material auch mehr schlecht als recht.

    Aber das ist aufgabe von studierten Leuten die in den Sony-Labs arbeiten.

    Ich persönlich glaube das Morpheus ein absoluter finanzieller Erfolg für Sony wird und bei der PS5 eine bedeutende Rolle spielt, denn dann wird direkt rücksicht auf VR genommen. Aber technisch ist Oculus in Verbindung mit einem geilen PC für uns "Fanatiker" wohl die bessere Lösung. Vorallem weil mit Oculus bei neuen Spielen "nur" der PC ausgetauscht werden braucht. Alle Entwickler für Sony müssen ihre VR Games dann eher auf die limitierte Hardware zuschreiden als ihre Kreativität freien lauf zu lassen.

    Gekauft wird das Teil aber schon alleine aus Interesse und um Mitreden zu können.

    Einen fast identischen Morpheus Bericht gibt es in meinem Blog zu sehen. Die Meinung ist dort aber etwas "blumiger" ausgedrückt.
     
  4. @Videogamedad

    Was ich etwas komisch fand. Das schärfere Bild der Morpheus wurde von fast jedem bestätigt.. was aber nicht so rüberkam, ist die angeblich unzumutbare Bewegungsunschärfe.

    Und zur Power. Was habt ihr immer mit der PS4 Power? 1,84 TF und GDDR5 SPeicher in einem fixen System sind doch recht ordentlich? 1080p sind kein Thema. Selbst mein iMac hatte keine Probleme mit den dicken Demos und auch nicht mit Crysis in 1440p.. und der hat in etwa die gleiche GPU Leistung wie die PS4, dafür langsameren Arbeitsspeicher. Das sollte dicke reichen. Es ist und bleibt ja ein geschlossenes System.

    Generell bin ich durch die ganze Bequemlichkeit und das LCD Display eher auf der Morpheus Seite, da das DK2 wegen Pentile für mich unzumtbar war. Wenn es jetzt wirklich SOO schmieren sollte.. naja.. dann fällt das wohl auch aus.
     
  5. Warum streiten, warten wir es einfach mal ab. Die Entwicklung ist so schnelllebig bei neuen Produkten.
     
  6. Ich verstehe einfach nicht, wie man immer auf der Leistungsfähigkeit rumreiten kann. Selbst die alte Generation hat mit 512MB auch noch zum Schluss recht gut mithalten können. Auch 1080p sind für die PS4 technisch kein Problem. Das Ding hat Potential, und wird sicher mit den Jahren Feder lassen müssen, aber was zumindest mir viel wichtiger ist, ist der Content, die Entwickler usw.. die dahinter stehen und da hat Sony ein qualitativ besseren Background.

    Zumindest das "Technikgeschwafel" finde ich daneben. Die PS4 hat gut Dampf und auch gegenüber heutigen High End PCs mit dem GDDR5 Ram einen klaren Vorteil. Das alleine die 3D Berechnung soviel von der Hardware abverlangt sehe ich absolut nicht. Denn auch bei meinen Tests wars generell egal ob mit Oculus VR oder 2D in 1080p.. die FPS blieben identisch. Zudem kommen auch Smartphones damit klar.

    Die VR PS4 Spiele nur auf "Mini-Games" reduzieren zu wollen ist in meinen Augen grosser Quatsch, denn genau da sehe ich bei der PS4 DEUTLICH mehr potential perfekte AAA Titel mit der Morpheus spielen zu können als auf dem PC.

    Zudem sehe ich in der generellen Technik mit den Move Controllern usw.. weit mehr Möglichkeiten als mit einem PC System.

    Das ist einfach ein altes Thema.

    Gehen wir mal von der Bewegungssteuerung aus, vergleichen wir mal Wii mit den damaligen PCs. Vergleichen wir mal die Controllerunterstützung mit denen der PCs.

    Was sehen wir da? Die Konsolen konnten sich schon immer zu 100% auf gewisse Eingaben usw.. ausrichten. PCs allerdings NIE. Erst seit wenigen Jahren ist der XBOX 360 Controller am PC überhaupt der Standard geworden.

    Was sehen wir noch? Unterstützen PC Spielehersteller solche Spiele generell perfekt sondern eher überhaupt nicht und wenn dann nur stiefmütterlich?

    Sieht man auf einer PS4 Spielepackung aber das Morpheus Zeichen, dann einlegen und es geht los.

    Ich sehe in den Konsolen hier generell DEUTLICH mehr Erfolgsmöglichkeiten was VR usw.. angeht. Im PC Bereich wird es viele Jahre erstmal ein Randbereich darstellen, der kaum Unterstützung erfahren wird.

    Sony dagegen wird es die ersten Jahre durchprügeln wollen. Erst wenn es sich nicht durchsetzen wird, dann wird man sich davon verabschieden.

    Und was ist attraktiver? Ein Bundle bestehen aus VR Spiel, Konsole inkl. VR Helm für ca. 599 Euro, oder ein PC für insg. ca. 1500 Euro?
     
  7. Sony Fanboy *hust*

    Also halten wir mal fest... was für eine Auflösung braucht VR noch mal? 1440p wird das absolute unterste Minimum sein und um hier ein möglichst gutes Bild hin zu kriegen muss man es mit nativem Material füttern. Also müsste die PS4 1440p mit min. 75 FPS liefern, welche niemals darunter fallen darf, und das dann auch noch in 3D, was nachweislich noch mal einiges an extra Rechenpower kostet.

    Was wir dann bei der DK2 am PC schon feststellen durften: Downsampling bzw. gutes AntiAliasing ist extrem wichtig. Auf was wird bei Konsolen am liebsten verzichtet? AntiAliasing... Downsampling? Guter Witz, wo eher noch Upsampling betrieben wird.

    Und du willst uns hier weiß machen die Power der PS4 reicht lässig... sicher sicher, träum weiter. Und dann noch auf Konsolen mehr Erfolgschancen für VR sehen als auf dem PC... oh man, hör bitte auf, ich fall sonst wirklich gleich vor lachen vom Stuhl. :ROFLMAO:
     
  8. Die PS4 Power reicht für 1080p locker. Solange Sony kein so ein Blödsinn wie Oculus mit der DK2 macht, was das Display angeht, ist alles in Butter. Im Endeffekt reicht auch eine Folie aus um dem Aliasing endgegen zu wirken.

    Das hat nichts mit Sony oder sonst was zu tun. Die PS4 verkauft sich nunmal wie warme Brötchen, darüber brauchen wir nicht reden. Sony hat mit die besten Entwickler an ihrer Seite. Sony hat die Hardware die nötigt ist um so ein Ding zu bauen, und sei es dann doch auf OLED Basis mit RGB Matrix...

    Aber dabei spielt es keine Rolle was nun besser sein wird. Der PC wird wieder mit dem Müll erschlagen werden.. Sony hat aber SEIN System und haut vielleicht ein paar Jahre später eine Revsision raus. Aber gut.. Du kannst gerne weiter am PC basteln, ich habs ja schon durch, und ich steh da nach wie vor nicht drauf. Dabei spielt es im Kern keine Rolle ob die Rift noch eine BETA, Entwickler Version oder sonst was ist. Egal was ich am PC anfasse, es ist immer Bastelarbeit.

    Und wenn die CV nur ein Pentile mit 1440p haben wird, dann könnte die PS4 sogar mit ihrem RGB Matrix 1080p besser dastehen. LCDs sind nunmal vollkommen anders aufgebaut und die sichtbaren Subpixel sind weit kleiner als bei aktuellen Pentile OLEDs.

    Aber darüber wissen wir noch nichts!

    Was wir wissen, es sitzt verdammt bequem, die Movesteuerung geht gut, die Raumerkennung ist super usw..

    Die System sind auch so kaum vergleichbar. Für mich als TV-Spieler, ist die Morpheus aber weit interessanter als das DK2.

    Aber du kannst mir ja gerne mal erzählen, bei welchem Spiel die PS4 Version verglichen mit der PC Version grosse Federn hat lassen müssen? Schau Dir mal Metro Last Light Redux an.. Wo bitte, ist der PC hier so wahnwitzig überlegen?



    Und was ich überhaupt nicht verstehe. Wenn DU doch ernsthaft so happy mit dem DK2 bist, wieso regst Du dich dann immer künstlich auf und wirst persönlich?

    Es geht Dir offensichtlich auch nicht ums Thema, sondern Du versuchst mich nur noch lächerlich zu machen. Merkst Du das nicht?

    Ich schreibe, generell sehe ich in der Morpheus mehr Potential und halte ein LCD mit RGB Matrix für besser. Wenn es allerdings schmieren sollte, muss man schauen wie gravierend das ist, habe diesen Kritikpunkt aber sehr wohl auf dem Schirm und spiele denn dann auch nicht runter.

    Du gehst aber gegen mich vor, egal worum es geht. ALso das wäre mir ehrlich gesagt zu blöde.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich in Sachen Hardware sogut wie alles hier hatte und mir meine Meinung selber bilden kann!?
     
    #98 Marmul, 4. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  9. Nicht ich mache dich lächerlich, sondern du dich selbst. Und das merkst eben du nicht. Du redest ständig die Morpheus und PS4 besser als sie sind.

    Und nur weil du kurz die DK2 da hattest bildest du dir ernsthaft ein mitreden zu können. Hättest du sie nicht gleich wieder verkauft hättest du das schmieren direkt selbst mit der DK2 aufprobieren können, dazu hätte gereicht einfach das low persistance, was nur mit OLED geht, auszuschalten, dann hättest du grob das gleiche geschmiere bei Kopfbewegungen gesehen. Aber nein, anstatt die DK2 richtig auszuprobieren war es dir wichtiger auf dem Pentile Display rum zu reiten und sie gleich wieder los werden zu müssen, als wäre sie ein paar Tage später nichts mehr wert. Und exakt deswegen kann ich DICH nicht ernst nehmen.

    Im übrigen hatten wir das Thema Move Raumerkennung auch schon, was die Tiefenerkennung angeht hat Move seine Schwächen. Aber Sony scheint bei dir einen klaren Bonus zu haben, wenn du derart Schwächen klein redest oder komplett ignorierst, bei der DK2 aber jede Kleinigkeit ankreidest.

    Und das soll ein ernsthafter PS4/PC Vergleich sein? Das PC Versionen meist Konsolen Ports sind und damit niemals den PC wirklich richtig ausschöpfen, ist ja nun wirklich kein Geheimnis, das ist seit vielen vielen Jahren so.
     
  10. @Balmung.

    Das wird mir jetzt zu doof. Metro ein Konsolenport?

    OK, ich werde Dich zukünftig ignorieren. Jetzt darf ich nichtmal mehr mitreden weil ich die Rift nur ca. eine Woche zum testen da hatte.. Wahnsinn.