1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus oder Sony oder ... - wer macht langfristig das Rennen?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Zork, 25. März 2014.

  1. Also bei Metro war es ja nun ausgrechnet definitiv andersrum. :) Im Moment ist der PC durch die PC-ähnliche Struktur der Next Gen Konsolen jedenfalls klar im Aufwind und wird sehr fleissig imt Umsetzungen bedient. Der Trend könnte sich aber tatsächlich ins Gegenteil umkehren, wenn der technische Abstand noch größer wird und die kommerziell notwendigen Konsolenports anfangen die Ausnutzung der PC-Möglichkeiten einzuschränken. Es gibt nur eine Größe, die den PC komplett von den Konsolen entkoppeln und zu einem gewaltigen (auch technischen) Vorpsprung verhelfen könnte: VR in 4k und mit speziell entwickeltem Content. Dank Oculus und fb sehe ich das als gar nicht mal so unwahrscheinliches Szenatio an... :)
     
  2. Die PS4 kann nur bei Full HD 60 FPS liefern.

    Ein Fliegengitter ist ab 1440p fast nicht mehr zu sehen.
    Für VR sollen es min. 75 FPS sein. Da sind wir uns wohl alle einig.

    Wenn die PS4 bei Full HD schon keine 75 FPS schafft, wie soll sie es bei 1440p tun. Dazu noch, das die Morpheus mehr Rechenleistung benötigt.

    Ich will die PS4 gar nicht schlecht reden, habe selber eine und ist der Hammer, aber für VR ist sie zu schwach.
     

  3. Ah, jetzt müssen es 75 Hz sein und 1440p? Komisch, auch bei 1440p und Pentile sah man noch Pixel.. bei der Morpheus allerdings, hat man dies nicht bemängelt. Und klar, 1440p und 75Hz wird die PS4 nicht schaffen. Aber 1080p und 60 FPS sind ja nun nicht absolut unmöglich für ein gutes Ergebnis. Da sind andere Faktoren wie die Linsen, Folien etc.. eine grössere Rolle. Klar, schmieren sollte es dennoch nicht, mal abwarten.

    Und wenn, ich sage wenn die Rift mit 4K hier aufschlägt, keine Pixel mehr zu sehen sein sollten.. DANN.. ja dann hat die Morpheus technisch sicher die A-Karte gezogen. Darüber brauchen wir nicht reden. Aber bisher sieht man davon nunmal nichts.
     
  4. Wäre mal interessant zu erfahren bei welcher Auflösung und Framerate die Morpheus GamesCom Demos liefen.

    Bis auf schlechte Reaktionszeit des LC Displays konnte ich keine Treppchenbildung oder Framerateeinbrüche feststellen.

    Was allerdings aufgefallen ist, war bereits in der frühen Phase ein deutliche Qualitätsunterschied bei der Grafik. Die Texturen von EVE am Oculus Stand stahen deutlich detailreicher aus als bei der EVE Demo auf der PS4. Auf der PS4 war das ganze einfach nicht so "crispy" was die Texturen angeht. Hat man seinen Kopf nicht bewegt, sah das Bild aber schöner aus als bei DK2. Nur will ich gerade bei VR meinen Kopf bewegen und Spiele ohne Bewegung sind schließlich keine Spiele ;)
     
  5. Das habe ich nicht gesagt bzw nicht so gemeint. Aber ja, das sollten es.
    Es sollten 75 Hz sein, was du selbst hier sagst:
    Also wieso ist es aus meinen Mund falsch, wenn ich sage, es sollen Mindestens 75 HZ sein, aus deinem aber richtig? Der Post ist von Heute, du änderst ja schnell deine Meinung.

    1080p kann auch gut sein, das gebe ich zu. Jedoch sollte die Morpheus ein OLED benutzen wegen das schlieren. Meine wegen mit RGB Matrix. 60 Hz sind jedoch nicht genug, und mehr schafft die PS4 halt nicht. Du sagst es ja selber, alles unter 75 wäre schlecht.
     
  6. marmul, eine nachricht die, dich erfreuen dürfte. sony scheint für sein neues handy xperia z3 ein neues oled display entwickelt zu haben in rgb struktur. die auflösung ist aber irgendwie komisch, soll 2560x1156 betragen. zeigt dass sony seine vr brille höchstwahrscheinlich selbst ausrüsten wird.


    http://www.oled.at/sony-xperia-z3x/
     
  7. Klingt doch nicht übel. Und was die Grafik angeht, man weiß doch nicht in wie weit was wie angepasst worden ist. Texturen sollten bei der PS4 eigentlich kein Problem sein.

    Bei der DK2 sind mir die Pentile Pixel, also z.B. rote Subpixel sehr unangenehm aufgestossen. Es sah permanent unsauber und eben verpixelt aus, was ich nicht ertragen konnte. Das zerstörte schon für mich den kompletten Eindruck.

    Aber ich darf ja nicht mitreden, weil ich sie nachdem sie mir nicht zusagte, wieder verkauft hab. Komisch, auf meine Vergleichsbilder usw.. gehen sie aber nicht ein.

    Bisher sagt eigentlich jeder, bzw.. fast jeder, bei der Morpheus gibts ein schärferes Bild. Und ich denke, mit einem LCD kann man keine störenden leuchtenden Subpixel haben, es liegt einfach am Aufbau der Pixelmatrix, die ist vollkommen unterschiedlich.

    LCD hat rechteckige Subpixel, eines direkt nach dem anderen. Bei OLED hat man z.B. runde Subpixel und sehr viel schwarze Fläche. Umso schlimmer sieht es natürlich durch eine Lupe aus.

    Hier mal vom Galaxy S4, man sieht deutlich wieviel schwarze Fläche hier zu sehen ist, würde auch mich einer RGB Matrix keinen Unterschied machen müssen:

    http://www.oled-info.com/files/Samsung-GS4-diamond-pattern.jpg

    Hier mal vom HTC X mit einem guten LCD, der Abstand ist deutlich geringer, es ist quasi deutlich besser "ausgeleuchtet":

    http://www.htcinside.de/wp-content/uploads/2012/03/20120304_htc_one_x_slcd2.jpg


    ALso die PS4 schafft sicher mehr als 60 HZ.

    Das hier:

    Hast Du etwas aus dem Kontext gezogen. WENN die Rift 75 Hz darstellt, IST eine geringere Framerate von 75 FPS auch schlecht.

    Stellt die Morpheus 60 HZ dar, wären weniger als 60 FPS auch schlecht..
     

    Anhänge:

    #107 Marmul, 4. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2014
  8. Da ist es wieder, diese absolute Formulierung... "kann man". Das heißt du sprichst für alle Menschen der Welt.

    Schreib doch einfach:

    Denn wenn ich für mich spreche, dann habe ich bei Morpheus trotzdem deutlich Subpixel erkennen können. Zwar weniger störend als beim DK2, aber noch immer deutliche zu erkennen. Trotz LCD und trotz Full HD.

    LCD beseitigt bestimmt das Problem des sichtbaren Subpixel spürbar, schafft aber dafür andere Probleme. Dem ist einfach so. Gerade du mit einem scheinbar soliden technischen Verständnis wirst dem wohl zustimmen.

    Was wichtig für uns alle ist: VR wird vorallem durch die subjektive Wahrnehmung geprägt. Jeder nimmt das Gesehene anders wahr.

    Es macht also keinen Sinn im Vorfeld über 20 Seiten zu Diskutieren warum Display X besser ist. "Für einen selbst" mag OLED oder eben LCD besser sein, aber eine Entscheidung für alle kann hier niemand treffen. Auch dann nicht wenn die jeweiligen Consumerversionen draußen sind.

    Den Beitrag von virtualBoy bzgl. des Sony Xperia Z3 ist allerdings ne wertvolle Info. Wenn Sony im Xperia Z3 ein eigenes Display verwendet (ich habe das noch nicht selbst Recherschiert) dann wird dieses vermutlich auch in Morpheus verwendung finden.
     
  9. SONY hat auch bei seinen HMZ eigene Displays verwenden. Waren weiße Oleds welche angesprüht worden sind. Das Ergebis konnte sich wirklich sehen lassen. Echtes RGB, keine ungleiche Alterung der LEDs.

    Und das mit den störenden Subpixeln meine ich in der Tat so wie ich es sage, ich poste nochmal was ich meine, damit Du es verstehst. Es sind einfach störende Subpixel Elemente in einer Linie die bei LCD mit normaler Anordung eben NICHT zu sehen wären! Man beachte die roten Subpixel in der schwarzen Schrift.. und sorry, aber die muss man doch als störendes Element anerkennen!?

    Mein DK2:

    Oculus Rift Pentile.png

    iMac LCD:

    DK2 LCD PNG.png
     
  10. Hatte jetzte Zeit zu Recherchieren...

    Bis jetzt leider ein unbestätigtes Gerücht. Das Sony Z3X wurde auch nicht auf der IFA Vorgestellt. Achte auch auf dein Wording. Denn das Gerücht bezieht sich auf das Z3X, du schreibst in deinem Text allerdings Z3.

    Das Z3 wurde auf er IFA mit einem FullHD Display (selbiges wie im Z2) vorgestellt.

    Zum Glück verlinkst du aber auf den korrekten Artikel. Ich selbst habe allerdings ohne den Artikel gelesen zu haben dich mit dem Z3 zitiert. So entsteht schnell "gefährliches Halbwissen" ;)

    Die Gerüchte um das Z3X sind seit Juli verstummt. Auf der IFA ist auch nix derartiges Angekündigt... könnte also ne Ente sein, oder später kommen.

    Die komische Displayform macht mich zusätzlich etwas stutzig. Allerdings könnten 6,12" in der Form anständig festgehalten werden.

    Ich selbst habe das Z1 und finde das einfach mega unhandlich mit einer Hand zu bedienen. Nie wieder kaufe ich mir ein 5" Smartphone. Entweder nen Note 4 welches dann in der Notebooktasche bleibt und per Google Uhr bedient wird, oder ein 4" Modell.


    Stimmt, beim OLED sehen die roten Pixel echt beschissen aus. Aber auch beim LCD Display sieht man, dass die Schrift an der rechten Seite rot "ausfranst" eben wegen der Subpixel. Und die waren bei Morpheus durch die Linse/Lupe noch besser zu erkennen. Und du vergleichst hier nen DK2 OLED mit nem iMac LCD der welche Pixeldichte hat?!! Das ist doch nicht fair... aber trotzdem sieht man auf dem iMac Subpixel.

    Ahhh... meine Augen ;)

    so ist richtig

     
    #110 Christian, 4. September 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. September 2014