1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus oder Sony oder ... - wer macht langfristig das Rennen?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Zork, 25. März 2014.

  1. Und das Problem haste quasi generell bei der RIFT DK2. Je nach Hintergrundfarbe mal schlimmer, mal weniger schlimm. Aber das ist echt übel und eine ganz andere Liga als das gewöhnliche Fliegengitter als eines LCDs. Das sieht durch die Linse fast so aus wie zig tausend defekter (toter) Pixel in rot oder grün.
     
  2. Es kommt halt auch darauf an was man mit der Rift macht. Die schlechte Auflösung der Rift merkt man bei Elite in den Menüs schon deutlich. Wenn am fliegen ist nimmt man dass nicht mehr so wahr. Ich hatte jetzt mal lfs ausprobiert, und da is der Vorteil von Vr nochmal um einiges krasser. Die Immersion is der absolute Wahnsinn. Da fällt einem die schlechte Auflösung viel weniger auf. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für die Geschwindigkeit und kann besser abschätzen wann man bremsen muss etc. Wie der VR Troll an anderer Stelle schonmal geschrieben hat, kann man sowas auch mit 3 Monitoren und 4k Auflösung nicht erreichen und gerade Leuten die auf Simulationen stehen kommt es viel mehr darauf an dieses Mittendrin Gefühl zu haben, als eine perfekte Auflösung. Ich bin auch eine Absolute Grafik Hure. Wenn ich mit ein neues Spiel hole und kann es nicht mit maximalen Details Zocken, bekomm ich kalten schweiss auf die Stirn und meine Frau muss mich zurück halten, damit ich nicht ins Auto Steige um mir bei Alternate ne neue Karte zu holen, aber die Abstriche nehme ich gerne in Kauf, für die Immersion die die Rift bietet. Aber da muss halt jeder selbst wissen wo seine Proritäten liegen. Viele leute wollten auch von s3d nichts wissen, für mich war s3d nachdem ich das erstmal in 3d Vision gezockt hatte ein absolutes muss in jedem Spiel.

    Über kurz oder lang wird die frage der Hardware die hinter der VR Brille steckt sowieso belanglos. In 10 Jahren wird 5g Standartmäßig soweit ausgebaut sein wie heute LTE und damit dürfte es problemlos möglich werden grafisch aufwendige Spiele zu streamen. Da die Reaktionszeit mit 5g von der eingabe am Controller (wie immer der dann auch aussehen mag) bis zur Übertragung auf den Bildschirm weniger als 3 MS betrage wird, ist so perfektes VR greifbar. Das Betriebssystem läuft dann auf der Brille. Deswegen ist auch das Intresse von Facebook und Samsung etc an der VR so groß. Facebook kann dann quasi als Marktführer seinen eigenes "Android" auf den Brillen vermarkten und über den Vorinstallierten "AppStore" VR Inhalte Vermarkten.

    Bis das mal soweit ist, wird man dass beste VR Erlebnis natürlich mit der stärksten Hardware die dahinter werkelt haben. 2k oder 4k Auflösungen sind mit der Hardware die in der PS4 steckt schlicht und ergreifend undenkbar. Dass ist halt ein Fakt. wer sich an der Schlechten Auflösung stört, braucht die Morpheus garnicht auf dem Schirm haben. Wo ich aber Marmul absolut recht gebe ist dass Sony mit der PS4 in der Kombi mit move und Vr natürlich leichter die Masse ansprechen kann, da dass ganze dann einfach Plug and Play Kompatibel ist und sehr günstig zu haben ist. Mit der Morpheus wird man nicht annähernd das gleiche VR Erlebnis haben wie mit einer Rift und einem starken Rechner dahinter, aber vielen Leuten wie meiner Frau z.B. ist doch Grafik total wurst. Ich hab bei der noch nie ein staunen auslösen können wenn ich mir ne neue Grafikkare gekauft habe, nach dem Motto: "Schau mal schatzi, 16 fache Kantenglättung, Supersampling, sieht das nicht atemberaubend aus." Da kommt dann höchstens ein "Ja ganz toll schatz" Als ich ihr aber die Rift aufgesetzt habe und sie ne runde mit meinem Lenkrad lfs hab fahren lassen, wollte sie garnicht mehr aufhören (bis ihr leicht übel wurde ;) ) und deshalb kann sich die Morpheus sicher auch mit der schwachen Hardware der PS4 durchsetzen und wird sich wahrscheinlich sogar besser verkaufen als die rift. Oculus wird halt mehr die Enthusiasten bedienen die sich Lenkräder, Hotassystem und teure Grafikkarten für ihr Hobby gönnen und Sony erstmal die OttonormalZocker. Ich hole mir aufjedenfall die Morpheus für die PS4 und die beste VR Brille für den PC, die wie ich momentan zu 95% ausgehe von Oculus kommen wird. Und wie schon geschrieben wird sich das Problem mit 5g hoffentlich von selbst erledigen, so dass man nur noch eine Brille und Eingabegeräte benötigt.
     
  3. Naja, hoffe du mal auf Streaming, ich hoffe dagegen, ich kann schon den Gedanken nicht ab nicht alles auf meinem PC selbst zu haben. Cloud ist schon schlimm genug. ;)

    Ansonsten guter Beitrag. Allerdings sehe ich die Chance für VR dennoch mehr am PC, PS4 spricht einfach zu sehr Gamer allein an, am PC kann man einfach viel mehr damit machen, wie schon etliche Software jetzt schon zeigt.
     
  4. Guter Beitrag. Wenn auch etwas schwer zu lesen.

    Wie ich schon gesagt habe, glaube ich ebenso wie marmul und du daran, dass sich Morpheus verkaufen wird wie geschnitten Brot, eben aufgrund der Plug'n Play Handhabung. Aber noch wissen wir nicht wie Oculus es mit CV1 halten wird, vielleicht lässt sich das System in seiner fertigen Version ähnlich leicht installieren und einrichten.

    Die Sache mit 5G wird sich zeigen. Ich glaube du unterschätzt ein wenig die physikalischen Gesetze, an die eine elektronische Informationsübertragung gebunden ist. Da hilft auch kein 9G oder 20G diese Gesetze der Natur zu umgehen.

    Dein Szenario wird bestimmt kommen, aber ob ich persönlich das will weiß ich nicht nicht so recht.

    Ich hätte immer das Gefühl, mit einer on-Premise Lösung zu Hause mehr Power zu besitzen als ich aus der Cloud beziehen kann. Zumindest was die Grafikleistung angeht. An der Gaming-Cloud-Front bewegt sich allerdings momentan richtig viel... ich würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass Cloud-Gaming keine Chance hat... es wird wohl eher das Gegenteil sein und ich muss mich dann damit arrangieren.
     
  5. Tut mir leid wegen der schlechten Schreibweise, aber mir sind die Augen schon fast zugefallen. Hab im Moment kaum Zeit und komme noch nicht mal dazu hier nen ordentlichen Beitrag zu verfassen. Ich gehöre ja eigentlich auch zu den Leuten, die sich gerne ihre Spiele in ner ordentlichen Verpackung kaufen. Ich kaufe eigentlich immer nur Sammlereditionen. Mein Arbeitszimmer sieht aus wie von nem richtigen Nerd. Aber ich bin auch immer aufgeschlossen für neues und ob ich mir jetzt ne digitale Version bei Steam kaufe oder auf einen Stream zugreife, ist mir eigentlich egal. Sehe keinen Mehrwert darin das Spiel auf der Festplatte zu haben, außer dass diese dann recht schnell voll ist. Die Preise von SSD Platten sind ja leider noch etwas hoch. Ich hab jetz von Physik zwar keine Ahnung, aber mit Einführung der 5G Technologie sollen Latenzzeiten von unter einer Millisekunde erreicht werden. Das ist eines der konkreten Ziele die mit dem Ausbau des 5G Netzwerkes verfolgt werden sollen. Vorallem, und dass gibt mir Hoffnung, ist die Automobilindustrie an einem Ausbau des 5G Netzes mit möglichst geringen Latenzzeiten interessiert, da wohl geplant ist die Car to Car Kommunikation über das 5G Netz laufen zu lassen. Das die VR Technik nebenbei auch ein Nutznießer dieser Technik ist liegt auf der Hand. Gerade für Drahtlose VR Headsets sind schnelle Übertragungszeiten sehr wichtig. Ich meinte das Carmer mal irgendwo erwähnte das man von der Eingabe, z.B. durch das Headtrecking, bis zur Wiedergabe auf der Brille nicht mehr als 20 Millisekunden vergehen dürften. Ich sehe hier mit Hilfe von 5g jedenfalls das wahre Potential der VR-Technologie. Wenn die Entwickler von Spielen auf Teure Großrechner zurückgreifen können, worauf die Programme laufen, sind sie bei der Entwicklung nicht mehr darin eingeschränkt, was die aktuelle Konsolengeneration leisten kann oder welche PC Spezifikationen der Durchschnitts PC-Spieler zu hause aufgebaut hat. Dann kann man immer an die grenzen des momentan technisch möglichen gehen. Auch spart sich der Endkunde zuhause die Kosten für Teure Hardware und kann so mehr Geld für Inhalte ausgeben. Sony hatte ja auch irgendwann mal erwähnt dass diese Generation wohl die letzte Generation von Konsolen ist und man mit der PS4 wohl den Übergang zu reinen Streaming diensten einläuten möchte.

    Ich kann auf volle Festplatten jedenfalls genauso gut verzichten wie Montags-Morgens auf der A5 Richtung Frankfurt im Stau zu stehen. Ich sehe mich daher schon in meinem selbst fahrenden Audi sitzen, und während der Fahrt mit meiner VR Brille auf dem Kopf habe. Da kann man dann die Fahrzeit sinnvoll nutzen und an einem Meeting teilnehmen, oder beim Zocken etwas entspannen :cf:

    Hier noch en Link zu nem kleinen Beitrag zur 5g Thematik. http://www.computerwoche.de/a/arbeiten-an-der-naechsten-mobilfunkgeneration-5g-laufen-an,2554936

    So, nun muss ich mir aber wieder deustches Steuerrecht in den Kopf prügeln, lese aber immer fleißig mit.
     
  6. Man merkst ;)

    Prügel dir lieber die deutsche Rechtschreibung mit den Schwerpunkten "Absatz und Kommaregeln" in den Kopf. Du schreibst ja fast genau so schlimm wie ich (y)

    5G, 9G oder 100G... alles noch Zukunft. Bleiben wir erstmal bei den bald kommenden Konsumerversionen der angekündigten VR Brillen.

    Ich denke sowohl Oculus als auch Morpheus werden wir noch jeweils mit mindestens einem Kabel betreiben. Ich hoffe es zumindest!

    Denn die Akkulaufzeit für ein Display in der Größe kann einfach nicht ausreichend lang sein ohne groß auf das Gewicht zu gehen. Vom Strom zur Bildübertragung mal ganz abgesehen.

    Der Fokus der aktuellen VR Brillen sollte also meiner Meinung nach weniger auf "drahtlose Übertragungswege" liegen, sondern mehr auf "optische (Bild-)Qualität der VR Erfahrung für den Benutzer"