1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus oder Sony oder ... - wer macht langfristig das Rennen?

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Zork, 25. März 2014.

1. Das Schöne an der Rift ist doch, dass sie allen Entwicklern offen steht (zumindest momentan - ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das ändert). Bereits jetzt schon gibt es jede Menge Indiespiele (bzw. sie sind in Entwicklung).
    Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil der Rift.
    Wer für die PS4 entwickeln will, muss schon eniges mehr beachten.

2. Sony wird eher den eigenen Topstudios einen VR-Support aufrücken. Zudem kann ich mit vorstellen, dass die besten Indieproduktionen von der Rift die Erlaubnis bekommen, für die Morpheys / PS4 adaptiert zu werden. Bin sehr gespannt, was für ein Wettlauf im exklusive Inhalte daraus entbrennt. Solange beide getrennt für Konsole und PC anbieten aber sicher eher keiner.

3. Die Entwickler von Morpheus wirkten auf der GDC 2014 ganz cool, die würden bestimmt gern alle Plattformen supporten. Wäre für Sony auch der klügste Schritt, behaupte ich mal, die Gamer-Szene wäre überrascht von der Offenheit und sehnt sich momentan eh nach einer Alternative.
    Leider sitzen bei solchen Firmen oft sehr beschränkte Manager - Sony erwies sich aber bei den Konsolen als recht klug gegenüber Microsoft ;)

4. Das mit den "sehr beschränkten" Managern möchte ich nicht unterschreiben. In keiner Branche kommt man in solche Positionen, wenn man wirklich beschränkt wäre. Es sind erst Manager, die mit ihren richtigen und sicher auch mal falschen Entscheidungen die Firmen zu dieser Größe gebracht haben.

Aber zurück zum Thema...

Sony weiss, das ein Eintritt in den PC-Markt dazu führt, dass Oculus sich unter Umständen doch mit einer Version gen Playstation bewegt. Zudem scheint Oculus im Augenblick technisch etwas stärker zu sein, wenn beide Brillen auch keine Welten trennen. Ich denke die Angebotsausweitung von Sony auf den PC-Markt wird kommen, aber erst nach erfolgreichem Launch auf der PS4 und wenn der nachhaltige Erfolg von VR ausser Frage steht. Allerdings hat Oculus inzwischen eine Spitzemannschaft und jede Menge Geld - wenn die jetzt trotz dieses Wachstums noch solide Strukturen ausprägen, sind sie ob ihrer Spezialisierung auf jeden Fall ein wirklich harter Gegenspieler für Sony.

5. für mich ist Sonys HMD das bisher bessere Gesamtkonzept Zumindest im Vergleich mit der DK2.
    Einzigstes minus ist ganz klar das fehlende Low Persistence, der Rest ist noch vernachlässigbar.

6. @VFX1

Was meinst du bei Sony's HMD mit besserem Gesamtkonzept ? Das es Plug'n Play ist da Konsole ;)

Bin bei Sony's Gerät skeptisch, da das Design sehr nach Sony's HMZ aussieht und da war/ist der Tragekomfort eine reine Katastrophe. Laut Berichten soll es aber ganz OK sein und ich bin schon auf denn ersten "Probebetrieb" des HMD's gespannt.

Dann bleibt aber noch: Die Limitierung der Hardware. VR-Spiele/Programme benötigen doch schon etwas mehr an Rechenpower. Zwar gibt es das eine oder andere PS4 Spiel das in 1080p läuft, aber dann auch trotz VR auch noch in 60 fps ? Da müssen die Entwickler bei der PS4 ja zwangsläufig Kompromisse eingehen. Wenn Sony ihr HMD wirklich nur auf die PS4 beschränken möchte und das Gerät nur darauf funktionieren wird, hat sich die Frage: OR oder Morpheus für mich schon erledigt.

Und wenn Sony's HMD sich preislich auch in Sony's "bisherige-Kopfbrillen-Preisgefüge" einreiht dann hat sich das Thema ebenfalls erledigt :)

Ansonsten: Ziehe ich meinen Hut vor Sony, das sie das Thema VR auf Konsole bringen. Für die öffentliche Wahrnehmung eine sehr gute Sache.

7. Na ja doch, beschränkt auf größtmögliche Kapitalanhäufung. Da wird der User oft gegängelt. Egal, anderes Thema.

8. meinte Tragekomfort, Controller, Spiel Anpassung.

aber lieber auf einem PC spielen ;)

9. Hier eine erste ausführlichere Stellungnahme von Sony zu Facebooks Oculus-Übernahme. Tenor: waren überrascht, aber sehen sich bestätigt. Bin gespannt, ob sich dadurch die Chancen auf einen Einstieg in den PC-Bereich vergrößert oder verringert haben. Ich tippe auf letzteres...

10. Scheinbar hat Sony durchaus ähnliche Vorstellungen, was das soziale Potential von VR angeht. So haben die Japaner folgende Marken schützen lassen...

[Trademark Number: 2014-20542]
    Trademark: COUCH MULTIPLAYER
    Applicant: Sony Computer Entertainment, Inc.
    Filing Date: 3/18/2014
    Class: 9(Games, etc), 28 (Home Consoles etc)

[Trademark Number: 2014-20541]
    Trademark: SOCIAL SCREEN

[Trademark Number: 2014-20540]
    Trademark: SOCIAL VR

[Trademark Number: 2014-20539]
    Trademark: SOCIAL VIRTUAL REALITY

Vor allem Social VR ist durchaus wertvoll, da sehr einprägsam. Immer wieder erstaunlich - die lassen sich so einen durchaus allgemeingültigen Begriff schützen und schon darf ihn niemand mehr in seine Applikationen einbauen (sofern ich das richtig verstanden habe).