1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Optikgeräte GmbH erwirkt einstweilige Verfügung gegen Oculus VR

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 13. April 2015.

  1. Nee eigentlich ja nicht,... ;)
     
  2. DINGDING...ENGARDE^^

    geschickt aus den Zusammenhang gerissen ^^
     
  3. Habe mir nochmal den Artikel von Haufe durchgelesen, da steht wörtlich: "Es besteht Verwechslung im Sinne des §15 Abs. 2 MarkenG [...] anhand der Zeichenähnlichkeit, der Kennzeichnungskraft des (älteren) Zeichens und der Branchennähe".
    Gut möglich, dass der Name alleine Überhaupt nicht ausschlaggebend war für das Urteil, sondern der Name in Kombination mit dem alten Logo, welches ja wie das der Oculus Optikgeräte GmbH ein Auge darstellte. Die Revision bzw. Beschwerde wurde ja auch zugelassen aber nicht genutzt von Seiten von Oculus VR, zumindest ist da nichts bekannt geworden. Ich Mutmaße mal, dass es nach der Verhandlung doch noch eine Einigung gab, bei der Oculus VR zugestimmt hat das Logo zu ändern. Wahrscheinlich sind da auch noch einige Euros nach Dutenhofen geflossen, dass man weiterhin unter dem Namen Oculus in Deutschland auftreten darf und über die Sache wurde dann Stillschweigen vereinbart. Währe naheliegend, da das Oculus Zeichen ja pünktlich zur Ankündigung der CV geändert wurde.
     
  4. Interessante Ansicht, könnte wirklich was dran sein.
     
  5. Joa, sieht aber schon bisschen anders aus..
    [​IMG]

    Aber klingt auf jeden Fall plausibel..
    Wer weiß, ob OculusVR das alte Logo geändert hätte, wenn es den Streit nicht gegeben hätte..:)
     
  6. Ich finde das neue Logo jedenfalls sehr cool.
     
  7. nur so zur Ergänzung:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-Wir-verdienen-nichts-an-der-Oculus-Rift-Erfinder-der-Virtual-Reality-Brille-im-Interview-3064398.html
     
  8. Klingt danach, dass Geld geflossen ist und man sich vertraglich dazu verpflichtet hat nix darüber zu sagen.
     
  9. Was auch vollkommen üblich ist. Es gibt schon wieder Kommentare bzgl dieser Angelegenheit, die Facebook die Unterdrückung der Meinungsfreiheit durch Geld vorwerfen. Total bescheuert.

    Palmer hat eben damals nicht global gedacht... wer kann es ihm als Garagenschrauber übel nehmen? Und ein Rebranding hätte den Konzern vermutlich mehr gekostet als die Angelegenheit unter dem Radar zu klären.
     
  10. Solche Spinner, die halt keine Ahnung haben von was sie da reden, gibts halt immer wieder. Völlig normal das so etwas Geheim gehalten wird. Ist nur im Interesse beider Firmen.

    Ja, kann halt passieren. Wer rechnet schon damit Jahre später dann eine große bekannte Firma anzuführen, die Weltweit verkauft und fett Geld im Rücken hat? Da rechnet Niemand mit, selbst Zuckerberg wird vor Facebook nicht damit gerechnet haben mal so erfolgreich zu sein. Und dann entstehen eben auch solche unglücklichen Dinge, lässt sich unmöglich alles vermeiden.