1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Ready PC [Low-Budget ~750€]

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von NerveGear, 10. Januar 2016.

  1. Ihr wollt euch die Oculus Rift kaufen, habt aber keine 1700€ (1000€ PC, 700€ Rift) parat? Hier ist das mindeste an PC Hardware, was Ihr für die Rift benötigt. Dieses Setup reicht komplett aus und ich genau so schnell wie ein Oculus Ready PC von Alienware. Der Alienware X51 R3 kostet 1200€, hat das Oculus Ready Symbol und ist schlechter als dieses Setup für 750€

    Die Specs:

    Intel Core i5-4590 204€ Empfehlung von Oculus, der Alienware oben hat eine schwächere CPU.
    8 GB Ram 37€ Hier könnt Ihr jeden anderen Ram nehmen. Aber bei Ram nimmt man generell dern Günstigsten, da teuere keinen Sinn machen.
    Palit GeForce GTX 970 JetStream 333€ Ist die leiseste GPU und fast die billigste. Der Zotac oder der MSI vorzuziehen.
    ASRock H81M-HDS R2.0 45€ Reicht total aus.
    Sharkoon VS4-V 27€ Mehr braucht man nicht
    be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 40€ Reicht total aus.

    Zusammen sind das dann 682€, das einzige was Ihr noch dazu tun müsst ist eine Festplatte. Entweder SSD oder HDD. Da jeder andere Größen bevorzugt habe ich die bewusst nicht aufgelistet.

    Ein Betriebssystem müsst Ihr noch dazu kaufen, falls Ihr Windows 7 habt könnt Ihr eventuell kostenlos auf Windows 10 Upgraden.

    Mfg
     
    #1 NerveGear, 10. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2016
  2. Hab mal nen Pc mit dem Sharkoon VG4-V zusammengebaut. Meine Version damals war ziemlich mies. Die eigentlich genormten Lochabstände waren so schlampig, dass nur die hälfte der Schrauben gepasst hätten. Das Gehäuse ist zurückgegangen und ein anderes wurde gekauft. Kann natürlich ein Monatsprodukt gewesen sein. Da hab ich leider keinen Vergleich. Das BitFenix Neos wurde als Austauschgehäuse bestellt und hat ok gepasst (ist auch kaum teurer). Zumindest besser als das Sharkoon VG4.

    Nur so als kleiner Erfahrungsbericht. Die Teile an sich sind halt ziemlich limitierend, aber bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten. Ob ich es jemandem Empfehlen würde es so zusammenzubauen weiß ich nicht. Nur wenn man später nicht aufrüsten möchte.

    Edit: Das Mainboard kommt mit dem Ram nicht klar. Das ist DDR4 Ram mit 2400 Mhz. Das Mainboard kann aber nur DDR 3 bis 1600 Mhz da kommt der hier in Frage Crucial Ballistix 8gb DDR3. Der ist auch noch mal günstiger.
     
  3. Die meisten der VR interessierten dürften sicher schon Netzteil, Gehäuse etc. haben, so dass je nach dem, nur die benötigten Komponenten aufgerüstet werden müssen... Wie halt so üblich als PC Gamer ^^
    Wäre mal interessant zu wissen, wie viele der potenziellen PCVR Käufern, keinen Rechner, oder nur einen Laptop besitzen.
     
  4. Habe das Gehäuse durch den Sharkoon VS4-V ersetzt, billiger und deutlich besser. Das ich den vorher nicht reingemacht habe wundert mich. Ist wirklich ein wunderbares Gehäuse für den Preis, habe ich selbst im Einsatz.
    Ram ist auch ausgetaucht, wieder 4€ gespart. Hatte 2 Systeme ausgestellt, einmal Haswell und einmal Skylake. Hab wohl ausersehen den Ram vom Skylake System genommen.

    Auch wenn die Teile limitierend sein sollten, es geht hier darum die bestmögliche Leistung für Wenig Geld zu kriegen. Wenn ich sehe das sich manche wirklich den Alienware für 1200€ oder einen Asus für 1100€ nehmen, der die gleiche(!) Leistung hat wie das System hier, wird mir schlecht. Auch welche die sich PCs zusammenstellen geben teilweise für die gleiche Leistung 1000€ aus.
     
  5. Ja aber dann können sie später z.B. RAM erweitern. Das geht bei dem Mainboard nicht. Oder eine stärkere Grafikkarte kaufen ohne das Netzteil austauschen zu müssen. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Der Pc oben kostet halt ca. 750€ und hat dafür nicht viele Upgrade Möglichkeiten.
     
  6. OC braucht man nicht, da in Spielen immer die CPU limitiert. Außerdem ist die CPU ein Non K Prozessor, OC ist also sowieso nicht drin. Und dein 2 Argument zieht nicht, da das die empfohlene Leistung für Oculus ist und somit auch für all Ihre Anwendungen und nicht für EVE.

    Mehr als 8 GB Ram braucht man für Spiele aktuell nicht. Habe die 2x4 GB Ram jetzt trotzdem gegen 1x 8GB Ram getauscht. Ist sogar wieder 2€ billiger geworden. Und wenn man den Ram wirklich mal aufrösten sollte kauft man sich halt einen 2. 16GB reichen komplett aus.
    Da das System auf Low Budget aufgelegt ist spricht es nicht die Leute an die sich nach 1 Jahr schon eine neue teurere Grafikkarte kaufen wollen. Und btw. da Nvidia sehr auf Leistungsaufnahme ausgelegt ist, die nächste Generation noch sparsamer reichen auch die 400 Watt für die Zukunft.

    Sorry Zitat geht bei mir gerade nicht.
     
  7. Aufpassen. Kann das Mainboard mit einem RAM Riegel umgehen? Die meisten heutzutage arbeiten nur noch mit mindestens 2 Riegeln.
     
  8. Kann es, ja.
     
  9. Dann ist ja gut (y)
     
  10. Ich denke hier wird etwas missverstanden. Low Budget bedeutet hier nicht, dass Ihr irgendwelche Abstriche machen müsst. Es ist das günstigste System was für die Rift + Oculus Spiele bei 90 FPS möglich ist. Nichts von Abstrichen.