1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Ready PC [Low-Budget ~750€]

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von NerveGear, 10. Januar 2016.

1. Richtig. Das ist kein Billig/Aldi-PC, sondern das mindeste was Oculus oder VR fordert. Ein guter PC mit definitiv mehr Leistung als eine PS4 oder ein Laptop.
    Ich persönlich würde als Hardwarefreak keinem diesen PC empfehlen, da man hier und da für paar Euros mehr was besseres bekommt. Aber dann kostet das Ding doch wieder 1000 € und darum geht es ja nicht. Der Gedanke von NerveGear war, den günstigsten "Oculus Ready" PC zusammen zu stellen und ich finde das passt. Es ist vielleicht nicht der Beste PC und über Preis/Leistung lässt sich auch streiten, aber um die 700 € für einen "Oculus Ready" PC ist im Moment das günstigste wovon man ausgehen kann.
    Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass das günstigeste und das vernünftigste gewissen Unterschiede aufweisen ^^ Es gibt genug Leute die nur auf den Preis achten. Auch wenn man da schnell daneben liegt, das hier wäre die günstigste Variante :D

2. jupp, es gibt billig, günstig, und brünstig.

3. Hallo

Ich wollte mal kurz fragen ob es sich auszahlt mit meinen Komponenten ein Oculus Rift zu kaufen bzw. ob der Rift damit flüssig läuft:

Prozessor: AMD FX8320E 3,3 GHz Octa Core
    Grafikkarte: NVIDIA GTX 960 4096MB DDR5
    16 GB DDR3 PC-1600 Hynix AMD Markenspeicher 2x 8GB Dual Channel

MfG

4. Video Card NVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 equivalent or greater
    CPU Intel i5-4590 equivalent or greater
    Memory 8GB+ RAM
    Video Output Compatible HDMI 1.3 video output
    USB Ports 3x USB 3.0 ports plus 1x USB 2.0 port
    OS Windows 7 SP1 64 bit or newer

Bei der Graka haste leider 1 Nummer zu klein gewählt.

5. Ich würde dir keine Rift empfehlen.
    Deine CPU und deine GPU sind schwächer als das Empfohlene. Du würdest keine konstanten 90 FPS erreichen.

6. Wobei das Tool relativ stumpf vorgeht - bei mir sagt er etwa, das mein Prozessor (i3570K) nicht ausreicht. Da gab's neulich in einem anderen Thread aber hier den Hinweis, dass er vermutlich von der Leistungsfähigkeit dem von Oculus empfohlenen Minimum eines i4590 gar nicht unbedingt nachsteht und dann möglicherweise doch ausreicht. Laut Palmer Luckey würde ein Wert ab 9.000 beim Benchmarkprogramm 3DMark für den Betrieb der Rift ausreichen.
    Aber Deine Konfiguration wird wohl wirklich nicht ausreichen.

7. Der CPU würde ich noch ne Chance geben, eventuell paar Takte mehr :D
    Nur alleine bei der GPU ist er ja schon drunter, da hilft dann nur 960 verkaufen und mindestens ne 970 holen.
    Normalerweise würde ich da eher zu ner AMD 390 raten, da aber kein Intel verbaut ist lieber die 970

8. Danke für die schnellen Antworten!

Also würde eine GPU Verbesserung auf eine GTX 970 oder R9 390 reichen?
    Für mich würde eher die R9 390 in frage kommen, da sie mit 8 GB gleich den doppelten Speicher bietet als meine jetzige GTX 960 und vom Preis sehr nahe an der GTX 970 liegt.

Möchte nur keinen blödsinn kaufen der dann nicht kompatibel ist^^

9. Kurz gesagt Ja es reicht das es kompatibel ist. Ob und wie gut das dann später läuft kann dir keiner sagen ^^

Das sind jetzt ja auch die Mindestvoraussetzungen damit es brauchbar läuft.
    Es kann im Moment auch keiner sagen ob nun z.B. für die 3 USB 3.0 Anschlüsse Platz am Board sein muss oder ob ein HUB reicht,
    dass sieht man dann wenn es soweit ist :D