Da der Prozessor formell auch nicht den Mindetsanforderungen entspricht, würde ich das etwas vorsichtiger formulieren: er könnte reichen, muß man aber abwarten. Laut Oculus Webseite wird schon von 3 vollwertigen USB Ports ausgegangen, weil sie eine zusätzliche PCIe USB 3.0 Karte als Alternative benennen. Bei einem Hub wird die Bandbreite eines einzelnen USB Ports ja letztlich nur geteilt, was in diesem Fall vermutlich den K.O. bedeuten würde.
Beim Prozessor steht CPU Intel i5-4590 equivalent or greater den AMD 8320/8350 usw. würde ich schon als equivalent ansehen, wäre natürlich schöner wenn Oculus selber für AMD etwas genannt hätte.
Kannst du mir das näher erklären? Macht es nicht eher Sinn AMD Prozessoren mit AMD Grafikkarten zu kombinieren? Ich dachte die Standard Kombination sei Intel CPU + Nvidia Grafikkarte oder AMD CPU + AMD (früher ATI) Grafikkarte?
Dass das System unabhängig von der Kombination funktionstüchtig ist, ist schon klar. Üblicherweise werden aber die von mir genannten Kombinationen empfohlen. Ich glaube - und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher - das liegt daran, dass AMD/ATI eher den Ruf hat leistungsstarke aber dafür günstige Komponenten herzustellen und Intel und Nvidia zwar leistungsstärkere aber dafür auch verhältnismäßig teurere Produkte. Mich interessiert, warum Loki nur eine AMD 390 empfehlen würde, wenn ein Intel Prozessor verbaut ist.
Die Kombination von Prozi intel/AMD Graka NV/AMD ist im Grunde egal das stimmt schon. Jetzt zu dem warum ich das angesprochen hatte mit der 390 und einem Intel Prozessor. Ich hatte selber mal die Kombination von einem AMD 8350 und 1 295x2 AMD Graka da hab ich natürliche viel ausprobiert um zu gucken wie das mit benches und vergleichen usw. Die 295x2 ist eine Dualkarte also quasi 2 290X da auch nicht jedes Spiel Crossfire unterstützt hab ich da dann auch halt nur 1 Karte getestet. Die 390 ist ja nun im Grunde nur eine 290X mit mehr Speicher. Vor der 295x2 hatte ich selber eine GTX 770 und eine GTX 970 hatte ich mir mal vom Kumpel ausgeliehen gehabt. Mittlerweile hab ich einen Intel 5820K mit dem hab ich ja auch rumgetestet und verglichen. Mein persönliches Fazit ist, das die AMD Graka eher von einem Starken Intelprozessor Profitiert als eine Nvidia. Das ist jeden Falls das was bei mir so hängen geblieben ist, bei dem testen im GPU Limit wohlgemerkt. Da holt der Intel noch ein paar FPS mehr raus.
Als Richtung kann man diesen Vergleich nehmen, um sich etwas einordnen zu können. Welche CPU und GPU besser arbeitet ist natürlich auch immer von der Anwendung und Engine abhängig. Aber so als grober Daumenwert:
AMD senkt den Preis von 699 auf 549 Euro und dafür lobe ich VR am meisten. mit Wattestäbchen wird man GraKa's nicht verkaufen können.
@GeneralDidi: Klasse Übersicht - Für all die Besitzer von etwas älteren Rechnern ist es wohl sehr interessant, ob sie mit ihrer Hardware noch hinkommen oder nicht. Macht es Sinn, die Benchmarks irgendwo zentral zu listen oder zu verlinken, damit Neuankömmlinge die schnell finden wenn sie nach benötigter PC Hardware suchen ? Für CPUs: https://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html Für Grafikkarten: http://www.videocardbenchmark.net/common_gpus.html [Edit: Benchmark Links hineinkopiert]