… wobei das vernachlässigbar wäre - das Gewicht. Mehr als der Sender der Tpcast wird's nichts sein und den merkt man eigentlich nicht merklich
Ne also ich finde die Oculus Go definitiv spürbar schwerer als die Rift z.B. Und Die Santa Cruz wird noch schwerer sein.
wobei es bei der Oculus Go an der Aufhängung liegt: Druck im Gesicht. Das ist ein großer Unterschied zur Halterung der "normalen" Oculus - die Gewichtsverteilung ist da nicht zu vernachlässigen. Sie SC sieht - was das angeht - auch eher wie eine Oculus aus.
Ich fand die Rift ehrlich gesagt nach spätestens 1,5 Std auch extrem unbequem. Da tat es mir richtig weh auf der Stirn und den Wangenknochen. Die Go hab ich meistens nicht so lange auf, da spielt es keine so grosse Rolle. Aber falls da noch mehr Hadrware reinwandert (Santa Cruz) müssen sie meiner Einschätzung nach auch etwas am Halterungskonzept ändern. Da sind die Kronen-Halterungen (PSVR, WMR) wirklich ein großer Schritt nach vorne, auch was das VR-Face betrifft, allerdings wieder ein Schritt zurück in Sachen Mobilität.
… da kann ich (letzteres) Zustimmen. Bestes Beispiel ist für mich die Vive Pro. Durch die Halterung merkt man das Gewicht so gut wie gar nicht mehr (meine Meinung) - obwohl wenn man sie in den Händen hält, sie sich echt schwer anfühlt.
Nicht ganz korrekt: Es gab ein hier ein Update. Der Original Artikel ist aber tatsächlich vom 28. juni. Das ist korrekt. Das machen Webseiten Betreiber oft so, dass sie Artikel aktuallisieren wenn sie neue Infos haben und genau so habe ich die Info mit der Vorstellung der Rift 2 im September verstanden.
Die Rift 2 kommt noch etwas länger nicht. Wahrscheinlich aber ein neues Oculus Headset. Die Roadmap zur Rift 2 ist recht anspruchsvoll und da fehlts auch bei der nächsten Generaion der demnächst erscheinenden GraKas noch ordentlich an Leistung. Anfang 2020 werden wir mal über eine Rift 2 spekulieren können.