1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift an AV Receiver anschließen? HDMI?

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Agropolis, 25. Februar 2018.

  1. Ich hab das auch versucht mit meinem Denon AVR-X 2100 W.
    Ich wollte das Bild per HDMI (bzw. nun Display Port) vom Notebook auf den Beamer haben und zugleich natürlich den Ton über die 5.1 Anlage abspielen.

    Problem: Der Ton kommt zwar an, Windows schaltet aber dann in den "Windows Sonic für Kopfhörer" - Modus sobald die VR läuft. Das lässt sich auch nicht umstellen. Im Ergebnis hat man dann den Stereo 3D-Ton auf der Anlage. Das funktioniert prima bei Beat Saber, alles andere ist nicht zu spielen. Ich nutze es nur manchmal wenn Besuch da ist. Den AVR kann ich zwar so schalten, dass im Stereobetrieb alle Boxen laufen, das haut aber auch nicht hin.

    Das Problem ist auch, wie schon beschrieben, dass deine Anlage ja nicht weiß wo das Headset ist. Wenn der Ton bei mir über die 5.1 funktionieren würde, müsste ich mit der Audissey Einmessung die Position des Headsets einmessen, könnte mich dann aber nicht mehr bewegen ohne Qualitätseinbußen zu haben. Somit bräuchte das HMD theoretisch ein Mikrofon das mit dem AVR verbunden ist und ständig die Position ermittelt. Mir ist dahingehend nichts bekannt.

    Ein Heimkino samt Anlage ist für eine feste Hörposition gedacht. Nicht dafür zu errechnen, wo dein HMD ist und den Ton dahingehend anzupassen. Die Idee ist nicht schlecht, weils ja auch logisch klingt. Schließlich haben ja auch viele Flat-Games Mehrkanal Ton. Dort ist aber auch die Position der Spielfigur Fix.

    Kauf dir gute Kopfhörer oder leb mit dem 3D-Stereo Ton. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Sound, obwohl ich bei Film und Musik auch sehr auf Qualität achte.
    Was du machen könntest, wäre einen Woofer zuzuschalten, also dann mit Kopfhörer + Woofer zu spielen. Außerdem brauchst du ja eh ein Headset, falls du online spielen willst und mit anderen reden möchtest. Da das Mikro in dem Fall aktiviert wird, wenn du sprichst nervt es andere nur den Ton über die Anlage zu hören. Ich bin da mal geschimpft worden bei War Dust, weil alles doppelt und dreifach zu hören war :ROFLMAO:.

    Außerdem stört einen weder die Bildqualität noch der Ton, wenn man mal im Spiel ist. Nennt sich Immersion ;). Nicht mal das relativ kleine FOV meiner Asus stört mich noch. Wenn dir das erste Mal ein Zombie auf die Schulter klopft und der Ton im Kopfhörer aus der richtigen Richtung kommt, weist du was ich meine :D.



    PS: Hier ist der Thread in dem ich damals als unwissender gefragt habe. Ist noch gar nicht so lange her ;)

    https://vrforum.de/threads/vr-sound-über-hifi-anlage-abspielen.7395/


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #21 eldiablo85, 9. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2018
    nullptr und Oimann gefällt das.
  2. Naja nur mal so gefragt: Bei einem 2-Kanal Ton (was Stereo nun mal ist) kann der Ton ja nicht aus der richtigen Richtung kommen, da ja kein Surround, sondern nur Stereo.

    Und ein Soundsystem, das mehr kostet als die ganze Oculus Rift, ist dem Kopfhörer wohl deutlich überlegen. Die Zeiten, in denen ich mich mit PC-Speaker Qualität zufrieden gegeben habe, sind nunmal vorbei.

    Aber off-topic beiseite: Du hast ja beschrieben, dass du das hingekriegt hast, dass das über deinen Denon läuft. Kannst du mal genau beschreiben, wie das ging? Über HDMI? Wie gesagt,meine GraKa hat leider nur einen HDMI-Port... Und an meinen Denon kann man nur einen Monitor per hdmi anschließn...

    Wäre dir für dankbar, wenn du dich nochmal erbarmen würdest...
     
  3. Ich würde dieses "Stereo" selbst mit diesen "Minikopfhörerchen" nicht ganz abschreiben, die Macht einer Binauralen "Stereo" Sound Ausgabe sollte man nicht unterschätzen, besonders Bezogen auf eine VR Umgebung, respektive Anwendung. ;)

    5.1/7.1 Sound braucht einfach Raum um sich zu entfalten, ist jedoch kontraproduktiv wenn man sich mit einem VR-HMD abschottet.

    Ich würde eher zu einem Audiophilgerechten Stereo-Headset/Kopfhörer tendieren. (y)
     
  4. Ja, ist ja alles schön und gut. Aber ich möchte schonmal aus diesem Grund eine Verbindung zum A/V Receiver herstellen, damit Besuch auf dem TV ein bisschen mitgucken kann.

    Und deshalb meine Frage, ob das, was einer meiner Vorredner beschrieben hat, nämlich die HDMI-Ports der Grafikkarte per Adapter zu erweitern (in welcher Form auch immer) funktioniert. Und falls ja, welche Art von Adapter bräuchte man?
     
  5. Es gibt bei Amazon USB auf HDMI Adapter (Funktioniert nur mit USB 3.0) oder Display Port auf HDMI Adapter, falls dein PC den Anschluss hat. HDMi per Adapter an den PC, dann einfach das HDMI Kabel mit dem AVR verbinden und gut ist.

    Der Monitor bleibt ja der gleiche, ausgegeben wird dann ja am TV. Als Eingang für den HDMI nimmst du am AVR einfach einen freien Platz und schaltest dann um. Ich hab das Teil z.B. auf "DVD" gehängt.


    Nochmal zum Ton: Da so ziemlich alle Headsets entweder Kopfhörer schon dabei oder aber einen Klinkenstecker haben erübrigt sich die Diskussion nach 5.1 oder 7.1 Sound. Dafür sind die einfach nicht gebaut. Man hat auch keinen normalen Stereo-Ton sondern 3D-Sound, der für VR Anwendungen gedacht ist.

    Hier wird das schön erklärt mit einem Video:

    https://page-online.de/tools-technik/schon-gehoert-so-klingt-3d-sound/

    Zitat aus dem Text:


    Wenn Besuch da ist kannst du ja den Ton trotzdem über die Anlage laufen lassen, wird sich aber vor allem für den Spieler schlecht anhören. Ich hab auch ne Weile so gespielt bis die neuen Kopfhörer da waren und der Unterschied ist gigantisch.
     
  6. Schön, das man dich überzeugen konnte ;)

    Im Vergleich zu 3d Audio ist digitaler 5.1, bzw. 7.1 Sound, ja quasi eine veraltete Technik. Du kannst auch durchaus Kopfhörer für mehrere Tausend € kaufen, ich nutze derzeit die Audezee Mobius, mit denen ich aber derzeit noch nicht 100% zufrieden bin, was aber glaube ich eher an meinem Bluetooth liegt. Das einzige was mit der Anlage besser ist, als 3d Sound über ordentliche Kopfhörer ist der Bass. Da der Sound aber gespiegelt wird kann man den Sub der Anlage aufdrehen und die Speaker einfach leiser einstellen.
    Und wenn du mal besuch hast werden die ja kaum auf die Soundqualität achten oder sich zumindest nicht daran stören, dass da nur Stereo aus den Boxen kommt.
    Das Hauptproblem an deiner Kombination ist im übrigen dein Notebook. Mal Abgesehen davon, das Du mit einer 1060er nicht viel Spaß haben wirst, hast du da halt nur einen Ausgang. Mir ist nicht bekannt, dass einen HDMI Splitter gibt, ich kenne nur Switches. Wenn dein Notebook noch einen VGA Ausgang oder einen zusätzlichen DisplayPort hat:
    HDMI an Rift, VGA/DisplayPort an Fernseher oder zum Durchschleifen (nur Bild) an den Receiver, dass ist Wurst, wie es mit den Anschlüssen am besten bestellt ist an deinem Gerät. Und ton dann über Optical Out oder Aux (wenn dein Notebook keinen optischen Ausgang hat) an den AV Reciver. Wenn nicht kannst du mit deinem Notebook dein Vorhaben nicht realisieren.
     
  7. Oimann, das mit dem Notebook mit der 1060 bin ich :) . Keine Ahnung, was der Cortez für ein System hat. Außerdem kann ich mit der 1060 auch jedes Spiel auf Hoch bis Ultra zocken. Das nur mal, um die Gaka zu verteidigen ;) . Wie es bei Skyrim aussieht wenn ich heute mal mit dem modden fertig werde weiß ich aber noch nicht...

    Bei mir funktioniert die Bildübertragung über den Display Port einwandfrei, genau dafür ist der ja da. Wenn Besuch da ist kennen die das Ganze VR Gedöns eh noch nicht und sind beim selber spielen dann so begeistert, dass niemand auf den Sound achtet. Zumindest bei mir ist das so :D .

    Es gibt HDMI Splitter, die das Signal aufteilen, diese brauchen aber einen HDMI Anschluss und funtionieren wohl meist nicht so, wie man das will wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben darf. Dann gibts Switches, zum umschalten. Da funktioniert halt dann entweder der eine oder der andere Kanal, was auch blöd ist da wir ja beides wollen. Ein Adapter USB 3.0 auf HDMI (Oder halt Display Port wenn verfügbar) ist da noch das beste, man bekommt quasi einen zweiten HDMI Anschluss. Mit einem aktiven Hub sollten die auch funktionieren, so belegt man keinen USB den man für anderes braucht.

    Wieso Ton über Optical oder Aux an den Receiver? Der wird bei HDMI mit übertragen, das Kabel kann man sich sparen.


    Den Ton über die "große" Anlage auszugeben scheint aber auch nicht ganz unmöglich zu sein. Ich hab gestern Abend noch einen Artikel von 2016 gefunden, in dem das mit Dolby Atmos realisiert wurde:

    https://surround-sound.info/news/dolbys-3d-sound-fuer-virtual-reality-ausprobiert-2027/

    Da es sich dort um eine Vorführung handelt und ich auf die Schnelle nichts weiteres dazu finde vermute ich aber, dass das Ganze noch nicht Marktreif bzw. noch nicht beim Endverbraucher angekommen ist.

    Für Atmos müsste ich (und die meisten anderen) auch wieder einiges investieren. Neuer Receiver, zusätzliche Boxen, Decke öffnen zum Kabel verstecken, und wer will schon im Wohnzimmer Boxen mitten an der Decke. Dann lieber mit Kopfhörern.
     
    Oimann gefällt das.
  8. Also ich glaube auch, dass mit meiner 1060 gtx das ganze läuft. Habe ja die Hardwareanforderungen getestet. Wir haben wohl zufällig das gleiche Notebook oder ein ähnliches.

    Wie du beschreibst, ist das Problem tatsächlich der fehlende HDMI-Port. Normalerweise läuft das so: Notebook per HDMI am A/V-Receiver angeschlossen und der halt am TV. Bild und Ton sind perfekt.

    Mit Oculus Rift wäre dieser Port dann weg (Rift zur GraKa). Mit dem USB zu HDMI Adapter wäre dann ja ein weiterer Port da. Was könnte ich mit diesem erreichen? Ton über die vernünftige Anlage? Bild zusätzlich über TV?
    Also dann wäre die Grafikkarte mit der Rift verbunden und der zusätzlich entstandene Port mit dem A/V. Das wäre so meine Fragestellung. Ich möchte ja auch, dass mein Besuch (und ich nach Möglichkeit) eine annehmbare Qualität bekommt.

    Was habt ihr eigentlich gegen Boxen an der Decke? Stören niemanden und Hauptsache die Qualität passt.

    P.S. Mein Notebook hat ein Mini Displayport Anschluss. Da kann man doch, wie schon oben angeklungen, auch Adapter kaufen, die einen HDMI bereitstellen.
     
    #28 Cortez, 10. Dezember 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
  9. Richtig. wenn du die VR anmachst wird normal ein Auge extra auf dem Monitor wiedergegeben. Die Auflösung lässt sich normal in SteamVR einstellen. Der Besuch sieht also auf dem Monitor (oder in dem Fall TV, wohl eher beides) das was du in der Brille siehst, eben nur in 2D. Den Ton hören die natürlich auch über die Anlage.

    Die Auflösung des externen Bildes hat übrigens kaum bis gar keinen Einfluss auf die Leistung. Ich bemerke davon nichts.
     
  10. Mit der GTX 1060 erfüllst du halt die minimalen Anforderungen, aber es ist richtig, viele Anwendungen werden bei entsprechend niedrigen Einstellungen gut laufen. Viele Anwendungen (Fallout 4, PJC) kannst du aber denke ich vergessen, zumal die mobile Varianten der Geforce nach meiner Kenntnis auch nochmal niedriger taktet.

    Wenn du noch einen zusätzlichen MiniDisplayport hast, ist das Problem gelöst, mini DisplayPort auf HDMI sollte sowohl Bild als auch Sound übertragen, wenn die Grafikkarte einen Soundchip hat, was bei der 1060er denke ich der Fall ist.