Ich glaube, meine Rift hat's erwischt. Wenn ich oben über dem HDMI Anschluss auf die Brille drücke, was z.B. bei Positionskorrektur der Brille oder beim Abnehmen der Brille der Fall ist, bekomme ich ein Verbindungsabbruch angezeigt. Das passiert, auch wenn das Kabel sonst nicht bewegt wird. Scheint mir der HDMI-Anschluss der Brille selbst zu sein, der einen Wackelkontakt hat. Meint ihr, ich sollte trotzdem Mal ein neues Kabel probieren? Oder direkt Media Markt zurückgeben, die schicken dann bestimmt die Brille Oculus ein? Oder beim Media Markt Mal anders Kabel testen, falls die Vorführungs-Brille noch zum Testen da ist. Glaube aber nicht wirklich, dass der Wackelkontakt direkt im Anschluss des HDMI Kabels sitzt.
Ich würde mich immer erst an den verkäufer der ware wenden, diese unsitte garantiehandlungen auf auf den hersteller abzuwälzen hat sich echt eingebürgert.... selbst wenn es ein wenig länger dauert, stressfreier sollte es auf jeden fall sein.
Ich habe genau das gleiche Problem ja auch. Montag hatte ich den USB-Stecker von der Rift mal umgestöpselt. Nur einen USB-Port weiter auf gleicher Höhe. Dann hatte ich das Problem plötzlich nicht mehr. Später fing es dann doch wieder an rum zu zicken. Am Kabel u. am Stecker oben liegt es nicht ! Ein nerviges Problem. Und wenn man sieht, wieviele damit Probleme ist, ist die Rift wohl nicht wirklich ausgereift. Weiß nun nicht, ob ich mir neue USB-Karte die Lösung ist, oder USB-Hub mit Netzteil Oder zu Media Markt bringen. Das bedeutet zwei mal in die Stadt fahren. Hinbringen u. abholen.
Ja was soll ich sagen, ich bin doch sehr überrascht. Du hast Recht: habe nur den USB Anschluss heute am PC gewechselt (habe eine 4 Fach USB Karte verbaut, einfach innerhalb der Karte den USB Platz gewechselt) und einige Runden Dirt Rally gespielt sowie auf der Brille herumgedrückt = keine Unterbrechung mehr. Also ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. Was hat das eine (der USB Anschluss am PC) mit dem anderen (die Verbindungsabbrüche beim Drücken auf die Brille über dem Brillen-USB-Anschluss) zu tun? Gestern und die letzten Tage hat ein leichter Druck auf Brille genügt, schön war die Verbindung weg. Wenn ich so überlege, am 25.05. wurde die Software von Oculus geupdatet. Hm.... Werde ich die nächsten Tage im Auge behalten und berichten, wenn sich was ändert. Danke soweit.
Die neue version is gut kommt mir so vor.... endlich bleibt das drecks oculus home zu bis ich die brille aufsetze... und ned von windowsstart an bis ende... ... war vorher schlimm hab ich se geschlossen mit alt f4 war se 10 sek später wieder offen automatisch Aktuell keine probleme mit der aktuellen version.. und die durch das wohnzimmer fliegende enterprise is auch genial Hatte nen sound knacken auf der rift auch das is weg seit dem update... zumindest wars heute nicht da...
@Bojamom Danke für das Feedback. Ist ja interessant, das Du das gleiche Fänomen bei dir feststellen kannst. Ich weiß nun nicht, ob ich mir noch eine USB-Karte kaufen soll. Ich weiß nicht, ob der Sensor in der Rift bei kleinster Bewegung Probleme hat u. die Rift abschaltet, weil die Energieversorgung nicht hin haut; nicht ausreicht ? Vielleicht wäre ja doch ein USB-Hub mit Netzteil die Lösung. Mir fällt noch eine Frage ein: Hast Du die USB-Karte ans Netzteil (PC) angeschlossen ? @JohnnyE Also bei mir lief Oculus bisher immer nur, wenn ich sie nutzen wollte. Ansonsten habe ich das Programm geschlossen.
Bitte, gerne. Ich habe folgende USB 3.0 Karte ist mit dem beiliegenden Kabel verbaut: DELOCK PCIe USB 3.0 4 Port NEC-Chipset. An der Karte ist die Rift, der Rift Sensor und der Touch Controller Sensor angeschlossen. Lief seit Januar einwandfrei. Ein dritter Sensor ist seit Januar am Mainboard USB 2.0 angeschlossen.
Heute Abend konnte ich erst gar nicht spielen. Hatte Elite Dangerous am laufen, u. ohne die Rift anzufassen nach kurzer Zeit ein schwarzes Bild. Also HDMI-Verlust, SteamVR wieder wech. Und das ein paar mal hintereinander. Hab dann den Grafikkartentreiber geupdatet, und danach ging es dann. Aber später dann wieder ein Abbruch beim anfassen der Rift. Aber einmal konnte ich sie abnehmen u. aufsetzen, u. es gab kein Abbruch. So, ab zu MM u. reklamieren, oder USB-Karte kaufen? Hmmhh.
erst die Karte.. die 15-20€ sind immer ne gute Investition um das Mainboard zu entlasten. Dann schauen ob der fehler noch auftritt...
Wenn ich das so lese hört sich das doch sehr nach einem kaputten Kabel an. Wenn man aber noch Garantie hat, natürlich die Rift reklamieren.