Da habe ich aber in verschiedenen Tests eher das Gegenteil gelesen - deutschsprachiges Beispiel unten: "Sie erlaubt demnach ein größeres Sichtfeld als die von Oculus Rift. Allerdings fällt der Screendoor-Effekt (das sichtbare Pixelraster) auf den Brillenlinsen etwas deutlicher aus." http://www.pcgames.de/HTC-Vive-Hardware-261074/News/Test-Uebersicht-1191436/ Wäre insofern logisch, da mehr FoV natürlich bedeutet, dass in der Mitte etwas weniger Auflösung für den Sweetspot übrig bleibt und die Pixel - und deren Zwischenräume - dadurch etwas sichtbarer werden. Es wird aber kein riesiger Unterschied sein... Edit: man könnte natürlich auch darauf hoffen, dass die Entwickler einen Work-around implementieren - etwa in Elite Dangerous mit dunklem Weltall mit einzelnen hellen Sternen könnten sie den Glare-Effekt antizipieren und alles schwarz etwas heller machen außer in den Bereichen, in denen man diese Glares erwarten kann, dort bleibt die Ausgabe ans Display tiefschwarz, wird aber im HMD durch die Glares auf den helleren Schwarzwert der umgebenden Bereiche aufgehellt. Womit theoretisch diese Glares eliminiert oder reduziert würden. Leider wird hier aber der individuelle Winkel in dem man in die Linse schaut eine Rolle spielen. Aber vielleicht könnte man den User das für sein HMD kalibrieren lassen und die Software berücksichtigt das als Korrektionsfaktor...
Ich habe auf der Gamescom auch den Cv1 Prototypen getestet mit Eve und Edge of Nowhere in den insgesamt ca. 20 Minuten Spielzeit ist mir nichts aufgefallen. Obwohl Eve im Weltraum und Edge in der Höhle mit Fackel beides ziemlich dunkel war. Mag sein, dass es auffällt wenn man drauf achten aber bei der Version damals war es auf keinen Fall störend. Vielleicht sind damals aber wirklich andere Linsen zum Einsatz gekommen. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Die Aussage bezieht sich, darauf, dass der SDE bei der Vive weniger auffällt, da man in Bewegung ist. VRDings hat ja auch gesagt das Bild der Rift ist klarer. Beim direkten Vergleich zwischen den Brillen bei Elite z.B. wird die Rift denke ich hier im Vorteil sein. Die Warterei wird bei den ganzen Spekulationen immer ätzender, ich will es endlich selbst testen :bw:
es ist wirklich schrecklich vorallem weil die Wahrnehmung ja auch bei jedem ein bischen anders ist, soll ja sogar leute gegeben haben, die das pixelraster beim dk1 nich als störend empfanden... keine worte für
Ich hatte vor ner Woche noch mal ein DK2 auf und war schockiert wie stark der SDE noch war. Allerdings wurde auch an dem Ding rumgefummelt und es saß sehr unbequem. Naja hoffe die CV1 kommt an die Erfahrung während der Gamescom ran. Man idealisiert ja mit der Zeit seine Erinnerungen...
wars n großer sprung gefühlstechnisch beim sde? gestern auf reddit noch n test von einem gelesen, der von der cv1 abgeraten hat, weil man wohl immer noch den sde permanent wahrnehmen würde und er nicht verstehen könnte, wie man sowas als endprodukt auf den markt bringen kann hat mich wieder stark verunsichert
Ich fand den Unterschied schon groß. Allerdings sieht man den SDE noch ein bisschen und vor allem sieht man halt Pixel, weil die Auflösung immer noch nicht hoch genug ist. Allerdings ist es wohl im Moment die beste Lösung die man bekommen kann (von der Bildqualität her).
Bei der vive siehst ihn auch permanent wenn du daran denkst. Sobald dich die immersion geschluckt hat, fällt dir weder sde, Auflösung, noch die Linsen auf. Bei guten VR Games also kein Thema. Bei den schlechten Demos die es aktuell zu hauf gibt, siehst du alle 3 Punkte und sie stören Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja aber Halloooo das wissen wir doch schon lange das wir mindestens 4K pro Auge brauchen aber das kriegen wir leider erst mit CV2 oder CV3 sogar also bis dahin entweder warten oder mit dem was mann kriegt zufrieden sein hier nochmal die Rift simulator zum vergleichen
Wenns dem Rift Simulator ähnlich kommt, dann kann ich denke ich sehr gut damit leben Stimmt natürlich mit den guten Games. Bei der richtigen Immersion isses schnell vergessen. Selbst bei Luckys Tale mit dem DK2 konnt ichs irgendwann ausblenden