Ich fand den SDE damals bei der Vive DK und der Rift CV Prototyp erstmal doch sichtbar, aber ehrlich gesagt nicht wirklich störend, weil das schnell vergessen war sobald die Action losging. Er war damals besonders bei der Vive sichtbar, aber wohl deswegen, weil sie anfangs einen komplett weißen Raum zur Auswahl der Demos zeigen, was in Sachen SDE eine denkbar dämliche Wahl war - dort fällt er nämlich am meisten auf. Aber das wird auch sehr von der Sehstärke des Einzelnen abhängen. Ich habe meine Augen vor 15 Jahren lasern lassen, und wurde damals darüber aufgeklärt, dass solche eine Lasik auch zu deutlich überdurchschnittlicher Sehstärke führen kann - was erstmal toll klingt, aber wohl Betroffene teilweise auch massiv stört. Es gab etwa Berichte von Menschen, die danach nicht mehr gut an PC Monitoren arbeiten konnten weil sie sich -jetzt kommt's- sehr am SDE des Monitors störten. Das wird in den letzten Jahren mit den viel höheren Auflösungen besser geworden sein, aber bei VR HMD's könnte sich die Problematik für besonders scharf Sehende wiederholen.
Wenn man extrem immersed ist, kann man selbst auf dem DK2 den SDE in dunkleren Spielen vergessen. Aber laut den Berichten, scheint das bei den Consumer Versionen ja einfach zu sein. Nur ist es halt die Auflösung an sich, die noch niedrig ist. Das die Linsen den SDE vertuschen können, habe ich früher auch gedacht. Glaube aber mittlerweile nicht mehr daran. Wie soll das denn funktionieren? Ich nehme einfach an, dass die Displays u.a. einen höheren Pixel Füllfaktor haben. Es sind ja schließlich Custom Displays für VR und nicht ein Smartphone Display wie beim DK2
Das pixelige ansich stört mich glaub ich garnicht so krass, der Fliegengitter Effekt war bis jetzt am nervigsten. Naaaaaaaja ich lass mich einfach mal überraschen. Solange es wie gesagt nicht mehr so heftig penetrant wie beim DK2 ist, bin ich erstmal zufrieden bis zur nächsten CV!
Wie kommt eigentlich der Ton auf die Oculus Rift ? Muss man dazu Kabel an den Soundausgang anschließen oder macht das die Oculus Software ? Muß man den Soundoutput auf HDMI umstellen oder ist das nicht nötig ?
Soweit ich weiß, läuft der Sound vom HMD simultan mit dem Haupt Soundoutput und wird als zusätzliches Audiogerät im Soundmixer behandelt. Das Mic vom HMD ebenfalls.