1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift (CV1)

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Christian, 19. November 2014.

  1. Die Fingergesten gehen nicht, das Bild zuckt oft, bzw zieht hinterher wenn man den Kopf dreht. Manche Spiele gehen erstmal gar nicht. Für Red Matter zb kam erst nach ein paar Monaten ein Revive-Patch, vorher lief es gar nicht. Die Steuerung der Sticks auf die Touchpads umgelegt ist nicht immer optimal, gerade wenn auch noch die Buttons auf den Touchpads liegen, bzw man diese oft benutzen muss...
     
    axacuatl und stoeppel gefällt das.
  2. Das das Bild zuckt das muss dann wohl ein Hardware Problem sein,ist mir noch nicht aufgefallen.
    Und die Knuckels werden alles andere lösen (irgendwann mal:rolleyes:)
    Und sollte die Rift S ein größeres FOV haben dann passt es ja auch.

    Mich nervt einfach nur das nicht wirklich was weiter geht bei den HMDs und jeder kleine Furz als der absolute Wahnsinn verkauft wird.
    Es wird über Generationen fast auf der selben Auflösung und dem selben FOV herumgeritten.
    Aber anscheinend funktioniert es und die User lassen sich mit so Kleinigkeiten abspeisen.
     
  3. @nullptr hat eigentlich das meiste geschrieben.

    Für mich sind aber die Touch Controller immer der entscheidende Grund. Ich habe mir ja auch überlegt eine Samsung O+ zu holen - aber die Controller reichen da nicht heran (von den Wands will ich da erst gar nicht sprechen).
    Ich spiele auch heute immer noch gerne OR wegen der Controller und eben auch der Exklusivtitel (vergleichbar gut wie einige PS VR Titel).
    Vive Pro hin oder her (Bild ist schon eine andere Liga), aber Lone Echo etc. sind für mich Rift-Titel (wegen der Controller).

    @Cyber733 ich "befürchte" aber, dass die Oculus S das gleiche FOV haben wird. Muss aber auch sagen, es hängt auch stark vom Spiel ab. Konnte inzwischen die Pimax antesten und ja ist genial - ist aber für mich kein Grund, auf meine kabellose Vive zu verzichten oder die Touch Controller in die Tonne zu treten.

    Ich benötige einfach gute Software bzw. Spiele die sich weiterentwickeln - davon gibt es nach mehreren Jahren einfach zu wenig.

    Beat Saber, Skyrim & Farpoint für die EWIGKEIT :coffee:
     
    Cyber733 gefällt das.
  4. Ja die Wands sind das Non Plus ultra [emoji1787] absoluter Mist die teile.
    Für mich muss es erstmal kein größeres FOV haben.
    Ich hätte viel lieber ein super Bild in der Brille. Hohe Auflösung, kein SDE, gutes Oled Display usw.
     
    #3294 TupacVR, 8. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019
    Captain-S gefällt das.
  5. Ich schließe mich da an, die O+ habe ich auch ausgelassen, weil ich mich nicht mit noch einem System und der mehr oder weniger gelungenen Revive Anbindung herumschlagen wollte. Aber die Rift S interessiert mich schon, falls sie einiges richtig macht, weil ich zwar für Sims und Skyrim sicher die 5K+ nutzen werde, aber die Rift als unkompliziertes aufsetzen und los geht‘s Gerät mit den Touch Controllern gerade für die Oculus Games schätze - nur ist das Bild im Vergleich zur 5K+ halt nicht so doll. Und wenn die Knuckles nächsten Monat kämen, würde ich es mir noch eher pberlegen, aber das ist ja wie Warten auf Duke Nukem Forever. Wenn die für die Rift S einen Wireless Adapter von Oculus anbieten, dann hole ich sie mir ganz sicher, aber machen sie wohl nicht, weil sie es einfach und günstig halten wollen. Naja, die Quest kommt mir ja auch noch ins Haus... :LOL:
     
    TupacVR, stoeppel und nullptr gefällt das.
  6. Jo, also das sehe ich 100%ig genauso.
    Ich möchte auch im Oculus-Universum bleiben und halte nichts von diesen ganzen Patchwork-Brillen. bzw. Software.
    Wichtigster Punkt für eine Verbesserung wäre für mich das Display und die Linsen.
     
  7. Ich wiederum glaube nicht an Quantensprünge und totale Revolutionen der VR in den nächsten (20? 50? - viel zu lange für mich, bin kein Teenager mehr) Jahren. So wie ich die Lage einschätze wird der Weg der kleinen Schritte ein langer und steiniger sein.

    Da ich ganz klar ein Gaming-Cybernaut bin (Drohnen-Steuerung, OPs und Software-Entwicklung in der VR-Umgebung interessiert mich nicht die Bohne) liegt mein Schwerpunkt auf unkomplizierte Systeme die robust und nicht anfällig sind gegen leichte Stöße (wie beim Bogenspannen schnell passieren kann) oder Schütteln, mit präzisen Controllern.
    Ferner bin der Überzeugung dass viele und zeitnahe Ports von beliebten Flach-Games der bessere Weg sind als all die exklusiven VR-Only-Produkte à la "Job Simulator", hier unterschreibe mich vollends unter Post # 17 von @The-Wolf

    https://vrforum.de/threads/job-simulator.1899/#post-96728

    Allerdings war ich schlau genug um es gleich zu wissen, da brauche so ein Spiel erst gar nicht zu kaufen und zu spielen.
    25 Jahre aktives Gaming (bin ein spät&quer Einsteiger;)) haben mich da total verwöhnt.
    Ich kann doch nach Jahrzehnten mit "Civilization" jetzt nicht anfangen "Brass Tactics" zu daddeln, nur weil man dort nicht mit der Maus sondern mit bescheuerten Gesten steuern kann.

    Lange Rede aber wo der Sinn?

    Ich protestiere dagegen mich als User der sich "mit Kleinigkeiten abspeisen lässt" zu bezeichnen.
    Im Gegenteil, eher wäre ich geneigt die User die erwarten dass die VR im Halbjahrtakt jedes mal die Auflösung verdreifachen könnte/sollte
    als unverbesserliche Träumer zu titulieren.
    Mehr sogar, ich glaube unterm Strich könnten solche User sogar gefährlich und schädlich für die VR sein, weil sie zu hohe Erwartungen generieren und dies schnell zu Ernüchterung und Enttäuschung führen kann (die man dann natürlich in alle Welt hinaus hinausposaunen muss).

    Gruß
     
  8. Halbjahrtakt ähm wie lange ist die Rift jetzt am Markt:whistle:
    Aber gut ich will keinen die Freude nehmen,dann freuen wir uns eben auf die nächsten 30 HMDs mit 110 Grad FOV und 5 Bildpunkten mehr.

    Ich für meinen Teil hätte mich ehrlich gesagt schon von VR verabschiedet wenn es die Pimax nicht gegeben hätte.
     
    #3298 Cyber733, 8. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2019
  9. Naja ich behaupte mal es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl an Leuten, die sich schon von VR verabschiedet hätten, wenn es NUR die Pimax geben würde ;)
     
  10. Ich kann beide Positionen nachvollziehen: einerseits stimmt es, wie wir sehen, geht es alles doch gefühlt etwas gemächlicher voran als wir es gerne hätten, und da kapiere ich den Frust von Cyber733. Gerade wenn man davon ausgeht, dass diese neue VR Welle doch erst vor 7 Jahren aus 'ner Garage losgetreten wurde (so jedenfalls die Palmer Luckey Legende) und man dann doch etwas größere Schritte, gar Sprünge hätte erwarten dürfen, wenn sich die Technologie-Schwergewichte mal an die Arbeit machen, oder ?

    Auf der anderen Seite ist das offensichtlich alles etwas komplexer, und wenn man z.B. die Displaytechnologie dramatisch verbessern würde und 4K, 6K, oder gar 8K Displays pro Auge kostengünstig herstellen könnte, würde das noch lange nichts nützen, wenn dann die GPU's nicht hinterher kommen. Und so kann man das für eine ganze Reihe von Baustellen sagen, dass es da halt auch an allgemeinen leistungsfähigen Standards mangelt, etwa Wireless - sind kaum Standards da die die nötige Bandbreite bieten für besonders hohe Auflösungen. Und Sachen wie Vari-Focal, Eye-Tracking, Gesten- und Mimikerfassung, usw. sind offenbar auch nicht mal so eben gelöst und billig produziert. Und daher muß man wohl doch mit den kleinen Schritten zufrieden sein.

    Aber was die schelmische Pimax Schelte von nullptr angeht: klar, so eine Frickelhölle ist alles andere als Massenmarktware, ganz klar. Aber Pimax macht gerade einiges für die VR Entwicklung: nicht nur, dass sie die höheren Auflösungen und FoV einfach mal da hinrotzen, wo alle anderen sagen, das geht für Consumer noch Jahre nicht. Sie machen es nicht perfekt, aber gut genug, dass die meisten diese Brillen dann auch lieber nutzen als ihre alten Brillen. Und die Brainwarp Spielerei beweist so nebenbei, dass es manchmal doch mit erstaunlich geringen echten FPS geht - klar, dass haben Oculus & Valve mit ASW/ATW bzw. Reprojection auch schon gezeigt, aber es scheint bei der Pimax ja für einige mit noch niedrigeren Bildwiederholfrequenzen zu gehen, etwa 72 Hz oder 64 Hz. Die 72 Hz wird die Quest wie die Go auch haben, aber bei der Rift bieten sie das blöderweise nicht an, obwohl sie damit vielleicht die Einstiegshürden in Sachen benötigte Hardware noch niedriger hätten bekommen können. Aber klar, 1 oder 3 % der Leute wird das nicht gut vertragen, und sie wollten auf Nummer Sicher gehen.

    Solche Gedanken belasten Pimax nicht - die wollen doch nur spielen. Wenn einem unter 1000 Usern danach das Auge zum Ohr raushängt, isses halt so. Soll er sie verkaufen. Diese Einstellung führt nicht zu den besten, ausgereiftetsten Produkten, aber pusht den Markt, der gerade etwas durchhing und Innovationsarm erschien. Sie haben damit für Viele wenigstens die kurzfristige VR Entwicklung spannend, die Leute am Ball gehalten, selbst wenn die sich die Pimax am Ende doch nicht holen sollten. Sonst hätten wir nämlich seit letztem Sommer immer nur spekulieren dürfen, ob die Rift 2 in 2020 oder 2021 kommt, und ob HTC nächstes Jahr wieder ein Facelift mit 60% Preisaufschlag rausbringt...