1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. Hab gelesen, dass einem die Größen falsch vorkommen, wenn die IPD falsch eingestellt ist. Schon geprüft?
     
  2. Jup, bei 60-65mm hab ich ein scharfes Bild.(Mein IPD ist 64)
    Der Blick in die Ferne bleibt aber bei jeder Einstellung komisch (verglichen zum DK2)
    Getestet hab ich jetzt nur Oculus Home, Luckys Tale und die Tuscany Demo



    Ok, ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden..
    Kann das mal bitte jemand anderes testen und mir seine Meinung dazu sagen?

    Und zwar ist im Oculus SDK die "Oculus World Demo" drin.
    Startet die mal und geht z.b. zu einem der Stühle.
    drückt dann anschließend auf Tab und geht auf "player". Dort dann bei "Position tracking scale" solange den Wert verstellen, bis die Größe korrekt ist.

    Da würde mich mal interessieren, bei welchem Wert es bei euch richtig aussieht. Bei mir ist es 1.450-1.500
    Standardwert ist 1000. Was für mich viel zu groß ist und deshalb ein Problem ist, weil es in jeder Anwendung 1000 ist und man den Wert nicht verändern kann.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #32 Syndroid, 13. Juni 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2016
  3. Kommt mir etwa genauso vor. 1.450-1.500 wirkt realistisch auf mich.
     
    Syndroid gefällt das.
  4. Dank dir für's testen.
    Ist jetzt die Frage, ob du die anderen Sachen dann auch so wahrnimmst wie ich, oder ob in der Oculus World Demo manche Sachen außer Kraft gesetzt sind.

    Habe noch mal ein paar andere Dinge getestet.
    Es ist komisch..Bei einigen Spielen kommt mir die Größe recht normal vor; Bei Project Cars und Elite z.b.
    Aber bei den meisten anderen Sachen wiederum überhaupt nicht.
    Extrem ist es in Dreamdeck und Ethan Carter. In der Spiegeldemo von Dreamdeck ist bspw. alles doppelt so groß wie normal (Früchte, Möbel, Besteck). Kann mir nicht vorstellen, dass es in dem Fall die intention der Designer ist.
    Ansonsten auch direkt in Oculus Home auffällig. Wenn ich hinter mir auf die Stühle blicke, kommen sie mir größer vor als Stühle aus dieser Entfernung eigentlich sein sollten.

    Ist sonst jemanden schon mal ähnliches aufgefallen?
    Ich bin echt ein bisschen erschrocken was das angeht. Im offiziellem Forum hab ich auch noch keine Antwort dazu erhalten..
    Mit dem DK2 hatte ich dieses Problem nie..
    Kann das schlecht einschätzen, was für eine Art Fehler das ist, oder woran es liegen könnte. Deswegen interessieren mich die Eindrücke von anderen zu dem Thema.
     
  5. Hi, ich habe mal ein Frage. Habe jetzt auch meine CV1 bekommen und jetzt ein paar Stunden getestet. Dabei kommt mir eines sehr komisch vor gerade in dunklen Szenen. Es scheint so als wäre auf dem Display irgendwie eine Art Körnung drauf oder so ähnlich oder verschmutzt oder eine Folie vergessen worden beim Zusammenbau, sodass es irgendwie komisch aussieht. Es ist nicht auf den Linsen denn wenn ich die CV1 links/rechts am Kopf bewege dann bleibt das statisch bestehen und die Linsen habe ich auch schon gereinigt und man sieht keine Verschmutzung auf den Linsen.
    Es wirkt dann so wenn etwas in der Entfernung dargestellt wird, dass dazwischen noch eine Art Gitter ist (nicht gleichmäßig sondern unregelmäßig; so eine Art Grauschleier dazwischen) durch das man durchschaut das aber immer statisch an der selben Stelle bleibt und somit störend wirkt. So wie man es von der DK2 kennt wenn das Bild einfriert und bei der Kopf-Bewegung es nicht mit geht. Kann den Effekt irgendwie schlecht beschreiben. Hat das sonst auch noch jemand?
    Ansonsten echt top und der Lens Flare Effekt stört mich gar nicht so sehr als ich im Vorfeld befürchtet habe.
     
    Asder gefällt das.
  6. Ja, das ist definitiv vorhanden.
    Ich gehe stark davon aus, dass es dazu dient, das Black smearing zu verhindern (was ja nur durch komplett abgeschaltete Pixel verursacht wird)
    Nur das Bild mit der Sanduhr kam mir bis jetzt jedesmal komplett schwarz vor.. Dann sieht man allerdings einen weiteren Effekt, wo unten ein Roter Fleck im Bild ist..
    Es gibt anscheinend auch ein Tool, was man vom Support bekommen kann, womit dieses "red tint" Problem beseitigt werden kann.
    Allerdings empfehlen die wohl nicht, die Rift längere Zeit damit zu nutzen..
     
    #36 Syndroid, 15. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016
  7. Hallo Leite wollte nur sagen das die Rift bei mir jetzt auch geht es lag wohl am usb 3 port, der IR Sensor ist jetzt am usb 2 port.
     
  8. Muss man den Oculus Support eigentlich in Englisch anschreiben, oder geht auch Deutsch?

    Ich glaube nämlich langsam, dass meine Rift defekt ist. Ich bekomme die kaputte 3D Darstellung nicht gefixt.
    Weder im Oculus Forum, noch auf Reddit, bekomme ich Antworten auf das Problem. Dass der Support mir weiterhelfen kann, glaube ich aber langsam auch nicht mehr. Aber ein Versuch ist es wert.
    Ärgert mich jedenfalls extrem.
     
  9. Blöd wenn man keine direkt Vergleichsmöglichkeit hat. Vielleicht findet sich ja jemand der die ein Vergleichsmodell zum testen überlässt, falls jemand in der Nähe wohnt?
    |Bitte starten sie ihren Aufruf hier :D
    \/