1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Oculus Rift] Der Bugs & Probleme Thread

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Oimann, 13. April 2016.

  1. ich hatte das jetzt bei der masse der posts nicht mehr im überblick. aber was sagt oculus home unter "geräte", wenn die brille schwarz wird? die rift bekommt "rot"? oder/und sensoren?
     
  2. Willkommen in der Welt des PC-Gamings. :ROFLMAO::LOL:
     
  3. Ist ja nicht so, dass ich das noch nicht kennen würde - ich habe mich auch schon gefühlt vor Jahrhunderten mit Interrupts herumgeärgert, wo laut Produkt-Spec das eine Int5 und das andere Int7 hatte, ich aber dauernd Probleme hatte, bis ich nach einem Tipp beide manuell auf die Interrupts setzte die sie doch angeblich schon hatten - also war die Dokumentation Schrott, na vielen Dank auch.

    Der Unterschied zu damals ist nicht das gerne Herumtüfteln an sowas, das habe ich noch nie; es ist die Zeit. Damals habe ich dann halt vielleicht mal einen Abend mit sowas geschrottet und nach 4 Stunden irgendwann zufällig das Problem gelöst. Heute habe ich enger definierte Zeitfenster, und da, wo ich am ehesten mal mehr Zeit habe, nach Mitternacht, hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Dann werde ich spontan gaaanz müde.

    Die Meldungen bei OH sind (bei meiner vorige Woche zurückgeschickten Rift) unterschiedlich gewesen. Mal war sie grün, mal sagte er die HDMI Verbindung würde Probleme machen. Aber die Meldungen kamen auch wahllos wenn sie noch gut funktionierte. Und der Oculus Support hat ja von mir auch die Logs bekommen.
     
  4. Die schwarzen sind da schon overkill.
    Normale + Einfaches Ladegerät tut es da auch. Sowas:
    https://www.amazon.de/dp/B013W9OV7I/ref=twister_B01IRON3NQ?_encoding=UTF8&psc=1
    Bei den Eneloops ist die Entladkurve anders, deswegen halten die länger, als andere mit glicher Kapazität. Zudem verlieren sie wenig, wenn sie (die Ersatzakkus) nur in der Ecke liegen.
    Wenn man soviele Batterien verbraucht, lohnen sich Akkus recht schnell.

    Und ein bisschen an die Umwelt denken, schadet auch nicht
     
  5. Jetzt fühl ich mich langsam ein bisschen an den Pranger gestellt :D

    Ihr habt natürlich Recht, je nachdem wie viele Batterien tatsächlich verbraucht werden lohnt sich so ein Akkuladegerät auf jeden Fall.
    Allerdings habe ich gestern zu meiner Freude festgestellt dass es auch völlig ausreicht die Batterien einmal kurz raus zu nehmen und wieder ein zu legen. Mir kam das auch echt merkwürdig vor, das war schon ziemlich extrem.
    Ich glaube die Controller verlieren ihre Verbindung auch wenn sie im Geräte-Manager der Rift grün angezeigt werden.
    Wenn ich die Batterien kurz rausnehme und wieder reinlege ist es wie ein Reboot und die Sensoren erkennen die Controller sofort wieder. Von daher, alles gut und ich kann erstmal ruhigen Gewissens meine normalen Batterien aufbrauchen.
     
  6. Wenn die Touch Controller für Batterien(1,5V) konstruiert wurde,dann könnten diese volle NiMh Akkus(1,2V) u.U als fast leere Batterie erkennen
    und meckern.Mit dem Erfolg,das die Akkus immer wieder unnötig geladen werden.
    Eigentlich gehört in der Oculus Software die Option zwischen Batterie und Akkubetrieb aussuchen zu können.Ansonsten kann die "Energieanzeige"
    für die Controller nicht richtig funktionieren da diese an der Spannung die vorhandene Kapazität einschätzt.
     
  7. Ich habe gestern festgestellt das mein rechter Touch Controller die Akkus leersaugt, die Sau. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Edit: Ob das mit der Info von Michael zusammenhängen kann? Mein linker Touch Controller hingegen meckert nicht, der schaltet sich auch nicht ab.
     
  8. Der Linke wird wohl weniger betätigt.
    Der Rechte folgt dem aber bald.
    Ist bei mir genauso,auch im Batteriebetrieb.Da hälts insgesamt nur etwas länger.
    Bei Linkshändern dürfte es dann anders rum sein.

    Das Akku/Batterie Problem betrifft fast alle Geräte auch Kameras u.ä die für 1,5V Batteriebetrieb konstruiert wurden und die dann mit 1,2V Akkus betrieben werden.Ohne Abschaltautomatik kann man damit noch recht gut leben.
    Die Akkuspannung ist eben bei NiMh anders als bei den gängigen Batterien.
    Da müsste man sich die Akkus nach der Entladekurve auswählen,das vermindert das Problem.
    Ich glaube,die "Konions"? haben eine günstigere Entladekurve die eine höhere Spannung länger halten um danach etwas schneller abzufallen.
    Je nach Akkuhersteller und Modellen gibts da deutliche Unterschiede.
     
    #768 Michael1, 1. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2018
    Mel gefällt das.
  9. Bei mir ist das ganze jedoch sehr extrem. Der linke ist noch voll, total voll, voller als voll, aber der rechte total leer gelutscht so das er sich gar abschaltet. Ich vermute ja beinahe einen defekt.
     
  10. Dann nehme neue Batterien aus gleicher Verpackung,tausche in beiden Controllern gleichzeitig aus und beobachte das.
    Mein Rechtshänderturnus bewirkt da einen Unterschied von ca. 5 Tage Laufzeitunterschied mit Batterieladung.
    Akkus können in der Ladung stärker schwanken.