1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Rift - Hilfe für Brillenträger

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von Marcus, 1. Februar 2018.

  1. Hab mir auch bei VR Lens .de meine Linsen bestellt...mit NerdBrille ne Oculus zu benutzen geht gar nicht und meine randlose Brille hat es zerbogen...ein echter Mangel bei den Brillen. Was mich an den Linsen von VR.lens.de jedoch etwas störte war das diese am Rand etwas scharfkantig waren ( vom 3D Drucker) und bei einem Pupillenabstand unter 64 auf meiner Nase drückten....behoben habe ich dies indem ich mir von VR Cover ein dickeres Polster besorgt habe was den Abstand wieder etwas vergrößerte.Mein Zinken passt jetzt perfekt rein...aber die Folgekosten ( VR.lens 84€ + VR Cover 30€ + extra Polster 30€ ) sind schon krass. Die Gear VR von Oculus für das Galaxy Handy sitzt besser und hat ein tolles Polster mit viel Raum für ne Brille...ist schon komisch das Oculus das nicht für die O-Rift hinbekommen hat ...
     
  2. Bin selbst stark kurzsichtig (jenseits -7 SPH auf beiden Augen), und sowohl SPH als auch CYL sind für mich negative Werte eingetragen - die kann ich aber bei vr-lens.de nicht auswählen. Wenn man einen negativen SPH-Wert angibt, sind negative CYL-Werte gesperrt, ebenso wie wenn beides positiv ist. Soviel ich weiß kann man die Werte umrechnen... Ich glaube, es war SPH := SPH+CYL, CYL := -CYL, und Achse um 90° gedreht. Kann das jemand bestätigen?

    Allerdings befürchte ich, dass selbst eine Custom-Oder für mich mit meiner Sehstärke nicht mehr reicht - da ist auch bei -10 Schluß. Muss ich, wenn ich kurzsichtig bin, punktgenau korrigieren? Mit wieviel Dioptrien kann man auch unkorrigiert noch in der Rift scharf sehen?
     
  3. Schreib Ihnen am Besten einfach mal deine Werte, die werden dir am ehesten helfen können.
     
  4. Asche über mein Haupt: Es gibt vr-lens-lab.com und vr-lens.de, welches nach vroptiker.de weiterleitet. Letzteres hat eine viel weitere Auswahl an Sehstärken, und dort habe ich das Problem mit zwei Minuswerten nicht. Auch gut.

    Zudem, ich habe zwei Brillen
    • eine Gleitsichtbrille mit -8.25 SPH auf dem rechten Auge und 1.75 Addition,
    • eine Brille speziell für Computer (sprich: Nahsicht) mit -6.25 SPH
    Ich habe gemerkt, dass ich mit beiden in der Oculus Rift alles gut sehen kann. Aber wenn das VR-Bild auf 3 Meter fokussiert wird, wäre es für die Computerbrille, die für die normale Monitorentfernung ausgelegt ist, doch schon etwas weit.


    TL; DR: Ein Korrekturfehler von ca. -2 mag für eine Weile gehen, aber möglicherweise riskiert man da schon auf Dauer Kopfschmerzen. Besser die Werte von der Fernsichtbrille verwenden!
     
  5. Ich hab jetzt endlich auch Sehstärke Einsätze für meine Rift und hab davon auch mal ein Video gemacht:

     
    SolKutTeR, AbUnKo, GeneralDiDi und 3 anderen gefällt das.
  6. Danke für den Bericht Meister YouTupacVR (y) Die machen schon einen besseren Eindruck wie die Linsen die ich mir 2016 bei VR-Lenses für die Rift geholt hatte. Da war die Befestigung echt bescheiden. Das drauf clipsen scheint bei deinen ja gut zu halten.

    Als Info wäre die Lieferzeit noch interessant. Werden ja extra angefertigt, darum gehe ich mal von ein paar Tagen/Wochen mehr aus ?
     
    TupacVR gefällt das.
  7. Ja hab jetzt kein Vergleich aber hab nur über die anderen Linsen gelesen. Und ich denke das bei VROptiker die Qualität schon besser ist.
    Lieferung ging echt schnell hab glaube ich 4-5 Werktage gewartet.
     
    nullptr und ToM gefällt das.